• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Pana-Leica Objektive-Roadmap

jerofont

Themenersteller
Beim Lesen im dPReview-Forum bin ich auf folgendes gestoßen : für 2007 sind also 4 weitere Pana-Leica-Objektive geplant, darunter eine lichtstarke Festbrennweite 25 mm f1.4 (auf meiner Wunschliste), aber leider ist kein langes Telezoom geplant (hätte ich mit OIS so gerne gehabt. Für Macrofans kommt auch eine weitere Alternative.
 
ja, schade nur, dass es noch so lange dauert. aber wenns bei offenblende so scharf wäre wie das 50er macro, dann würd ich einiges für so ein objektiv ausgeben...
 
Ich oute mich hiermit und gebe mal gewisses Interesse am 14-150/3,5-5,6 Suppenzoom sowie dem 50-150/3,5-5,6 OIS zu... ;-)

Hängt natürlich auch sehr von Preis- und Leistung ab...

Der Sinn des 45/2,0 OIS macro erschließt sich mir nicht ganz, wo es doch schon ein prima Zuiko 50/2,0 macro gibt. Für Portraitfotografen wäre doch ein 45/1,4 interessanter gewesen, oder?
 
Cephalotus schrieb:
Der Sinn des 45/2,0 OIS macro erschließt sich mir nicht ganz, wo es doch schon ein prima Zuiko 50/2,0 macro gibt. Für Portraitfotografen wäre doch ein 45/1,4 interessanter gewesen, oder?

Volle Zustimmung. Mir ist auch nicht ganz klar, wofür man bei einem Makro einen OIS braucht. Mir ist hier ein MIS (Mechanical Image Stabilizer = Stativ) wesentlich lieber...
 
Cephalotus schrieb:
Ich oute mich hiermit und gebe mal gewisses Interesse am 14-150/3,5-5,6 Suppenzoom sowie dem 50-150/3,5-5,6 OIS zu... ;-)
Ja, 14-150 OIS klingt sehr, sehr interessant. Ich schrieb's auch woanders schon - wenn's optisch nicht wider Erwarten enttäuscht und auch nicht gar zu teuer kommt, dann wäre das die definitive Antwort auf die Frage "Sigma 18-125 oder Zuiko 18-180" ;)

Cheers
Robert
 
sb1 schrieb:
Mir ist auch nicht ganz klar, wofür man bei einem Makro einen OIS braucht.
Nun, es gibt auch Leute, die Makrofotografie freihändig betreiben, und zumindest bei nicht allzusehr bewegten Motiven macht der OIS dann durchaus Sinn... Und vielleicht toppt es das 50er ja auch noch in der Abbildungsleistung - das Zuiko ist zwar unbestritten hervorragend, aber dennoch nicht ganz ohne Fehler (ziemlich krasse longitudinale CA, auffällig z.B. bei Nachtaufnahmen mit hellen Lichtquellen).

Ciao,
Robert
 
Cephalotus schrieb:
Ich oute mich hiermit und gebe mal gewisses Interesse am 14-150/3,5-5,6 Suppenzoom sowie dem 50-150/3,5-5,6 OIS zu... ;-)

Hängt natürlich auch sehr von Preis- und Leistung ab...

Der Sinn des 45/2,0 OIS macro erschließt sich mir nicht ganz, wo es doch schon ein prima Zuiko 50/2,0 macro gibt. Für Portraitfotografen wäre doch ein 45/1,4 interessanter gewesen, oder?
rschroed hat ja schon auf die möglichkeit von freihand-makros hingewiesen, bzw bei sich bewegenden 'viechern' hilft t=1/4 sec nicht viel.

stellt sich nur die frage, ob der OIS auch an E-1/E-330/E-500/(E-3) funktioniert.

der "Suppenzoom" als Alternative für Flugzeugreisen mit limitiertem Handgepäck ist ja vielleicht wirklich nicht so uninteressant; aber so als Standardausrüstung regt sich bei mir jetzt einmal nur Interesse für das 25/1.4 (obwohl, vielleicht wird das Sigma 30/1.4 ja auch brauchbar, und das kommt nun doch wohl sicher früher als das Leica ...)

Leica hätt mir natürlich auch viel mehr Freude gemacht, wenn sie Lücken bei den Zuikos geschlossen hätten, aber offensichtlich ist's denen darum gegangen, die L1-Kunden bestmöglichst mit Eigenobjektiven versorgen zu können.
 
sokol schrieb:
stellt sich nur die frage, ob der OIS auch an E-1/E-330/E-500/(E-3) funktioniert
Ja, funktioniert an Olympus, wenngleich "nur" im Mode 1 (permanent); steht explizit im Panasonic-Pressetext, denn sie bei dpreview abgedruckt haben.

Robert
 
rschroed schrieb:
Ja, funktioniert an Olympus, wenngleich "nur" im Mode 1 (permanent); steht explizit im Panasonic-Pressetext, denn sie bei dpreview abgedruckt haben.

Robert
dann ist mir alles klar! "permanent" heisst also offensichtlich nicht ausschaltbar (was mir aber irgendwie auch unlogisch vorkommt, da der OIS laut Pressebildern am Objektiv ausschaltbar ist) => EDIT: korrigiert von gewitterkind, nächster beitrag seite 2!
 
Zuletzt bearbeitet:
doch, ausschaltbar. an der panasonic wirds aber nen modus geben der nur kurz ums auslösen rum stabilisiert, eben das wird an den alten olympus cams nicht gehen.

alt = vor der panasonic rausgebracht.
 
Cephalotus schrieb:
Für Portraitfotografen wäre doch ein 45/1,4 interessanter gewesen, oder?
Das ist wohl wahr, obwohl das 2.0/45 kann ich mir für diesen Einsatz auch gut vorstellen. Das 3.5-5.6/50-150 gefällt mir wegen des moderaten Zommfaktors ganz gut, allerdings hätte ich eine Anfangsöffnung von 3.5-4.0 besser gefunden. Blende 5.6 ist bei Available Light doch schon ziemlich blind.
 
übrigens, wenn wir schon von "fehlenden" Brennweitenbereichen reden: ich steh mit dieser Meinung ja vielleicht ziemlich allein auf weiter Flur, aber anstelle eines 7-14ers (um doch stolze gut € 1.600) wäre ich mit einem 8 oder 9 mm (auskorrigiert!) mehr als glücklich, wenn's so um die € 900 oder nicht viel mehr kosten würde: den Bereich zwischen 8 und 14 mm brauch ich nicht unbedingt, ausserdem ist ein 8 mm dann vielleicht auch besser auskorrigiert: aber in diese Sphären will Leica zumindest vorerst noch nicht vordringen; oder kommt bei den Zuikos was in die Richtung?

=> denn das 8mm Zuiko Fisheye verliert beim Auskorrigieren wohl doch deutlich an den Rändern?!?
 
R.B. schrieb:
Das hier:
1_50_2.0.jpg

(2,0/50 bei 2,0); vgl. http://www.iemp.net/rs/fototechnik/e-500-farbsaum/ bzw. http://www.iemp.net/rs/fototechnik/std-sup-nacht/; ein unangenehmer Effekt bei dieser Form von CA ist, dass sie über das ganze Bild einschließlich Bildmitte ähnlich stark ausgeprägt sind.

Gruß,
Robert
 
Ich oute mich hiermit und gebe mal gewisses Interesse am 14-150/3,5-5,6 Suppenzoom sowie dem 50-150/3,5-5,6 OIS zu... ...

Als Besitzer eines 14.54ers und eines 50er Objektivs fehlt noch das passende Zoom. Bisher liebäugle ich mit dem 50-200er, aber ein 50-150er mit OIS wäre schon fein (besser wäre natürlich ein 50-200er mit OIS, aber ich glaube nicht, dass Olympus da in absehbarer Zeit einen Austausch vornehmen wird), schade nur, dass es lt. Roadmap wohl erst jenseits von 2007 kommen wird. So lange warten ... ??? Sicher nicht!

Gruß,
KPK :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten