• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Welches DX UWW leuchtet auch FX aus?

Daher hab ich mir auch kein 50er gekauft, da croppe ich mich von 35mm einfach hin (ist ja dann immer noch ein 50/f2 :D) - genauso die 135mm - einfach von den 85mm hincroppen.

Man kann zwar den Bildeindruck (Ausschnitt) entsprechend ausschneiden, aber 35 mm bleiben doch trotzdem 35 mm? Die Wölbung und Verzerrungen sind bei einem 50 mm doch nicht vergleichbar mit einem 35 mm? Oder liege ich da falsch?
 
Wenn du genau im Zentrum croppst, dann passt das. Eine DX Kamera macht nichts anderes. Du verlierst eine Blende Tiefenschärfe, das war's.
Edit: eine Blende Freistellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wegen 36MPix - ich sehe das so: ich brauche de 36Mpix aufs gesamte Bild bezogen nicht, ich mache keine A0 Ausdrucke. Aber interessant finde ich die Tatsache, dass die D800 eben auch gleichzeitig eine DX Kamera ist, mit immerhin 15Mpix.

Warum willst du dann ein DX UWW das den FX Kreis ausleuchtet? Nutze die D800 doch einfach im DX Modus mit einer DX Linse nach Belieben und gut.

Warum man das allerdings im WW machen will, ist für mich nicht nachvollziehbar, da gabe es sinnvollere Alternativen... Im Telebereich mag der DX Modus ja noch Sinn machen, weil man das 4/500mm nicht mehr "braucht" und einfach ein Bild aus dem 2,8/300 auf einen ähnlichen Bildwinkel croppen kann und damit 4kg und 6000€ spart.

In deinem Fall würde ich mir eher eine D700 anschaffen und das gesparte Geld in 16-35, 1,8/50 und 2/135mm investieren (alles gebraucht) denn das kommt aufs Gleiche raus wie eine neue D800 ohne Linsen!!! :eek:
 
@Masi1157: ich habe "nur" 2 Tokinas hinter mir, das 2. sogar neu aus Garantietausch. Habe zum Glück kein Geld verloren, bin aber erst mit dem AF-S 12-24/4 nun richtig zufrieden.

Bei mir/uns waren es 1. und 2. Version des 80-400 mit Minolta/Sony-Anschluss und 28-70/2,6-2,8SV (Nikon). Noch im Haus, aber weitgehend unbenutzt, sind die Altlasten 80-400 Version #2 und 19-35, beide Nikon. Und beide zeigen auch schon die typischen Anzeichen mit hakeligen Zoom- und Fokus-Ringen. Bei den 3 kaputten stimmte der Fokus überhaupt nicht mehr, der Fokusring ließ sich nur zur Hälfte drehen (aber weit über unendlich hinaus), der Zoomring drehte sich z.T. dabei mit, usw. usf. Ich kriege schon die Krätze, wenn ich die beiden Altlasten bloß in die Hand nehme.


Gruß, Matthias
 
Hallo Forum!

Bevor nun die Antworten kommen - kauf dir ein 14-28/2.8, wieso DX Linse an FX usw...
Ich bin auf der Suche nach einem UWW für FX. Ich weiss vom Tokina 12-24, dass es ab 18mm den gesamten KB Bildkreis ausleuchtet. Das würde mir völlig reichen. Zudem ist das Tokina deutlich günstiger, als jede andere UWW Festbrennweite und hat mir (am Canon-Crop zumindest) immer gute Ergebnisse geliefert. Daher würde mich interessieren, ob auch die anderen DX UWW Gläser den KB bedienen können. Da ich nicht der Hardcore UWW Fotomensch bin, kann ich hier auch mit ein paar Einschränkungen gut leben (z.B. deutliches Abblenden). Interessant wären ja auch Gläser, die den FX Bildkreis nur knapp verfehlen, denn da kann man dann ja ein bisschen was wegcroppen.
Vielleicht hat hier jemand mit einer solchen Kombi Erfahrung und kann was dazu sagen.
Danke Euch!

Lass es. Es ist optisch wirklich nur eine Notlösung.
 
Es gibt ja auch noch ein AF 2,8/20 oder das 3,5/20 von Voigtländer. Das wäre ja auch eine Alternative. Das olle 18-35 ist ja auch nicht teuer. Macht villeicht mehr Spass, als ständig rumzucroppen.

Björn
 
Im DX-Modus der FX-Kamera alle.
Man verzichtet halt auf 55 Prozent der Sensorfläche.

Im FX-Modus keines ohne Einschränkungen.
Bedeutet meist keine vollständige Abdeckung des Bildausschnittes oder sofern in bestimmten Brennweitenbereichen bei WW-Zooms doch vollständig deutliche Vignettierungen.

Der Tip eine preiswerte FX-taugliche FB zu kaufen ist nicht schlecht.
Das AF 20 mm 2.8 D ist ordentlich und kostet neu ab 500 EUR, gebraucht ist es für rund die Hälfte erhältlich, ohne D gebraucht noch etwas günstiger.
 
Ich dank euch für die Tipps - die Idee mit dem 20/2.8 gefällt mir eigentlich sehr gut. Eine recht kleine und kompakte Linse wandert sicher häufiger in die Fototasche als ein 14-24er Trumm. Ich bin ja so blöd und schlepp fast immer das 70-200 mit mir herum :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten