• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fokussiert 5d mk3 (mit mittlerem Sensor) präziser als ältere Cams?

Ja, das ist gewöhnungsbedürftig (ich komme von der 5D Mark II) - hat jemand eine Lösung, dass man sich den Dreck auf die Maessfeldwahltaste sparen kann?

Naja - ich scheine nicht das einzige "Gewohnheitstier" zu sein... - bin bisher leider noch zu keiner Lösung vorgedrungen...:rolleyes:

Die 5D Mark III hat im Gegensatz zur Vorgängerin und den meisten Canon-Kameras in der Mitte Doppelkreuzsensoren.

die 2 stelligen ab der 40D, die 7D und die 5D und 5D2 haben auch doppelkreuzsensoren in der mitte :ugly:

in der aktuellen produktpalette überwiegen sogar die kameras mit zentralen doppelkreuz deutlich die varianten mit anderen f2.8 sensoren (fläche oder linie) :p

so genug erbsen gezählt...solche halbwahrheiten gehen mir aber ziemlich auf den senkel. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist gewöhnungsbedürftig (ich komme von der 5D Mark II) - hat jemand eine Lösung, dass man sich den Druck auf die Maessfeldwahltaste sparen kann?

List ihr überhaupt das Handbuch??

Q-Taste drücken, unter rechts auf Custom-Steuerung drücken und zum Schluss eine Funktion auf dem Joystick belegen...

Das gilt auch für die 7D, 1D X...

Die Mark II hat einen Doppelkreuzsensor?? Aso? Nicht nur ein normaler Kreuzsensor??

das "normale" kreuz ist nur bei <f2.8 aktiv...ergo der f5.6 kreuzsensor
ab f2.8 ist es ein "doppelkreuz"...klingt im marketing toll ist aber schlicht nix anderes als ein um 45° rotierter kreuzsensor mit f2.8er messbasis. ;)

diese anordnung (f5.6 kreuz mit rotiertem f2.8 kreuz) wird halt als "doppelkreuz" bezeichnet...mehr steckt da garnicht hinter

Zuletzt bearbeitet:
die 2 stelligen ab der 40D, die 7D und die 5D und 5D2 haben auch doppelkreuzsensoren in der mitte :ugly:

in der aktuellen produktpalette überwiegen sogar die kameras mit zentralen doppelkreuz deutlich die varianten mit anderen f2.8 sensoren (fläche oder linie) :p

so genug erbsen gezählt...solche halbwahrheiten gehen mir aber ziemlich auf den senkel. ;)

das "normale" kreuz ist nur bei <f2.8 aktiv...ergo der f5.6 kreuzsensor
ab f2.8 ist es ein "doppelkreuz"...klingt im marketing toll ist aber schlicht nix anderes als ein um 45° rotierter kreuzsensor mit f2.8er messbasis. ;)

Hat die 5D Mark II hat ab Blende 2,8 einen doppelt empfindlichen Kreuzsensor oder einen um 45 Grad verdrehten Doppelkreuzsensor? Steht so nicht in den Handbüchern (bei Mark II ist die Rede vom doppelt empfindlichen), und ich wurde von Sony-Usern heftigst beschimpft, da die Sony Alpha 900 einen Doppelkreuzsensor, die 5D Mark II aber nur einen doppelt empfindlichen Einfachkreuzsensor hätte.

Wie auch immer, bei der Mark III sind nun mittig 5 Doppelkreuzsensoren angelegt.

Zuletzt bearbeitet:
List ihr überhaupt das Handbuch??

Q-Taste drücken, unter rechts auf Custom-Steuerung drücken und zum Schluss eine Funktion auf dem Joystick belegen...

...

Danke für den Tipp! Wenn du ihn nächstes Mal freundlich formulierst, kann ich mich auch doppelt darüber freuen :)

Und ja: Ich habe das Handbuch mindestens zweimal gelesen, einmal auf Englisch, einmal auf Deutsch.

Die 5D Mark II hat ab Blende 2,8 einen doppelt empfindlichen Kreuzsensor, aber keinen um 45 Grad verdrehten Doppelkreuzsensor.

stimmt...sie hat nen f2.8 liniensensor...hatte das whitepaper doch anders in erinnerung. die 50D hat das doppelkreuz..ist auch im gleichen whitepaper benannt das hat meine erinnerung wohl etwas getrügt. :)
hat mit nem "doppelt empfindlichen" kreuzsensor aber auch nix am hut sowas gibts einfach nicht... ;)

Zuletzt bearbeitet:
stimmt...sie hat nen f2.8 liniensensor...hatte das whitepaper doch anders in erinnerung. die 50D hat das doppelkreuz..ist auch im gleichen whitepaper benannt das hat meine erinnerung wohl etwas getrügt. :)

Mach dir nix draus - ich habe mir auch gerade ein paar Dokumente angesehen, Fazit: die Canon-eigene Beschreibung ist ziemlich inkonsistent mit den Bezeichnungen!

DANKE soweit für eure Antworten!
ok dann hab ich das mit der Spotmessung falsch verstandne, danke soweit.

Gut, dann bin ich nun überzeugt, dass die 5d mk3 nun wenigstens etwas besser fokussiert als meine jetztige...
:)

Nein hast Du nicht, die M3 hat wie die 7D nicht nur den mittleren Fokuspunkt sonder dadrin noch einen kleineren Spot-AF der anwählbar ist. Ob man damit jetzt Augen statt Wimpern bekommt hab ich noch nicht gestet, aber generell sollte das damit gehen. :)

Und ja: Ich habe das Handbuch mindestens zweimal gelesen, einmal auf Englisch, einmal auf Deutsch.

Das nützt verdammt wenig......:D, ich versuch's mit Sinnverständnis und stelle dabei fest, dass nicht immer alles gleich so funktioniert, wie ich es möchte...:D und dennoch geht die Freude nicht verloren...:D; also, noch einmal lesen und vielleicht dann :top:

Frohe Pfingsten wünscht
Karnefisch :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten