• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Sunsniper Steel nur teilweise diebstahlsicher!

S. Canisius

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich habe mir heute obigen Gurt gekauft und musste, da ich ihn modifizieren wollte, an einem Ende, welches einen Plastiksteg hat, ein Stück abschneiden. Hierbei vergaß ich ganz, dass da ja ein Stahlsein drin ist, welches ich bei genauer Überlegung wohl nicht versucht hätte mit einer normalen Schere durchzuschneiden.

Um so größer war meine Verwunderung, als ich einen leichten Widerstand verspürte und begriff, dass ich das Stahlseil ja auch mit durchtrennt hatte. Ich hätte niemals gedacht, dass dies so leicht möglich ist, eine 5mm dicke Pappe ist schwerer zu schneiden!
Auf Grund dieser Verwunderung rief ich einmal bei Sunsniper an, die Telefonnummer gibt es auf der Homepage und schilderte den Fall. Als Reaktion wurde mir mitgeteilt, dass dieser Umstand dem Hersteller bekannt sei, deswegen ja auch nur die Durchtrennsicherheit durch Messer gegeben würde...

So viel nur an alle, die mit diesem Gurt ihre wertvolle Kamera schützen wollen. Ich hoffe sehr, die jeweiligen Diebe halten sich an die Vorgaben von Sunsniper und gehören zu denen, die ja Zitat: "eh eher ein Messer verwenden"!

Liebe Grüße

Sascha
 
Das ist ja ganz schön peinlich, wenn man seinen Kunden eine derartige Mitteilung machen muß. Was ist denn das für ein schlechtes Qualitätsmanagement ?
Ich nehme inzwischen immer ein Messer mit, wenn ich mit meiner teuren Ausrüstung unterwegs bin. Der Potentielle Dieb müsste dann erstmal gegen selbiges antreten. Ich hoffe so etwas kommt in unseren Breitengraden nicht so häufig vor, aber man kann nie sicher sein.

Grüße
orange
 
Hi,

Um so größer war meine Verwunderung, als ich einen leichten Widerstand verspürte und begriff, dass ich das Stahlseil ja auch mit durchtrennt hatte. Ich hätte niemals gedacht, dass dies so leicht möglich ist, eine 5mm dicke Pappe ist schwerer zu schneiden!

Ich hoffe sehr, die jeweiligen Diebe halten sich an die Vorgaben von Sunsniper und gehören zu denen, die ja Zitat: "eh eher ein Messer verwenden"!

Mit der richtigen Schere ist Vieles kein Problem - selbst Stahlblech, dicke Kupferkabel etc. Selbst wenn man sich ein fingerdickes Stahlseil um den Hals hängen würde - es gibt ein Schneidwerkzeug dafür, das auch das schnell und ohne Anstrengung durchtrennt....

Ich verdiene mein Geld mit ehrlicher Arbeit ;-) aber ich denke, die Methode "Messer" dürfte die verbreiteste Methode von Taschen/Kameradieben sein. Ich würde ein Rasiermesser nehmen, das ist höllenscharf, geht durch Stoff und Leder wie Butter und ist - vorallem - klein und in der Hand zu verstecken.
 
Ich nehme inzwischen immer ein Messer mit...

Das wird dann wohl auch schief gehen, der Gangster kann wahrscheinlich besser mit dem Messer umgehen.
Ansonsten mal die Tragevorschriften für Messer anschauen. Du kommst in eine Kontrolle (kann ja heutzutage schon mal vorkommen), es wird ein Messer bei Dir gefunden, und schon hast Du die Vorstrafe und hast noch nie mit einem Ganster zu tun gehabt! Ist alles nicht so einfach!

Otto
 
Also …*bei dem Sunsniper hatte ich schon immer ein blödes Gefühl wegen des Stahlseils. Würde man mit dem an z.B. einem Fahrzeug hängen bleiben und es unter keinen Umständen reißen, würde man wohl vor lauter Schutzbedürfnis zu Tode geschleift. Jedes Lanyard muss eine Sollbruchstelle haben und so ist es nur vernünftig, dass die Kamera einfachen Attacken Widerstand entgegensetzt, massiver Gewaltanwendung aber scheinbar nachgibt. Und ich nehme nicht an, dass die Bösen mit dem Springmesser antreten, die werden wohl eher das beliebte Teppichmesser einsetzen.

Und die Kamera mit dem Leben verteidigen? Bei schlimmstenfalls 6000 Euro setzte ich mein Leben höher an -- es ist immerhin mit etwas über 200000 versichert :) Also Diebstahlsversicherung und gut iss …
 
Das wird dann wohl auch schief gehen, der Gangster kann wahrscheinlich besser mit dem Messer umgehen.
Ansonsten mal die Tragevorschriften für Messer anschauen. Du kommst in eine Kontrolle (kann ja heutzutage schon mal vorkommen), es wird ein Messer bei Dir gefunden, und schon hast Du die Vorstrafe und hast noch nie mit einem Ganster zu tun gehabt!

Dass Kriminelle im Zweifelsfall besser mit dem Messer umgehen können und dabei ohne Rücksicht auf Verluste, sollte bekannt sein.

Das Waffengesetz in Deutschland erlaubt ausdrücklich das führen aller Messer mit feststehender Klinge unter 12cm.
Waffengesetz (Deutschland) – Wikipedia

Aus einer Ordnungswidrigkeit bei unsachgemäßer Führung eines Messers kann nicht mal bei strenger Auslegung eine Vorstrafe werden...
Vorstrafe – Wikipedia

Das Stahlseil des Sun Sniper ist dann wohl tatsächlich eher als reines Marketing zu verstehen. Würde ein etwas dickeres Stahlseil verwendet, ließe sich der Schutz eher als gegeben betrachten.
 
Das wird dann wohl auch schief gehen, der Gangster kann wahrscheinlich besser mit dem Messer umgehen.
Ansonsten mal die Tragevorschriften für Messer anschauen. Du kommst in eine Kontrolle (kann ja heutzutage schon mal vorkommen), es wird ein Messer bei Dir gefunden, und schon hast Du die Vorstrafe und hast noch nie mit einem Ganster zu tun gehabt

Die Leute, die Dich schnell mal abziehen wollen haben meist keinerlei Ausbildung am Messer, denn wenn jemand ein Messer zückt, schreckt eh fast jeder zurück und gibt alles her. Da braucht der Ganove keine Ausbildung am Messer. Das Messer das ich mit mir führe ist nicht illegal, denn es ist eher ein Tool, mit einem Messer. Desweiteren muss man selbst wissen, ob man sich abziehen lassen will oder nicht. Und woher nehmt ihr die Erkenntnis, das ich nicht mit dem Messer umgehen kann ? Ihr kennt mich doch gar nicht, und kennt meinen Hintergrund nicht. Meist ist es eh so, das man sein Verhalten mit dem Tragen des Equipments sowieso der Situation anpaßt, so das nur ein offensichtlicher Angriff stattfinden müsste. Und dann ist man gerüstet...
 
Yep, Du bist fit für Texas!:rolleyes:

OT: Muss ich dir widersprechen! Hätte er gesagt, dass er nur noch eine 45er mit sich herumträgt, dann hättest du richtig gelegen :D

Und zum Thema ... im Zweifelsfall werde ich auch viel lieber meine Kamera los, als das ich als nächster das Messer oder ähnliches am Leibe spüre, da der Dieb die Kamera nicht los bekommt und ich mich derweil umdrehe weil die Aktion zu lange gedauert hat. Ich persönlich sehe den "Diebstahlschutz" nur als zusätzlichen Verschleissschutz, auch wenn er natürlich nicht als solcher gedacht ist. Aber es gibt mir die Sicherheit, dass mir der Gurt nicht direkt von der Schulter reisst, wenn er vielleicht, durch was auch immer, einen strukturellen Schaden erlitten abbekommen hat und ich das nicht direkt gemerkt habe.

Gruß
Halla

P.S.: Und was bereits mit den Sollbruchstellen gesagt wurde ist auch ein wichtiger Punkt. Auf Arbeit wurden sogar neue lanyards für die Ausweise beschafft, aus Arbeitsschutzgründen. Der Sniper wäre ja die reinste Todesfalle wenn der nicht irgendwann nachgeben würde.
 
Bezüglich der erhöhten Gefahr wenn man sich mit dem Sunsniper irgendwo verheddert - ich glaube nicht, dass ein üblicher Kameragurt da anders verhält. Wenn schon die 10mm breiten Lanyards aus billigstem Nylon ohne Sollbruchstelle ein Problem haben, wie sieht es dann erst mit Kameragurten aus?
 
Aussage eines Kampfsport Ausbilders der Polizei. Wer sterben will bringt eine Waffe zu einer Auseinandersetzung mit. Statistiken sagen aus das der Großteil der Personen die eine Waffe bei einer Auseinandersetzung gezogen haben selbst dadurch verletzt wurden. Unter den bewaffneten Personen die Opfer eines Raubes wurden ist sogar der Anteil an schwer verletzten und Toten höher. Habe die Statistiken selbst nie gesehen aber ich glaube das dem Herren mal.
Viel Spaß mit deinem Messerchen.
 
Wenn man ein Messer zieht, muss man entschlossen sein es zu nutzen. Ein Messer hat wenig "Einschüchterungswirkung". Alternativ dazu kann man auch einen Kuli oder einen Bleistift nutzen, um sich zu verteidigen. Selbst eine stramm zusammengerollte Zeitschrift kann helfen.
Aber das ist schon ein eigenartiges Thema für'n Photoforum....;)
 
Hey..

Ich hab mir damals als ich den SunSniper Steel kurz in meine Kaufüberlegung einbezogen habe nur kurz die Bedingungen des herstellers angesehen und dann für mich festgestellt: das ist ein sinnloser Marketing-Käse der einem da aufgestischt wird!

http://www.sun-sniper.com/sniper-strap-versicherung.html

1) ausschließlich bei Verklust! Wenn die Cam runterknallt wird nicht gezahlt
2) nur wenn mit einem Messer durchgeschnitten wurde - beweis das mal!
3) nur bei Bestimmungsgemäßer Nutzung nach BDA - was immer das heißen mag
4) nur bis 400 Euro
5) nur bei Polizeilicher Meldung - ok, das ist verständlich
6) Versicherungsschutz nur in USA, Kanada, Europa - also nur da wo selten was passiert...
7) nur für 1 Jahr ab Kaufdatum
8) nur nach online-Registrierung (innerhalb 14 tage nach Kauf)


Sorry, aber das ist ein Witz!


Grüße...
 
Seltsam das die in den Gurt so ein minderwertiges Stahlband einsetzen. Es gibt doch Gehärtete Stahlseile mit denen man Laptop's sichert. Die sind nichtmal mit einem Seitenscheider zu trennen. Ich mag sowieso generell keine Gurte an meiner Kamera aber das ist natürlich Geschmackssache. Das mit dem hängenbleiben ohne Sollbruchstelle finde ich auch gefährlich
 
Ein solches würde ich mir aber - auch mit einer Sollbruchstelle - nicht um den Hals hängen wollen.
Denn dann würde es im Schadensfall nicht nur "Kammera weg" heißen, sondern noch "starnguliert und Kamera weg".

ciao
chaosmuc

Natürlich in den Gurt eingearbeitet. Es geht hier doch darum das es mit einer Schere sehr einfach war das Original zu durchtrennen.
 
Hi,

Es geht hier doch darum das es mit einer Schere sehr einfach war das Original zu durchtrennen.

Mir war das "Stahlseil" beim Kauf egal, das System ansich (mit Kugellager) hat mir gefallen.

Etwas übertrieben ist die Anti-Diebstahl-Werbung schon, aber immerhin traue ich dem "Stahlseil" schon zu, dass es mit einem Teppich- oder Rasiermesser nicht so einfach durchtrennt werden kann.

Somit ist das "Stahlseil" immerhin mehr Schutz gegen Diebe als es Gurte/Tragriemen ohne dieses Feature sind.

Was eine "Sollbruchstelle" betrifft - das ist Blödsinn. Haben Rucksäcke, Umhängetaschen etc. auch nicht und da befürchtet man ja auch nicht, dass man sich daran "aufhängt"....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten