• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D3100 nö Name Akku

stelis

Themenersteller
Hallo.
Angeblich soll es ja keine Monate Akkus für die Kamera geben doch nun habe ich das gesehen:

http://www.zentralverkauf.de/a/3539...?utm_source=googleshopping&utm_medium=organic

Was haltet ihr davon? Der original Nikon Akku ist mir etwas zu teuer - kann damit etwa 1000 Fotos schießen, als backupakku wäre der doch ok oder?

Gerade gelesen passt nicht ;( gibt es keine Alternative zum original??

Zuletzt bearbeitet:
Was sind Monate Akkus???

Genau wie "nö Name Akku" eine Wortschöpfung der Mobiltelefon-Rechtschreibkorrektur, ausgelöst durch übereiltes Posten ohne vorheriges Korrekturlesen - ganz normal bei der "Gesichtsbuch-Generation" ... ;)

Gruß
Christian

Hab mich grad kurz schlau gemacht und es scheint wirklich einen Unterschied zu geben.

Die Suche nach einem EN-EL14 Ersatzakku spuckt zwar einige Ergebnisse aus, aber bei vielen steht "nicht für D3100 / D5100 / D7100" dabei.
Dort wo es nicht dasteht würde ich das Risiko nicht eingehen.

Wieso passen die denn nicht in die D3100 und was ist da anders?

Es gibt wohl eine Chipabfrage welche den Original-Akku verifiziert, baulich gibts keine Unterschiede,

Die einzig bekannte Option um Fremdakkus verwenden zu können:
Batteriegriff (z. B. Meike) mit original-Akku in Schacht 1, dann funktioniert auch ein Fremdakku in Fach 2. Es muss aber immer zwingend ein Originalakku im BG Fach 1 sein.

Hab mich grad kurz schlau gemacht und es scheint wirklich einen Unterschied zu geben.

Die Suche nach einem EN-EL14 Ersatzakku spuckt zwar einige Ergebnisse aus, aber bei vielen steht "nicht für D3100 / D5100 / D7100" dabei.
Dort wo es nicht dasteht würde ich das Risiko nicht eingehen.

Wieso passen die denn nicht in die D3100 und was ist da anders?

die p7100 und die d3100 benutzen den gleichen akku, aber, die d3100 ist "kleinlicher" und prueft den akku scheinbar wirklich nach, waehrend die p7100 das nicht tut. d.h. es gibt nachbauakkus, die den en-el14 ersetzen koennen, die passen von den abmessungen her sowohl in p7100 als auch d3100, aber die d3100 verweigert die zusammenarbeit. deswegen steht das oft dabei und selbst wenn es nicht dabei steht, geh besser davon aus das der nicht tut.
ich hab mal einen nachbau en-el14 gesehen, der auch in der d3100 laufen soll, der sollte aber exakt das gleiche kosten, wie der original nikon, also auch voellig sinnfrei.

d.h. wenn d3100 -> original und gut is.

In Verbindung mit Batteriegriffen soll es möglich sein, wenigstens einen "Nachbauakku" neben dem Originalen nutzen zu können.

Hab ich aber nur so gehört :rolleyes: :D

Gruß
Rüdiger

WERBUNG
Zurück
Oben Unten