• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie würdet Ihr das Wasserfall-Foto bearbeiten?

pavillonrouge

Themenersteller
Hallo Forum,

ich habe heute morgen ein paar Fotos von einem Wasserfall gemacht. Eines davon ist etwas schief und die Brennweite war auch nicht so richtig gut.
Ich habe das Bild etwas gekippt und gecroppt. Aber es gefällt mir nicht wirklich. Die Bilder sind nur in Aperture importiert ansonsten unbearbeitet. Das zweite ist das Bild wie aufgenommen.

Ich habe mit einem ND-Filter gearbeitet auf Stufe 10 (ca. ND 1.8 - 64x) und entsprechend belichtet. Unten einmal das Original und das wie beschrieben bearbeitete. Das Original (NEF) könnt Ihr hier downloaden:
http://dl.dropbox.com/u/26786385/Geroldsauer Wasserfälle 19 2012-05-26.NEF
Bearbeiten und Wiedereinstellen ausdrücklich erlaubt. Wie würdet Ihr das Bild beschneiden/croppen und evtl. bearbeiten?

Herzliche Grüße und schöne Pfingsten,
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich sehe gerade - ich bin wahrscheinlich im falschen Unterforum.
Mod: Bitte dann einfach verschieben! Danke.
Gruß Alex

nighthelper : schon geschehen ;)

Meine Umsetzung:

Hi Alex

Hier meine Version!
In Aperture3 bearbeitet!

Schärfe angehoben!
Etwas beschnitten
Farbe: Crossentwicklung1
Helligkeit(Leicht heller gemacht!)

Gruss Viktor:cool:

etwas stärker beschnitten und leicht nachgeschärft. ;) lol :D
sorry, bot sich irgendwie an, hehe, denn mir pers. fehlt irgendwie ein Fixpunkt im Originalen. Alles ist mehr oder weniger gleich scharf und gleich gewichtet und unruhig durch das Gestrüpp. Es ist imho zu viel los ohne eigtl. Motiv.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2243357[/ATTACH_ERROR]
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2243357[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hab mit LR4 entwickelt:

- Beschnitt
- Weißabgleich
- Tonwertoptimierung
- Klarheit und Dynamik nach oben
- Objektivkorrektur
- leichte Teiltonung (Schatten bläulich, Lichter in gelblich/orange)

Kann das File nicht oeffnen (PS zu alt), der DNG Konverter wills auch nicht...

Finde auch die Umsetzung von Pistol Star sehr gelungen...
Hochformat war auch mein erster Gedanke! Leider is dann das Podium für den Schlumpf nicht mehr da...

Allein die Gelbe Tönung des Wasserfalls stört mich, sonst Top!

Lg, G

Das von Pistol Star und das von Coriolanus finde ich sehr gelungen,
wobei mir das letztere mit dem Schlumpf insgesamt noch ein bißchen besser gefällt.
Da fehlte tatsächlich irgendein Hingucker und der Schlumpf passt da hervorragend rein. Der hätte auch gut in mein Bayern-Baumhaus gepaßt..:lol:

etwas stärker beschnitten und leicht nachgeschärft. ;) lol :D
sorry, bot sich irgendwie an, hehe, denn mir pers. fehlt irgendwie ein Fixpunkt im Originalen. Alles ist mehr oder weniger gleich scharf und gleich gewichtet und unruhig durch das Gestrüpp. Es ist imho zu viel los ohne eigtl. Motiv.

wow, da haste aber wirklich noch einiges rausgeholt aus dem original :top:
hat so was verwunschenes, gefällt mir sehr!
kannst du vielleicht noch kurz was zur bearbeitung sagen? mal vom schlumpf abgesehn, wobei der echt lustig ist :ugly:

wow, da haste aber wirklich noch einiges rausgeholt aus dem original
hat so was verwunschenes, gefällt mir sehr!
kannst du vielleicht noch kurz was zur bearbeitung sagen? mal vom schlumpf abgesehn, wobei der echt lustig ist
Was ich mich noch erinnern kann:

Das meiste in LR4:

• Beschnitt - Da hatte ich zuerst auch hochformatig. Erscheint eben am logischsten. Trotzdem empfand ich es als zu langweilig und wollte schon recht schnell was auf den Stein setzen. :D
  • WB - recht warm (von oben noch minimal etwas wärmer durch einen Verlauf)
  • Belichtung - etwas angehoben; Schatten aufgehellt; Wasserfall Lichter zurück geholt, die beim Aufhellen ausfraßen; negative Belichtungsverläufe von allen Seiten, um den Blick Richtung Stein zu lenken; ein paar Lichtpunkte gesetzt mit dem BrushTool auf exposure+
  • Farbe - vivid erhöht; Sättigung verringert
Photoshop:

• Schlumpf - Licht und Farbigkeit etwas angepasst; grüne BounceLights usw.
  • den unteren Bereich etwas geblurrt, um die Szenerie optisch etwas zu schrumpfen und den Blick weiter in Richtung Bildmitte zu lenken
  • leichte Vignette
  • leichtes Korn, um den Schlumpf besser mit dem Bild zu verschmelzen
Ich find den Dynamikumfang der D4 Klasse. :) Deswegen find ich auch schade, dass die meisten Bsp. hier so gnadenlos die blacks crushen. ;) Mir pers. unverständlich, aber die Geschmäcker sind eben echt verschieden. :)

--
Es sollte nat. auch klar sein, dass die Version eher witzig gemeint ist und dem TO nicht wirklich weiter hilft. Höchstens evtl. beim nächsten mal. Wenn kein Platz mehr für einen Schlumpf ist, weil schon ein Motiv im Bild ist. ;) Es wäre imho schon wesentlich spannender, wenn die Perspektive viel tiefer - etwa knapp über Steinhöhe - wäre (Schuhe aus und rein ins Wasser, dem Stativ macht das nichts :) ). Oder näher ran. Oder beides. So wirkt es eben (auf mich) nur wie eine Gesamtaufnahme eines möglichen Settings.

Zuletzt bearbeitet:
Hochformat finde ich auch am Besten, jedoch würde ich es natürlicher entwickeln:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2243589[/ATTACH_ERROR]

viele Grüße

Micha

Hallo Forum,
ich bin echt überrascht, was Ihr aus dem Bild herausholt!

Pistol Star: Beschnitt + Hochformat: Klasse. Bearbeitung: Wow, wäre toll, wenn Du etwas dazu sagen würdest. Dieser leicht verwunschene Charakter gefällt mir außerordentlich gut, Toll!

Coriolanus: Ähm, Wahnsinn! Meine Tochter steht neben mir und lacht sich kaputt... das Bild will sie haben ... Tolle Idee! Find ich gut, dass hier nicht alles tierisch ernst genommen wird.
Deine Hinweise: OK, Du meinst, es ist eher ein "make of" als das eigentliche Foto...ich werde das beim nächsten Mal versuchen, im Wasser meine ich. Vielleicht morgen früh...mal sehen, auf jeden Fall danke für die Hinweise.

Drehermicha: Auch Deine Bearbeitung gefällt mir sehr gut, eher an der Realität. Auch toll!

Viele Grüße Alex

WERBUNG
Zurück
Oben Unten