• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sensordreck -> Ist das bei Media Markt Garantie ??? HILFE ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich empfehle erstmal einen Fotolehrgang für vernünfitge EInstellungen, dann sieht man aufgrund der kleinen Blende auch den Dreck nicht mehr.

Moin Moin ich war Heute auf dem Tag der offenen Tür auf dem Flughafen Leipzig Halle und habe ein Paar Fotos gemacht dabei viel mir im Nachhinein auf das alle aber wirklich alle Bilder unbrauchbar sind !!! Ich habe enormen Dreck auf dem Sensor ! Fällt das bei Media Markt unter Garantie ich hab meine 1000'er gerade mal ein Jahr !

Bitte um schnelle Hilf LG Philipp

Schlimmes Bild hängt da:

Hi Philipp,

mach Dir keine Sorgen, das ist normal (und kein Garantiefall, wie schon geschrieben wurde).

Sensor selbst reinigen würde ich nicht empfehlen (das sollte man nur machen, wenn man Erfahrung hat).

Vielleicht schaust Du mal, ob irgendwo in Deiner Gegend Canon mal eine Promo-Aktion hat (oder gehst auf die nächste Photokina). Dort bietet das Canon-Team oft eine kostenlose Sensorreinigung an.

Zum Fotografieren mit f/22:

Praktisch alle Objektive haben bei ca. f/5.6 - f/8 ihre maximale Schärfe; manchmal lohnt es sich noch, bis f/11 zu gehen, um auch die Ränder maximal scharf zu bekommen.

Mehr als f/11 ist fast nie nötig - das Bild wird wieder unschärfer (!) und nur die Tiefenschärfe (von nahe bis unendlich) erhöht sich. Das hängt aber von der Brennweite ab.

Bei 31mm am Crop (wie bei Deinem Bild) hast Du aber schon bei f/8 eine Tiefenschärfe von 4m bis unendlich. Das reicht. Du hast also Schärfe *verschenkt*.

Die gute Nachricht dabei: Sensordreck sieht man normalerweise erst ab ca. f/11 - f/16. Die braucht man kaum, also muss man sich keinen Kopf machen und eine Reinigung einmal im Jahr oder so reicht aus...

Alles klar!? Viel Spaß beim Weiterfotografieren!

C.

Sehr schön, es gibt hier wenigstens auch Leute die nicht nur mit dummen Sprüchen antworten. Nicht jeder ist hier ein Vollprofi.
Also tut den Leuten und dem Forum den gefallen, nur zu antworten wenn auch was vernünftiges bei raus kommt.

Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schön, es gibt hier wenigstens auch Leute die nicht nur mit dummen Sprüchen antworten. Nicht jeder ist hier ein Vollprofi.
Also tut den Leuten und dem Forum den gefallen, nur zu antworten wenn auch was vernünftiges bei raus kommt.

Danke!
Na ja,.. ich musste schon schmunzeln. Denn die Frage vom TO war ja nicht: "Ist das Sensordreck?" sondern "Sensordreck -> Ist das bei Media Markt Garantie?" :lol:

Da kann man doch auch mal lachen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten