• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bild bearbeiten! Meinung/Kritik?

**Franziska**

Themenersteller
Hallo alle zusammen,

hab euch hier mal zwei Fotos von mir hochgeladen.
Das erste ist das original und das zweite das bearbeitete. Wie findet ihr allgemein die Bearbeitung?
Wer möchte kann sich mal an dem original versuchen. Mir steht als Bearbeitungspogramm bis jetzt erst Gimp zur Verfügung. Mich würden eure Bearbeitungen mal interessieren. Kenne mich damit nicht sehr gut aus und außer an Kontrast, Sättigung und den Kurven bearbeite ich auch kaum etwas...

Also wer Lust und Zeit hat... :D .
Vielleicht könnt ihr mir grad dazuschreiben, was ihr bearbeitet habt.
Bei meiner Version habe ich lediglich etwas nachgeschärft und an den Kurven gedreht, um einen Vintage-Effekt hinzubekommen.

LG, Franzi

Zuletzt bearbeitet:
Erinnerte mich spontan an einen pseudo-Kaffee, der mir nicht schmeckt. So kann man toten Himmel auch kaschieren und dann einfach behaupten, das war Absicht, um Platz für die Typo zu lassen ;).
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2279792[/ATTACH_ERROR]

(Kurven, Beschnitt, Vignette, +links eine imaginäre Bildmarke +Text eines pseudoKaffees)

Das Bild funktioniert sicher auch ohne die Verwendung eines markenschutzrechtlich geschützten Logos. Das Bild kann gerne mit eigenem Logo eingestellt werden, Thore

Nein, es funktioniert nicht wie gewollt bei diesem Bild! Ich frage mich auch manchmal, wo hier im Forum die Grenze gesetzt wird. Da werden Bilder von Autos mit Markenzeichen abgelichtet usw. Was wäre, hätte ich eine Kaffedose abgelichtet und eingefügt? Sehr schwammig das ganze. Oder auch screenshots, in denen man Programmnamen sieht.....

Zuletzt bearbeitet:
Selektive Farbkorrektur, S/W Umwandlung für bissel anderen Kontrast und Licht gemalt.

unbenannt-2n4x04.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da freuen sich die Netbook-user bestimmt, hehe. ;)

Danke für eure Mühe! :)
Das erste gefällt mir von der Bearbeitung am Besten. Was nutzt ihr denn für ein Programm.
Kriegt man das mit etwas Übung und Erfahrung auch mit Gimp hin, oder brauchts wirklich Photoshop, Lightroom oder dergleichen... ?

Coriolanus: Hast du da noch nachgeschärft, bzw wie kriegst du diese Kotraste im Outfit hin, wenn gar keine da sind?? :ugly: :D

Was nutzt ihr denn für ein Programm.
Kriegt man das mit etwas Übung und Erfahrung auch mit Gimp hin, oder brauchts wirklich Photoshop, Lightroom oder dergleichen... ?
Benutzt wurde Photoshop. Das ist aber auch ohne Weiteres in Gimp möglich, ich habe für das Beispiel lediglich Kurven benutzt.

Coriolanus: Hast du da noch nachgeschärft, bzw wie kriegst du diese Kotraste im Outfit hin, wenn gar keine da sind?? :ugly: :D
Die groben Kontraste kommen durch den Einsatz von (S-förmigen)Kurven zu Stande, die kleineren Details durch Nachschärfen.

Mein Versuch mit FixFoto 3.01:
1. Himmel maskiert
2. Kontrast Lichter angehoben.
3. ein wenig nachgeschärft (3-D Schärfe)

Coriolanus:
Wow, ich hab das grad mal ausprobiert... das klappt ja wirklich :D

Wie hast du ihre linke Schulter so bearbeitet? Also, das "ausgeblichene" ?

So, besser als der erste Versuch... aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht.
Aber wird schon... :D

Zuletzt bearbeitet:
Wer möchte kann sich mal an dem original versuchen. Mir steht als Bearbeitungspogramm bis jetzt erst Gimp zur Verfügung. Mich würden eure Bearbeitungen mal interessieren. Kenne mich damit nicht sehr gut aus und außer an Kontrast, Sättigung und den Kurven bearbeite ich auch kaum etwas...

Warum "nur" und "bis jetzt"? Ich hoffe, Du gehörst nicht auch der Fraktion an die denkt, daß mit Photoshop die Bilder automatisch besser aussehen ;)

Ich habe PhotoLine benutzt. Beschreibung anbei.

Woher zitierst du denn das "nur"? ;)

Ich hoffe, Du gehörst nicht auch der Fraktion an die denkt, daß mit Photoshop die Bilder automatisch besser aussehen
In CS6 gibt es doch jetzt einen neuen Menüpunkt.:D
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2279479[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Warum "nur" und "bis jetzt"? Ich hoffe, Du gehörst nicht auch der Fraktion an die denkt, daß mit Photoshop die Bilder automatisch besser aussehen ;)

Ich habe PhotoLine benutzt. Beschreibung anbei.

ööööhm...
Wenn ich mich mal selbst zitieren darf... :D :D

Danke für deine Bearbeitung sowie Anleitung ! :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten