• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Effekt Farbzeichnung wie bei der D5100

Frederica

Themenersteller
Hallo,
ich finde den Effekt "Farbzeichnung" bei der Nikon D5100 (die ich nicht besitze!) sehr interessant und würde gern Bilder auch so bearbeiten können.

Geht das wohl auch mit einem Bildbearbeitungsprogramm, oder klappt das nur in der Kamera, wenn man diese Kamera hat?

Hier mal ein Beispiel, wie so ein Foto aussieht:
Hier, auf Fotostrecke klicken, Bild 8 zeigt den Effekt (konnte ich leider nicht direkt verlinken).

Liebe Grüße,
Frederica
 
Es gibt unzählige Möglichkeiten, so etwas umzusetzen. :)

Hier mal eine (in Photoshop):

  • Dupliziere deine Hintergrund BildEbene
  • Mache die Kopie schwarz weiß (strg +shift + u reicht)
  • Kopiere die schwarz weiße Ebene erneut
  • invertiere sie (strg + i)
  • setze die invertierte Ebene auf "color dodge" (das Bild sollte nun fast komplett weiß erscheinen)
  • wende auf die invertierte eben den filter gauss blur an und du hast schonmal die Lineart (Radius variieren, je nach Größe des Bildes)

Dann die LineArt auf eine Ebene zusammen führen und zB. auf multiply setzen. Die Hintergrund Ebene noch anpassen (Aufhellen und zB. noch mit einem Schraffur Filter versehen). Das alles lässt sich dann auch in eine action packen. Und wenn man vor der action die Bildgöße verdoppelt und am Ende wieder verkleinert, sieht allein die LineArt bereits um Längen besser aus, als das was in der Cam passieren würde. :)

Im Anhang mal noch ein Bsp. wie das dann aus sehen "könnte". Es gibt nat., wie immer, noch weitere Möglichkeiten, doch ich denke, das gibt dir schon mal einen guten Anhaltspunkt, falls du Photoshop haben solltest und nicht auf extra Plugins zurück greifen möchtest. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten