• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Neue DPP Version 3.11.26 ist da

Ausprobieren ;-) für nicht-RAWs
 
Also beim 70-200 4L IS ist es auch gut, aber das ist wirklich Pixelpeeping. Da wirkt sich das so aus: mehr Schärfe, wohl keine CAs mehr.

Anderes Problem: Das RAW der 7D wurde eben auf 51 MB :eek: aufgewertet!
Es wird ja verändert, ob das dauerhaft so gut ist? Man muss ja auch an die Zukunft denken, an LR/ACR usw, dass es noch lesbar bleibt. Daher Datensicherung!

Nachtrag: Vielleicht rechnet es sogar PF bei kritischen Objektiven/Motiven heraus?

Kann ich bestätigen, ...CAs werden nun richtig gut über die ganze Bildbreite eliminiert, ...war manchmal etwas schwierig. Die Bilddateien wachsen aber dadurch auch auf die doppelte Größe an, ...also sollte man damit sparsam und nur bei Bedarf umgehen. Ich hänge mal 1optimiertes Beispiele plus 2 Crop ran, ...den Unterschied sieht man recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Supi!

Beim 50 1.4 auch mal ausprobiert: Viele PFs werden bei großen Blenden fast komplett rausgerechnet, selbst an den Chromteilen des Autos in der prallen Sonne. Das sieht echt gut aus und hätte mir hier und dort viel Arbeit erspart. Fast würde ich noch drauflegen, dass man bei großen Blenden 1-2/3 Blenden bei der Schärfe+ Kontrast gewinnt. Am KB dürfte es noch mehr in den kritischen Rändern ausmachen, da selbst am Crop vieles klarer und weniger verschwommen ausschaut.

Leider ersetzt DPP nicht die Arbeit in LR/ACR, diese konnten aber nie in Sachen Schärfe mit DPP mithalten.
 
Endlich kann man die Rezeptdateien selbstständig speichern lassen ohne Nachfrage. Danke für den Link!


Greetings,
bluecove
 
Das Problem mit der Schnellübersicht schient tatsächlich behoben zu sein. Habe wirklich viele Bilder geladen (1500) und es gab keine Probleme. Dafür stürzt mir nun Photoshop ab wenn ich mehrere Bilder aus DPP übertragen lasse.... K.A. ob das von DPP herrührt oder eine andere Ursache hat. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt ;)

VG
Sven


PS: RGB schärfen bezieht sich auf JPGs wenn man zB Batchverarbeitung durchlaufen lässt.
 
Das Problem mit der Schnellübersicht schient tatsächlich behoben zu sein. Habe wirklich viele Bilder geladen (1500) und es gab keine Probleme. Dafür stürzt mir nun Photoshop ab wenn ich mehrere Bilder aus DPP übertragen lasse.... K.A. ob das von DPP herrührt oder eine andere Ursache hat. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt

Mir ist DPP noch nie abgestürzt, egal wieviele Bilder im Ordner waren.
 
Sorry... hatte ich nicht geschrieben... gezogen habe ichs, ausgepackt auch. Der Installer selbst hängt bei mir. Alle bisherigen Updates gingen immer.

Das war auch nicht für dich gedacht. :D

Leider weiss ich aber bei deinem Problem auch nicht weiter. Bei mir gings ohne Probleme... einzig beim Objektivdaten runterladen hängt der AutoUpdater manchmal.
 
... einzig beim Objektivdaten runterladen hängt der AutoUpdater manchmal.

Ja, wenn man wartet, geht es irgendwann los ... habe auch erst DPP einmal gekillt, weil ca. 5 Minuten nichts passierte, nachdem ich 5 Objektive ausgewählt hatte. Bei Auswahl nur eines Objektives geht es schneller ...
 
Leider habe ich deinen Humor nicht :ugly: Wie man ja auch hier gesehen am Forum gesehen hat, können Offizielle Seiten Viren enthalten. Werde mal ein Sample zum Hersteller schicken.

Schick das lieber an den Antivirus Hersteller, die Jungs stellen ihre Scanner ganz gerne mal unangemessen aggressiv ein.
Nicht jeder Eingriff in tiefere Systemebenen ist unerwünscht!!
 
Im Vergleich zu meiner letzten Version (3.9.1) funktioniert bei meinem Tamron 70-300 USD und bei meinem Sigma 30/1.4 die Objektivfehlerkorrektur nicht mehr.

Weiß da jemand Rat :confused:

Ich weiß, dass diese Funktion bei Fremdherstellerobjektiven eh nicht optimal funktioniert, weil die Objektiv-ID eines Canon-Objektivs "vorgetäuscht" wird, allerdings konnte man CAs und Vignettierung ganz gut korrigieren. Das geht jetzt leider nicht mehr, das Feld ist grau.

Weiß da einer was zu?
 
Weiß da einer was zu?
Ja,
DPP hat immer nur Canon-objektive unterstützt, und noch nie Fremdobjektive.

Teilweise war es wohl so, dass DPP (falls zufällig der Objektivs-ID und Brennweite in den EXIF der RAW-Datei zufällig mit der Brennweite des Canon-Objektivs mit derselben Brennweite übereinstimmt) das entsprechende Profil der Canonlinse mit der gleichen ID angewandet hat.

Gerüchteweise hat das z.B. auch für das Tamron 70-300 zufällig recht gut gepaßt.
Aber eigentlich ist es sauberer, die Linsenkorrektur nicht zu verwenden anstelle eine Zufällige Korrektur zu verwenden.

So wurde ein Bug behoben und kein Feature entfernt, wenn man genau ist.
 
Hallo,Update durchgeführt.HDR-Werkzeug starten funktioniert,kann 3 Bilder öffnen.Haken setzen bei automatischer Abgleich funktioniert auch.Danach ist aber Schluß:mad::mad:
Mehrfach neu installiert,habt ihr ne Lösung???
Danke!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten