• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Allerlei aus der Pflanzenwelt- ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Ich mag die Farben im Bokeh :)

@pinky0073, super dolle Schärfe, tolle Stimmung und vor allem das Dunkle gefällt mir sehr - schööön!

@Cooperinho, ein wenig langweilig. Dem Bild fehlt ein Eyecatcher.
Dennoch ist die Dynamik, die durch die "Landkrümmung" entsteht, echt super.
Gefällt mir.

@Berserker-MD,

1: gefällt mir ganz gut. Aber irgendwie stört mich die kleine Schärfenebene ein wenig.

2: da ist mir zu viel der Fliege abgeschnitten. Der Fuß und die Flügel fehlen fast. Ansonsten schöne Farben und Schärfe ist auch super.

@Goldtop 57, ist ganz nett, aber irgendwie sagen mir die Farben und das Motiv nicht zu. Die Bildkomposition ist ganz nett.

@Leitwinkel, schöne Farben. Gerade das Dunkelblau im HG sagt mir sehr zu :top:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2202285[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

Cooperinho: Schöne Blüte vor dem grünen HG. Leider ist auf dem Bild der Kontrast zwischen Felswand und zartem Blümchen nicht erkennbar, da die Wand als Felswand erkennbar ist. Das würde dem Bild noch mehr Pfiff verleihen. Aber auch so sehr schön.:top:

Simon: Tolle Babypflanze.:top: Einzig die braune Wolke im VG stört mich ein wenig. Aber ein wunderschöner Farbkontrast, der so richtig das Erwachen der Natur zeigt.

KBlack: Eine wunderschöne Blüte:top:

pinky: Sehr schön schlicht, für meinen Geschmack aber vielleicht etwas zu dunkel.

Berserker: Fantastisches Gemälde:top::top:. Du kannst also auch mit Offenblende;)

pinky: Schön, wie die Natur deine Wohnung erobert. Ein kleines Stillleben, das mir gefällt. Aber warum geht die Schärfeeben schräg durchs Bild? Hast du da gedreht?

Cooperinho: Der Aufmarsch der Moosmännchen. Erinnert mich an eine Menschenmenge, die einen Hügel erklimmt. Sehr schön schlicht.

Berserker: Klasse:top::top:. Tolle Schärfe und ein schönes farbspiel zwischen gelb und grün. Wie viele Zwischenringe hast du denn da eingesetzt?

Goldtop: Sehr schön, dass du was Anderes zeigst!:) Die Bildidee finde ich auch sehr gut, ich würde mir lediglich noch mehr Tiefenschärfe wünschen, um die schönen Linien des Spargelfeldes noch besser in Szene zu setzten.

Leitwinkel: Schönes Linienspiel und das Blau vom Wasser ist klasse.:top:

Simon: Ich mag den Farbverlauf im Bokeh auch sehr:top:. Die Bildgestaltung ist auch sehr schön. Ich würde mir die Schärfe aber glaube ich auf den oberen Blüten wünschen.

Heute zeige ich euch ein Bild von einer meiner Lieblingsblumen. Fotografiert habe ich es letztes Jahr auf einer Klettertour mit meiner Kompakten. Ich fand es so skuril, als mitten in einer Felswand plötzlich diese herrlichen Blumen wuchsen, dass ich keine Mühen scheute, diese zu fotografieren. Ich musste sie einhändig fotografieren, da ich die Andere zum festhalten brauchte. Und da die Bilder trotz Kompaktknipse meiner Meinung nach auch was geworden sind, zeige ich euch hier eines davon.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2202290[/ATTACH_ERROR]

Berserker-MD: Wow, klasse Detail, angenehme Farbgebung.

Goldtop 57: Ich finde die Schärfe vorne rechts etwas undefiniert, trotzdem ein Kontrast zwischen dem Braun und Grün.

Leitwinkel: Das Bild gefällt auf einfache, schlichte Weise ohne spektakulär zu sein. Das Blau ergänzt die Blätter gut.

Sim0n.: Das Bokeh steigt schön zur Blüte, ähnlich der Pflanze, in der Farbe an. Einerseits gefällt mir die Schärfe, andererseits könnte ich mir auch die "Spitze" in komplett scharf vorstellen.

moko77: Die sehen ja mal ulkig aus! Aber mir gefällt das Licht nicht richtig, da es sehr direkt ist (Bei der Uhrzeit logisch). Dadurch ist auch kein großer Kontrst zwischen Felswand und einer (farb-)starken Pflanze.

Hier habe ich einen Ästchen im angenehmen nachmittags Licht vor samtig weichem Hintergrund entdeckt.

@ Moritz, ja so wie Du es jetzt siehst hast Du völlig recht der Fokus geht tatsächlich quer durch das Bild aber warum habe mir grad noch mal die RAW Datei eingesehn da ist es auch so ???? keine Ahnung warum hat jemand eine Erklärung?

Ingo, eine Erklärung habe ich nicht, außer dass wohl alles perspektivisch etwas schief war. Das Tolle ist aber, dass so der ganze Samen im Schärfebereich liegt, obwohl er schräg liegt. Passt also gut.:)

@Khepp, willkommen hier im Thread Du warst ja schon da :ound danke für den Kommi:). Dass das Licht recht hart ist, war mir bewusst. Leider konnte ich nicht zu einer anderen Uhrzeit da sein und abschatten war leider auch nicht Möglich. Vielleicht wäre noch mehr Bearbeitungsspielraum drin gewesen, wenn ich in RAW fotografiert hätte. So ist es ooc.

Zuletzt bearbeitet:

Guten Abend allerseits im Allerlei, hier kommt mein heutiges Bild, die Kommis kommen im Laufe des Abends.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2202524[/ATTACH_ERROR]

Martin, tolle Farben und Schärfe, super schön.
Gleiches gilt für das zweite, schade find ich, dass die Fliege angeschnitten ist, besonders das Bein vorne.

Oliver, hab ich aber nicht auf dem Kopf stehend aufgenommen ;)
Ja, mal was ganz anderes von dir. Besonders interessant ist die Bildgestaltung, die Linienführung hast du klasse eingesetzt. Schön plastisch auch durch das Licht-Schatten-Spiel. Strahlt Tiefe aus.

Leitwinkel, auch was anderes. Schöne Strukturen, gute Bildgestaltung.

Simon, das Bild ist großartig, besonders das Bokeh und der Farbverlauf darin. Die Schärfe sitzt für mich genau richtig, mein Blick geht zuerst auf die am weitesten vorne liegenden Blüten. Beschnitt finde ich auch sehr passend!
Das Motiv hatte ich gestern und vorgestern auch vor der Linse :)

Moritz, ist das Edelweiß? :eek:
Die Blüten sehen irre schön aus.
Du hast für die von dir beschriebenen Bedingungen das beste draus gemacht, deshalb finde ich es jetzt überflüssig, über das Licht und den HG zu sprechen.
Danke für´s Zeigen!

Hallo Khepp, lange nichts von dir gehört :)
Dein Bild ist sehr schön, ein butterweiches Bokeh mit traumhaften Farben, dazu die erleuchteten Blättchen, da wird mir gleich warm :)
Die helle Stelle oben rechts könnte man als Sonne interpretieren und in diese Richtung recken sich die Blätter.
Evtl beim nächsten Mal versuchen, links kein Blatt anzuschneiden, wenn möglich.

So, noch was an alle: wollen wir hier wirklich hartes Licht kritisieren? Manche können nicht immer früh morgens los (Arbeit) oder spät abends (Familie und Kinder), und heißt das dann, dass wir Bilder, die bei hartem Licht gemacht sind, hier nicht mehr zeigen? Wollen wir nicht lieber umgekehrt schönes, weiches Licht loben, wenn es auf einem Bild zu sehen ist? Also lieber positiv orientiert kommentieren?
Und noch eine Bitte: Vergleiche finde ich fast immer wenig hilfreich. Egal, ob jemand sagt "deine anderen Bilder sind besser" oder "die anderen Bilder sind besser als deins". Das bringt niemanden weiter und frustriert. Keiner kann gleichgute Bilder jeden Tag liefern oder gar jeden Tag ein noch besseres liefern. Natürlich sollen auch Dinge genannt werden, die jemand verbessern könnte. Dann wäre es aber auch hilfreich, zu sagen, was derjenige anders machen kann.
Bitte schreibt eure Kommentare so, wie ihr selbst welche bekommen möchtet, dann passt das! Ich danke euch!

@Tigerin: Ja, das ist Edelweiß.

khepp: Yep, schönes Licht und angenehmes Bokeh:top:. Ich könnte mir das Blatt vor freiem Hintergrund aber auch gut vorstellen.

Tigerin:Klasse:top:. Tolle Farben, Schärfe und Bokeh.

Zuletzt bearbeitet:

Danke Moritz :)
Boah, dann ist dieses Bild von dir ja wirklich etwas besonderes, die wachsen ja meistens an sehr schwer zugänglichen Stellen!

Hallo zusammen,

nach zwei Wochen mit deutlich zu viel Arbeit gibt es auch mal wieder etwas von mir. Ich möchte euch hier auch noch mal für alle Kommis zu meinem letzten Bild danken! Nun aber erstmal die Kommis zu euren Bildern!

pinky0073 (#2591): Schöner Lowenzah, die Schärfe sitzt perfekt. Beim Hintergrund bin ich zwiegespalten, einerseits passt die Farbe gut zum Objekt, andererseits würde ich mir einen natrlicheren Hintergrund wünschen ...

Cooperinho (#2593): Klasse Moos Bild. Schärfe sitzt perfekt, Bpkeh passt. Magst du mir sagen, welche Linse das war?

Berserker-MD (#2595): Schöne Makros. Tolle Farbe, da kommt ja schon fast Sommerfeeling auf! Die Schärfe sitz bei beiden Bilder perfekt:top:

Goldtop 57 (#2597): Mal etwas ganz anderes, gefällt mir sehr gut. Da bekomme ich glatt Hunger auf Spargel :)

Leitwinkel (#2599): Schönes Schil (?). Ich finde den Licht-Unterschied zwischen Wasser und Pflanze etwas irritierend. Hast du das Schilf irgendwie besonder beleuchtet?

Simon. (#2601): Wieder ein ganz tolles Bild von dir. Das Bokeh gefällt mir außerordentlich gut mit den Farbverlauf. Das Bild hat eine schöne, warme Stimmung.

moko77 (#2602): Ich würde sagen, deine Mühe hat sich gelohnt! Schönes Bild.

Khepp (#2603): sehr schönes Bild, Bokeh passt gut zum Motiv. Da kommen richtige Frühlingsefühle auf :)

Tigerin (#2606): WOW, gefällt mir super gut. Es könnte für meinen Geschmack noch einen Tick weiter nach links, aber das ist wirklich meckern auf seeeehr hohem Niveau:D

Von mir gibt es heute eine Weiterentlicklung der vor einiger Zeit gezeigten Knospe auf meiner Terasse.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2202756[/ATTACH_ERROR]

Annikaaaaa, schöööön! Super toll, dein Bild, herrliche Farben, super Licht, super Perspektive! Gefällt mir sehr gut, weiter so!
Und danke für den Kommi, hast recht! ;) :)

@ AnnikaN danke für deinen Kommi, es ist ein Natürlicher HG :D derSamen legt auf einen Stückchen Leder ..... ;)
Aber jetz Zu Deinem Werk tolle Perspecktive schöne weiche Farben, es gibt leider nichts was ich hier verbessern würde ;)

@ Tigerin, Andrea, sehr schön die Farben und die Freistellung duch den tollen HG super, Du hast echt sehr schöne Motive und setzt die perfekt um :top:

@ Khepp Tollen Lichtspiel macht die Sach wirklich Interessant, obwohl mir das grün auf grün ind grün grande vom Motiv nicht so zusagt

@ moko77 Du hast schon eine extra Kommi bekommen

@ Sim0n. hier passt aus meiner Sicht alles zusammen perfeckt freigestellt :top:

@ Leitwinkel sei mir nicht böse habe ich kann mit dem Motiv leider nicht viel anfangen sorry. Für mich passt der Ausschnitt ohne Füße uns Spitzen leider nicht. Die Schärfe ist gut gewählt.

@ Berserker-MD 1. Bild ist stark aber das 2. ich staune und staune und staune was soll cih Dir schreiben Kritik, sorry geht nocht hier gibt es nichts zu meckern. Vielleciht mal die Frage zum making of. Wie hast Du das gemacht ich staune immernoch!
:top:

Zuletzt bearbeitet:

So, noch was an alle: wollen wir hier wirklich hartes Licht kritisieren? Manche können nicht immer früh morgens los (Arbeit) oder spät abends (Familie und Kinder), und heißt das dann, dass wir Bilder, die bei hartem Licht gemacht sind, hier nicht mehr zeigen? Wollen wir nicht lieber umgekehrt schönes, weiches Licht loben, wenn es auf einem Bild zu sehen ist? Also lieber positiv orientiert kommentieren?
Und noch eine Bitte: Vergleiche finde ich fast immer wenig hilfreich. Egal, ob jemand sagt "deine anderen Bilder sind besser" oder "die anderen Bilder sind besser als deins". Das bringt niemanden weiter und frustriert. Keiner kann gleichgute Bilder jeden Tag liefern oder gar jeden Tag ein noch besseres liefern. Natürlich sollen auch Dinge genannt werden, die jemand verbessern könnte. Dann wäre es aber auch hilfreich, zu sagen, was derjenige anders machen kann.
Bitte schreibt eure Kommentare so, wie ihr selbst welche bekommen möchtet, dann passt das! Ich danke euch!

Du hast hier abolut Recht! was ich ganz besonders schätze ist das Du auch wenn Du Kritik übst das so tust das man sich nicht auf dein Schlips getreten fühlt sonder Dir beipfichtet! :) Danke

So nun bricht der Tag neu an Guten Morgen allerseit :)

Ich habe hier noch ewas gaaaanz Buntes für Euch nachdem der Tag ja so sonnig gewesen ist.

So ganz bewusst mal auf das Bokeh verzichtet.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2202924[/ATTACH_ERROR]

Hab noch paar gänseblümchen von meinem helios

6950263414_e33a3b33a4_c.jpg

Kommis: (Sry. dass sie etwas länger gebraucht haben .. Zeit und so ;))

@kraxla1 (#2568) Für mich beißt sich irgendwie der Hintergrund mit dem Vordergrund, ansonsten aber schön abgelichtet.

@Schuffi (#2572) Sehr schön minimalistisch, auch die Schärfe passt, etwas trüb insgesamt, aber schön!

@Tigerin (#2573) Sehr schön abgelichtet, aber irgendwie stört mich das Bokeh etwas. Andererseits macht es auch den "Effekt" des Bildes aus irgendwie, aber in der oberen Region stört es dann wieder. Ach, ich weiß auch nicht ;)

@kyrus (#2575) Interessante Farben, gefällt mir! Ich weiß nicht, es wirkt für mich zwar nicht natürlich, aber es gefällt mir trotzdem, keine Ahnung warum oder wie man diesen Effekt nennt.

@moko77 (#2577) Gefällt mir sehr gut, aber hättest du dem Bewohner nicht sagen können, er soll sich rumdrehen und noch ein Stück nach oben gehen, damit er richtig scharf wird? ;)

@Cooperinho (#2580) Für mich ist das das Bokeg zu unruhig und die Blüte wirkt unscharf, aber: Irgendwie kommt da Urwaldstimmung auf. Das find ich gut!

@Sim0n. (#2581) Sehr schön gelungen, vllt. etwas dunkel.

@KBlackGFX (#2582) Schön, gute Komposition, rauscht vllt. etwas. kann das sein? Oben Links an der Blüte meine ich eine Doppelkontur oder sowas zu sehen. (Wind?)

@pinky0073 (#2587) Wow! Gefällt mir. Blau+Rot+scharf+Bokeh = passt perfekt.

@Berserker-MD(#2588) Die Blüte gefällt mir, der Rest aber irgendwie nicht so, das wirkt irgendwie unruhig auf mich und lenkt eher ab.

@pinky0073 (#2591) Tolle Schärfe, gefällt mir! Auch mal was anderes als "normal".

@Cooperinho (#2593) Wo lebst du eigentlich, bei mir sieht mos aber ganz anders aus? soll heißen: Super Bild, interessant was du uns immer für Eindrücke lieferst ;)

@Berserker-MD (#2595) Gefällt mir beides (auch wenn du der Biene das Beinchen abgeschnitten hast!), die Biene ist super scharf ;)

@Goldtop 57 (#2597) Mhh, irgendwie unspannend. Die Kamera in so einer "Furche" drin hätte (durch die entstandene Perspektive) bestimmt ein spannenderes Bild gegeben.

@Leitwinkel (#2599) Wäre das kleine Tierchen scharf, wäre es der Hammer. So fehlt mir irgendwie der Punkt, an dem ich "hängen bleibe". Grün+Blau gefällt mir aber ganz gut ;)

@Sim0n. (#2601) Schön, technisch gut abgelichtet, auch fast durchgehend scharf, schönes Bokeh.:top:

@moko77 (#2602) Irgendwie kämpft der Hintergrund gegen den Vordergrund für mich, heißt: Hintergrund etwas unruhig. Sonst gefällt es mir aber ganz gut.

@Khepp (#2603) Schöner Einstieg. Bokeh ist schön, Schärfe ist gut .. kurz: Was alltägliches super in Szene gesetzt ;)

@Tigerin (#2606) Absolut geile Farbkombination, gefällt mir. Es könnte einen Hauch mehr Schärfe am Gelb<->Schwarz<->Weiß Übergang vertragen, aber wirklich nur minimal.

@AnnikaN (#2611) Sehr schön, wirkt sehr künsterlisch auf mich. Was mich technisch gesehen leider etwas stört: Das Rauschen im Bokeh. (Stativ ;))

@pinky0073 (#2616) Einerseits gefällt es mir, andererseits wäre es vllt. noch besser, wenn die untere Kante an einer anderen Stelle wäre. Ich weiß es nicht.

@Berserker-MD (#2617) Das ist richtig gut, gefällt mir super. Bin mir nicht sicher ob ich Colorfringing sehe oder ob das die Blüte selbst ist, spontan stört mich der Grüne Fleck in der Mitte unten, aber trotzdem finde ich das Bild absolut stark!

@Tigerin (#2607)
Einerseits stimme ich dir zu. Aber: Wir können uns gegenseitig immer nur für jedes Bild in den Himmel loben, aber bringt uns das weiter?
Klar, unkonstruktive Kritik bringt niemand weiter, da braucht man nicht darüber reden, aber ich finde man sollte schon sagen dürfen, wenn einen etwas stört. Das genannte Beispiel Hartes Licht: Andere Kameraposition -> Problem gelöst.
Wo ist da jetzt das Problem? Wieso sollte man das so nicht äußern dürfen?
Ich möchte lieber ehrliche Kritik/Meinungen, man kann ja auch diese nett formulieren.
Ich z.B. poste einfach oft meine Gedanken die mir spontan kommen, ohne groß darüber nachzudenken ob man das nun äußern darf oder nicht.

Heute mal ein Bild, bei dem mir die Strukturen auf der Blüte gefallen, auch wenn sie bei der Auflösung fürs Forum etwas verloren gehen...
Und: Danke für eure bisherigen Kommentare! :)

Zuletzt bearbeitet:

@ Berserker-MD sehr schöne Gänseblümchen steht die mit den füßen auf Moos? gefällt mi ausgesprochen gut:)

@Leitwinkel
2599
ich find gt mal was anderes.

@simon
2601
mir würde es besser gefallen wenn die schärfebene etwas weiter oben wäre uns somit die blüten scharf wären auch die obersten

@moko77
2602
schönes edelweiß,sowas kann man auch zeigen wenn nen fotohandy ist ^^gibs ja nu net wie sand anm meer sowas

@khepp
2603
find ich net schlecht nur der weiße fleck rechts oben stört mich etwas

@tigerin
2606
alleine den kontrast der blüte selber blaulila und gelb und weiß find ich toll

@annikan
2611
das farbenspiel sagt mir sehr zu,sehr schön

@pinky0073
2616
der schnitt ist gewag das muss man mal sagen.

zu deiner frage des making offs:
stativ + makroschlitten + nikkor 70-300 + achromat +Fernauslösung und sva

und hoffen das die solange sitzen bleibt was leider net immer der fall war

@evilandy666
2618
konrast wieder genau mein gechmack.tolles spiel mit der schärfe

zu den Gänseblümchen ob da moos war kann ich nicht mehr genau sagen.
Dern grünen fleck hatte ich vor ort nicht bemerkt erst als ich das bildchen heim bearbeitet hatte :

WERBUNG
Zurück
Oben Unten