• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schlieren entfernen (PS)

preloi

Themenersteller
Hallo!

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich dieses Schlieren, die vom Lagerfeuer aus rechts weggehen, in Photoshop entfernen kann?

Danke!

http://www.flickr.com/photos/75976543@N07/7481905918/in/photostream/

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich dieses Schlieren, die vom Lagerfeuer aus rechts weggehen, in Photoshop entfernen kann?
Rot und minimal grün mittels Kurvenebene raus ziehen. Die Ebenenmaske der Ebene umkehren und die Schlieren übermalen. Wenn man das Bild bearbeitet wieder einstellen darf hier im Forum, kann ich auch gerne mal ein Bsp. machen, wie es ohne Schlieren aussähe.

Vielen Dank!

Wie kann ich das Foto hier zum Download freigeben?
Geht das mit Flickr?

Wie kann ich das Foto hier zum Download freigeben?
Geht das mit Flickr?
Ja. Hier mal eine kleine Version des weiter oben Beschriebenen:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2288683[/ATTACH_ERROR]

Kommt diesem Bild mMn. wirklich etwas zu gute, wenn der ablenkende Schweif nicht vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du eine ganz kurze schritt für schritt Anleitung posten?
Hmm, viel gibts da eigtl. nicht zu erzählen.
Rot und minimal grün mittels Kurvenebene raus ziehen. Die Ebenenmaske der Ebene umkehren und die Schlieren übermalen.
Die Schritte noch weiter runter gebrochen:

• curve adjustment Layer
  • rote Kurve runter ziehen
  • grüne Kurve minimal runter ziehen
  • RGB Kurve die Helligkeit runter ziehen
  • die Maske des curve adjustment Layer invertieren (von weiß auf schwarz)
  • mit weißem Pinsel und weicher Pinselspitze die Streifen (auf der schwarzen Maske) behutsam weg malen (dabei immer mal in den Kurven rum ziehen, damit es perfekt passt - ein ständiges Wechselspiel zwischen malen und Kurven feiner anpassen)
Das ist nat. Handarbeit und nichts für Ungeduldige - du solltest schon 10-15min. dafür einplanen.

Falls du das File als RAW hast und Lightroom oÄ. Konverter haben solltest, kannst du mit dem Korrekturpinsel (WB kühler, dunkler) auf die betroffenen Stellen schon etwas vorarbeiten (Bsp. auf einem anderen Bild angewendet) und hättest dann für Photoshop an den betroffenen Stellen mehr Informationen, weil man im Konverter direkt das RAW manipuliert.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten