• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NEX Cam hui Objektive pfui?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das SEL-1628 leidet vermutlich ähnlich dem NX-16 2.4 an Bildfeldwölbung
http://www.photozone.de/samsungnx/695_samsungnx16f24?start=1
Damit lassen sich auch die schlechten Ergebnisse im Imatest in der Fokusebene erklären.
Lassen sie nicht, die Photozone Tests erwähnen Bildfeldwölbung, bilden sie aber nicht ab: "If a lens suffers from field curvature and/or residual aberrations (see below) this is taken into account - in this case the corners are measured independently from the center using different reference images. Depending on the degree of these problems the error margin may increase though."
http://www.photozone.de/lens-test-faq

Jeder Kameranutzer, um nicht pauschal von Photographen zu sprechen, hat andere Ansprüche an die Bilder, die er erstellt - sowohl in technischer wie auch in gestalterischer Hinsicht. Sehr viele sind mit den Photos zufrieden, die aus ihrem Mobiltelefon kommen, einige wenige können selbst an den Bildern einer Mittelformatkamera noch viel herummeckern. Manch einer knipst nur, will aber trotzdem technisch hochwertige Aufnahmen, ein anderer setzt seine Idee um und interessiert sich gar nicht für die technische Qualität.
Diese vielen Facetten macht die Photographie zu einem sehr heterogenen, aber auch sehr spannenden Hobby.

Ein Problem ergibt sich auf dieser Basis, weil einige meinen ihre persönlichen Ansprüche als Maßstab zur Bewertung anderer zu nehmen. Es werden willkürlich Grenzen gezogen, alles darüber ist dann pedantisch, alles darunter niveaulos. Ziel des ganzen ist es meist gar nicht mal, den anderen schlecht dastehen zu lassen, sondern vielmehr sich selbst zu bestätigen - man hat sich genau für das Richtige Entschieden, freiwillig oder notgedrungen, und deshalb muss alles andere falsch sein.

Vorwerfen kann man das niemanden, denn wer hört schon gern, dass genau das, für das man sich entschieden hat von jemand anderem für Mist gehalten wird, nur weil er deutlich höhere Ansprüche hat? Da will man dann unbedingt gegen argumentieren.

Ob Hui oder Pfui hängt also klar von den persönlichen Ansprüchen ab, die sind unterschiedlich und das ist nicht schlimm. Man muss nicht denen Blindheit, Ahnungslosigkeit oder Schönrednerei vorwerfen, die mit Objektiven wie dem 16er zufrieden sind. Auf der anderen Seite muss man aber auch nicht denjenigen, denen die Qualität nicht reicht, vorwerfen Pixelpeeper zu sein oder von der Photographie (also von der Gestaltung) keine Ahnung zu haben.
Kein Objektiv kann alle Ansprüche erfüllen, man muss immer Kompromisse eingehen. Welche das sind darf jeder selbst entscheiden, und man sollte sich überlegen, ob es notwendig ist die Entscheidungen der anderen aufgrund eigener Maßstäbe zu kritisieren.

Zuletzt bearbeitet:

:top: Das kann man so unterschreiben!

Ein Problem ergibt sich auf dieser Basis, weil einige meinen ihre persönlichen Ansprüche als Maßstab zur Bewertung anderer zu nehmen. Es werden willkürlich Grenzen gezogen, alles darüber ist dann pedantisch, alles darunter niveaulos.....

Guter Beitrag ! ;)

Ich möchte aber hinzufügen, dass der grosse Teil der Bewertungen hier ohne Angaben zum Setup, der Dateiverarbeitung, und Vergleichen mit andren Teile erfolgt.
Aus Zeimangel kann ich oft auch nur eher sporadisch antworten; die Tage habe ich aber einige Beiträge gelesen, die zB Nex jpg Schnappschüsse als Grundlage herangezogen haben - weil das halt sein gewohnter Modus ist .

Fair, aber halt nicht zur Diskussion der Nex IQ irgendtwas beitragend .

Papis, die eines Nachmittags die Kids beim Hallenfussball knipsen, schreiben Unsinn über unscharfe Bilder und das ergo neue miserable Objektiv .

Es gibt leider keine Fotoprofiforen ...

Das kann natürlich daran liegen das die Profis für solche Debatten kaum Zeit haben. Also muss man auch mit solche ungenauen Beurteilungen leben.
Aber man muss ja darauf nicht eingehen.
Einfach mal drüber hinwegsehen und nicht oft unsinnige Diskussionen noch weiter anfüttern.

Das kann natürlich daran liegen das die Profis für solche Debatten kaum Zeit haben. Also muss man auch mit solche ungenauen Beurteilungen leben.
Aber man muss ja darauf nicht eingehen.
Einfach mal drüber hinwegsehen und nicht oft unsinnige Diskussionen noch weiter anfüttern.

...da gebe ich dir Recht. Profis werden sich mit Sicherheit an solchen threads nicht beteiligen.
Allein der Ttel ist so provokant. Was soll das!
Ich habe den Eindruck gewonnen, daß die meisten sich mit Fotografie nie auseinander gesetzt haben und Ihre eigene Unfähigkeit auf die Kamerahersteller abwälzen. Ja, wenn ich nur ne Hasselblad hätte.:lol:

Ich sehe weder einen Nährwert noch andere nutzbringenden Gründe für diesen Thread.
Es artet immer wieder in Halbwahrheiten und gegenseitiges Totargumentieren aus.
Bitte beschränkt euch in Zukunft auf einzelne Linsen und kein komplettes System.
Vielleicht kommt dann ja etwas sinnvolleres heraus.

Daher.......Close.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten