• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ricoh GXR Ricoh GXR System | Beispielbilder A12 M-Mount


Steffen Honzera | Voigtländer Nokton 35/1.2 @ f1.4 | ISO 1600 | DNG -> LR 3.5
 
und noch ein paar mit dem VL 75er
 
Auch von mir mal wieder was, Objektiv ist ein 35mm SCron von 1971, TypIII. Soweit ich mich erinnere alle Bilder bei offen Blende. Nahezu JPG´s out of cam
 
Hier sind meine ersten Versuche mit meinem neuen Modul mit Loch vorne drin.
Nochmals herzlichen Dank an Rainer für die schnelle und höchst unkomplizierte Abwicklung!
Die Exif stimmt bezüglich des Objektives nicht: es war ein E.Zuiko 135/3,5 vorne dran.
Aus DNGs mit LR 3.6
Das erste mit Blende 8, die beiden letzten mit Offenblende 3,5.
Das Fokussieren ist bis jetzt noch ein wenig tricky, aber ich bin zuversichtlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmals Blümchen: diesmal mit meinem dienstältesten Wechselobjektiv, einem Pentacon auto 50/1.8, dem Kitobjektiv meiner Praktica MTL5B, die ich anno 1989 zum 14. Geburtstag bekommen habe.


20120508 268 von photonensammler-75 auf Flickr

DNG-Entwicklung per LR4, leichter Bildbeschnitt.
 
Nur ein erster kleiner Test der zweiten neuen Linse: OM Zuiko 28/3,5.
Wie immer aus DNGs mit LR 3.6
Ab Offenblende bereits schön scharf bis in die (durch den 1,5-Crop abgeschnittenen) Ecken; abgeblendet um eine Stufe auf 5,6 fast schon beißend!
Hut ab vor den 40-jährigen Zuikos an diesem Modul!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich wegen unserer (aber immerhin fast schon abgeschlossenen) Übersiedlung kaum Gelegenheit, das A12 ausgiebiger auszuprobieren, so bleibt es vorläufig bei einigen Gelegenheitsfotos am Weg zu Schule, Kindergarten und retour.

Hier mit dem Asahi SMC Takumar 28/3.5 und Kipon M42-Adapter. Beim ersten Bild stand die Empfindlichkeit noch vom Vorabend fest auf ISO 3200.


20120511 025 von photonensammler-75 auf Flickr


20120511 032 von photonensammler-75 auf Flickr

Beide Bilder wurden per LR4 aus DNG Dateien entwickelt, Exif-Daten siehe flickr.

ciao
Joachim
 
Heute war ich das erste Mall mit den beiden Neuzugängen unterwegs.
Ist nicht wirklich was Dolles dabei herausgekommen, ausser der Erkenntnis, dass das Modul absolut keine noch so leichte Fehlfokussierung verzeiht...
Das muss ich erst wieder ein wenig üben. ;)
Die beiden ersten Bilder und das vierte sind mit Offenblende f3.5 gemacht.
Das dritte und das letzte abgeblendet auf f5.6 oder f8.
Alle Bilder, wie immer, aus DNGs mit LR3.6
Bis Mittwoch soll noch ein 50/1.8 mit der passenden Sonnenblende kommen und dann sehen wir mal weiter... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein erster kleiner Test der dritten neuen Linse: OM Zuiko 50/1.8.
Wie immer aus DNGs mit LR 3.6
Bei Offenblende in den Ecken etwas weicher, aber bereits um ein bis zwei Stufen abgeblendet richtig gut!
Und das mit einem 50er aus den ersten Jahren des OM-Systems (F-Zuiko mit Silbernase).
Die beiden ersten bei Offenblende, das dritte abgeblendet auf F5.6.
Beim ersten und dritten Bild stimmt die Objektivbezeichnung nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fokus-Test mit bewegten Zielen. Im "Modus 2" funktioniert das grundsätzlich gut, limitierender Faktor dürfte einzig die (wenn auch kurze) Verzögerung der Darstellung zwischen Realität und Anzeige im Sucher bzw. am Display sein (das Problem haben aber grundsätzlich alle EFV/Life-View Systeme). Objektiv: CV 28/2 Ultron, genauere Exif-Daten siehe flickr. SW-Umwandlung aus DNG in LR4.


20120522 230 von photonensammler-75 auf Flickr


20120522 231 von photonensammler-75 auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten