• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spyder 3 gegen Spyder 4 Eintauschaktion

pfeffi

Themenersteller
Liebe Forumskollegen,

die Nacht erhielt ich folgenden Inhalt des Newsletters von Datacolor:
http://download.datacolor.eu/newsletter/2012-01-31-DE/

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage: Lohnt sich der Umstieg von Spyder 3 auf 4?
 
Ich ärgere mich schwarz weil ich mir gerade zu Weihnachten
den Spyder 3 Pro geleistet habe ...

Kurze Zeit später kam die Nachricht vom Spyder 4 ...
 
Tja, das ist die Frage... Lohnt sich das Upgrade? Wäre schön wenn jemand das Gerät schon einmal ausprobiert hätte.
 
die Nacht erhielt ich folgenden Inhalt des Newsletters von Datacolor:
http://download.datacolor.eu/newsletter/2012-01-31-DE/

Interessant. Nun gibt es eine verbindliche Quelle für diese Aussage.

Lohnt sich der Umstieg von Spyder 3 auf 4?
Morgen um 19 Uhr gibt es ein Webinar: "Warum Spyder4 der beste Spyder aller Zeiten ist..." :D

Tja, das ist die Frage... Lohnt sich das Upgrade? Wäre schön wenn jemand das Gerät schon einmal ausprobiert hätte.

Ich habe ein Spyder4. Es funktioniert. Tut ein Spyder3 auch. :) Ob sich ein Upgrade lohnt kann ich mangels Vergleich nicht sagen.

PS: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9293662&postcount=11
 
Danke erstmal für Euer Feedback.

Was mich am 4er reizt, ist die automatische Umgebungslichtanpassung! Kann mir einer von den Anwendern, welceh die Version 4 einsetzen sagen, ob das einigermaßen zuverlässig funktioniert?
 
Danke. Wenn ich das richtig verstehe und mal frei interpretieren darf, ist das mit dem Umgebungslicht einfach ein Marketing-Zug, der nicht hält weas er verspricht?
 
Da hab ich leider einen Termin, wo ich nicht online sein kann :-(
Aber vielleicht kannst du das ja übernehmen :)
 
Danke erstmal für Euer Feedback.

Was mich am 4er reizt, ist die automatische Umgebungslichtanpassung! Kann mir einer von den Anwendern, welceh die Version 4 einsetzen sagen, ob das einigermaßen zuverlässig funktioniert?
Nein, das funktioniert nicht so, wie man sich das vorstellt!
Du kalibrierst Deinen Monitor z.B. in einem abgedunkelten Raum. Nun machst Du Licht an oder den Rollo hoch. Dann springt die Kontrollanzeige von Schwarz auf Rot.
Läßt Du Dir dann den Status erklären (kann man anklicken), dann sagt Dir ein Menue:
Siehe Screenshot hier unten, mit Nachführung ist da nix!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Eine "automatisch Nachführung der Luminanz" (ist wohl das, was hier gemeint ist) ist so nicht möglich. Wird die Luminanz, also das Backlight des Monitors verändert, so verliert der Monitor die Linearisierung der Primärfarben und muss vollständig nachkalibriert werden.

Wer einen Spyder4Elite besitzt, der kann das leicht mittels MQA nachvollziehen und die Display-Uniformity in unterschiedlichen Luminanz-Stufen nachmessen. Es ist interessant zu sehen, was da so passiert. ;-)

Gruß
Oliver
 
Eine "automatisch Nachführung der Luminanz" (ist wohl das, was hier gemeint ist) ist so nicht möglich.

Ich hatte den Sinn und Zweck des Umgebungslichtsensors bisher so verstanden, dass der Spyder veränderte Umgebungslichtbedingungen automatisch erkennt UND die Monitorhelligkeit (durch die Grafikkarte) anpasst. Um das feststellen was o.g. Screenshot zeigt braucht man m.E. kein Gerät mit Umgebungslichtsensor. Das merkt man doch selbst.

Wird die Luminanz, also das Backlight des Monitors verändert, so verliert der Monitor die Linearisierung der Primärfarben und muss vollständig nachkalibriert werden.
Okay.

PS: Gibt es von Datacolor Testcharts o.ä. anhand derer man Helligkeit und Kontrast einstellen kann/soll? Die Express Versionen haben ja keinen Umgebungslichtsensor.

PPS: Das Webinar war interessant! (y)
 
Eine "automatisch Nachführung der Luminanz" (ist wohl das, was hier gemeint ist) ist so nicht möglich.
Gruß
Oliver
Dann ist der Sensor nur ein Werbegag, ein Gimmick wie von Yps, das die Ahnungslosen in die Kosten treibt. Sorry, aber so sehe ich das. Ich habe es schon mal gesagt. Wenn ich das Licht einschalte, dann brauche ich niemand, der ruft: Es ist hell.

Das Kalibrieren mit allen Spyder, auch den Vorgängern, ist einfach und gut, aber das blaue Blinklicht ist Bauernfängerei.
 
Dann ist der Sensor nur ein Werbegag, ein Gimmick wie von Yps, das die Ahnungslosen in die Kosten treibt. Sorry, aber so sehe ich das. Ich habe es schon mal gesagt. Wenn ich das Licht einschalte, dann brauche ich niemand, der ruft: Es ist hell.

So ist es.

@dc-technik: Was genau bringt der Umgebungslichtsensor außer einer Benachrichtigung bei veränderter Helligkeit? Hilft er in irgendeiner Art und Weise den Monitor (bei konstantem Umgebungslicht, was man ja sowieso haben sollte) optimal zu kalibrieren/profilieren?

Das Kalibrieren mit allen Spyder, auch den Vorgängern, ist einfach und gut, aber das blaue Blinklicht ist Bauernfängerei.
Harry, was macht der Huey? :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten