• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT 45/1,8 - 20/1,7 kennt Ihr passende Objektivköcher?

dolk

Themenersteller
Hallo Leute,

kennt Ihr einen passenden, gut gepolsterten und möglichst kleinen Objektivköcher für das 45/1,8?

Gleiche Frage auch für das 20/1,7.

Viele Grüße

Dolk

Sowas suche ich auch noch. Im Moment benutze ich Novoflex Bluewrap Enschlagtücher. Das geht zwar aber es könnte besser gehen.

Ich habe vor einiger Zeit mal hier im Forum ein neuwertiges 1.7/20 erworben und die gute Dame schickte es mir im Leica Summilux Objektivköcher. Den fand ich sehr wertig, wenngleich nicht übermäßig gepolstert.

Sehr gut finde ich die Lens Secure Köcher von Tatonka - gibt es allerdings nur in zwei oder drei Größen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass bereits der kleine Köcher das 20er oder auch das 45er inkl. Streulichtblende aufnimmt.

http://intranet.tatonka.com/infosys/php/artinfo1.php?2994_Lens Secure 28-210

Coryne

Hallo Corynebacterium,

der Köcher macht einen guten Eindruck erschient mir aber deutlich zu groß.
Ich such eetwas, was der Größe (wohl eher "Kleine") der m4/3er gerecht wird.

Viele Gruesse Dolk

Hallo Corynebacterium,

halbwegs kleine Leica Köcher habe ich auch noch. Edel verarbeitet in Leder, aber leider nicht gepolstert...

Viele Grüße

Dolk

Von Manfrotto gibt es kleine, gepolsterte Taschen. In die Nanos passen, je nach Typ, zB 12mm + 45mm, 12mm+20mm oder 25/0.95 mit angesetzter Blende usw. Sind gepolstert mit Gürtelschlaufe, aber ohne Umhängeriemen. Sehr kompakt und mA nach gut verarbeitet. Für mich ein sehr guter Köcherersatz.

alte konverter wurden öfter mal mit köchern ausgeliefert.
damit könnte auch in einer wühlkiste in einem laden was zu finden sein.

Genau sowas suche ich auch für mein - hoffentlich bald eintreffendes - oly 45mm :top:

Das sieht gut aus - Danke für den Tip. Es gibt hier zwei Größen: 10 und 20. Welche von denen passt für das 45er?

Zuletzt bearbeitet:
... vielleicht lowe pro sf-Serie (Street & Field), diverse Größen ?
Sind gut am Gürtel zu befestigen. Deckel klappt selbstständig wieder zu.

M. Lindner

Bin selbst auf der Suche nach Objektivköcher für die oben genannten Objektive.

Von Olympus gibt es ein Objektivköcher (CS-22) für das 14-42 II. Da das 45/1.8 in etwa gleich gross ist wie das 14-42, dürfte der Objektivköcher meiner Meinung nach auch für das 45/1.8 passen.

http://www.olympus.de/digitalkamera/zubehoer_cs-22_pen_neopren-objektivtasche_m_15861.htm

Für das 20/1.7 habe ich bisher nur den Objektivköcher von Lensbaby gefunden. Bin mir aber nicht sicher, ob er für das 20/1.7 passt.

http://www.amazon.de/Lensbaby-LBCCM-Composer-Muse-Objektivk%C3%B6cher/dp/B001GCUCCC/ref=pd_sim_ph_8

(Amazon Partnerlink des Forums)
Ich hab mir jetzt mal das Lowepro Hipshot 10 bestellt. Der Objektivköcher von Olympus scheint mir ziemlich groß/sperrig zu sein.

Heute ist das Lowepro Hipshot 10 angekommen - Leider ist es zu klein. (Getestet mit dem 14-42 II) es passt vom Durchmesser nicht. Bin mir auch nicht sicher ob das Hipshot 20 passt.

Hm....welches war das also im Video...

Ich hab über eBay ein 3,59-Euro-Neopren-Objektivköcherle bestellt, das heute in der Post lag. Obwohl als Artikelstandort Bonn angegeben war, wurde das Teil wohl direkt aus China geliefert. Macht trotzdem einen ordentlichen Eindruck, hat einen (mittelmäßig robusten )Karabiner und ist recht klein.

Und das passt nach meinem Test rein:

> m.Zuiko 14-42 II (inkl. Geli)
oder
> m.Zuiko 45 1,8
oder
> WCON P01 plus MCON P01
oder
> m.Zuiko 14-150

Die kleinen m.Zuikos haben noch reichlich Luft, das 14-150 passt vom Durchmesser sehr gut, von der Höhe nur sehr knapp rein, man kann dann die Schnur nicht mehr komplett zuzurren.

Alles in allem in meinen Augen ein lohnendes Teil.

Edit: Hier noch ein paar Fotos des Köchers mit dem 14-42 II R:

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist das Lowepro Hipshot 10 angekommen - Leider ist es zu klein. (Getestet mit dem 14-42 II) es passt vom Durchmesser nicht. Bin mir auch nicht sicher ob das Hipshot 20 passt.

Hm....welches war das also im Video...

Hmm, schade das es nicht gepasst hat. Ist schwierig zu sagen, welche Grösse das Hipshot im Video hat. Ich würde von der Grösse her sogar auf den Hipshot 30 tippen. Das Problem beim Hipshot dürfte sein, dass er von der Form her nicht rund ist. Als Alternative habe noch die Neoprene Pouches von Sea to Summit gefunden; dürften aber aber alle zu gross sein. :(

Ich glaub auch dass es ein hipshot 30 ist. Der Neopren schutz von sea to summit sieht auch gut aus. Das "Round Small" könnte ev. gut passen.

Ich habe mir letzte Woche dieses case hier gekauft. Es passt super für das 20er und 14er pancake. Sogar das 14-42mm X zoom pancake passt (natürlich mit beiden Objektivdeckeln). Werde mir wahrscheinlich noch ein paar mehr bestellen.
Es gibt drei Farben: Schwarz, Pink und blau.
Ich hab das ganze bei amazon.com bestellt, da ich in den USA lebe. Ich weiss nicht genau, ob es das in D auch gibt, aber dafür gibts ja google ;)

Edit: habe noch ein 3er pack gefunden, ist ein bisschen billiger

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten