• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör Nikon Coolpix P7100: Taschen - Adapter - Konverter - Tele - Makro...usw.

Jogy

Themenersteller
Ich mach mal ´nen P7100 - ZUBEHÖR - Thread auf, damit es leichter aufzufinden ist.

Im Kamera-Thread sind einige, die Adapter und Konverter anschließen wollen. Vielleicht könntet ihr eure Erfahrungen auch hier beschreiben:top:

Als erstes stelle ich mal meine Tasche vor:Tamrac 5689

large.jpg

medium.jpg

Diese Tasche passt wie angegossen, ideal fürs kleine Gepäck und kann auch am Gürtel getragen werden. Bin sehr zufrieden. Kosten: ab 15,- €

Hier mein derzeitiges Zubehör: http://www.pbase.com/jogy/gallery/p7100zubehoer

Gruß
Jogy

----------------------------
„Nach dem Kamerakauf ist vor dem Kamerakauf"

Vorher: Olympus E-PL1(+VF-2) mit m.zuiko 14-150mm und 17mm/2,8 und Lumix 100-300mm
Jetzt: Nikon Coolpix P7100, Sony HX9

www.pbase.com/jogy

Hi, Rudi,

deine Frage scheint berechtigt im Sinne der "Völkerzusammenführung";) aber z.B.: der Akku (NoName) der P7000 wird (noch) nicht von der P7100 akzeptiert...der Adapter (NoName) für die P7000, hier:

large.jpg

passt mechanisch auch auf die P7100, aber: das Objektiv fährt nicht aus:mad:
Erst durch einen kleinen operativen Eingriff geht auch das:lol:

Diese Kombination mit Telekonverter passt sowohl als auch:

large.jpg

Bildqualität noch nicht getestet

Gruß
Jogy

Vorher: Olympus E-PL1(+VF-2) mit m.zuiko 14-150mm und 17mm/2,8 und Lumix 100-300mm

www.pbase.com/jogy

Weitere Ausbaustufe der P7100: MAKRO - Vorsatz

hier mal mit Raynox DCR-250:

Hier der erste Versuch:

Gruß
Jogy

www.pbase.com/jogy

@Jogy

welchen Adapter verwendest du an dem Makro-Vorsatz? Muss dieser Adapter auch umgebaut werden, damit das Objektiv ausfährt und wenn ja, was muss modifiziert werden?

viele grüße und vielen Dank

Michael

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Michael,

diesen Adapter (zweiteilig) habe ich über ebay bestellt. Den Link kann ich dir auf Wunsch zu schicken.

Er ist für die P7000 und passt auch mechanisch an die P7100. Wenn der Adapter montiert ist, lässt sich jedoch das Objektiv der P7100 nicht ein- bzw. ausfahren.

Lösung:
Bei der P7100 (die P7000 kenne ich nicht) gibt es zwei "Nasen". Siehe Foto:

Beide Nasen werden durch den Adapter nach unten gedrückt.
Wenn die Nase (2) oben bleibt, lässt sich das Objektiv ganz normal ein- u. ausfahren.
Also den Adapter an der entsprechenden Stellen markieren...

...und dann einen kleinen Schlitz von 1-2mm Tiefe feilen (z.B. mit einer Schlüsselfeile).
Dann noch die Flanken ein wenig abschrägen und schon ist alles i.O:

Das dauert vielleicht 5 Minuten und ist kinderleicht, da der Adapter aus Alu besteht.

Gruß
Jogy

www.pbase.com/jogy

Bei der P7000 sieht das etwas anders aus (siehe angehängtes Bild) ...

Davon abgesehen habe ich den gleichen Adapter-Tubus für 58mm Filtergewinde, alles andere (52mm) wäre nicht zu empfehlen.
Ich habe den Adaptertubus bei "Siocore" für knapp 20 Euro erstanden.

Hi,

wer noch ´nen Telekonverter zur P7100/P7000 sucht, dem ich kann nur einen einzigen empfehlen >
Das ist der 2fach Telekonverter von Canon: TC-DC 58C:top:

large.jpg

Ich habe schon einige Konverter ausprobiert u.a. von Sony, Raynox oder Canon und beurteile die Bildqualität des TC-DC58C als sehr gut, auch an der P7100/P7000!

Hier P7100 ohne Telekonverter=200mm, auf 400mm gecropt und hochskaliert:

Hier P7100 mit TC-DC58C, am besten mal bei Originalgröße und 100% vergleichen= Mit Konverter erheblich besser als ohne:top:

Anklicken=Original

Gibt es manchmal günstig bei ebay.

Ich nutze den Telekonverter,
aber nur gezielt, da die Kompaktkeit verloren geht:(

Gruß
Jogy

www.pbase.com/jogy

AW: Nikon Coolpix P7100

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer geeigneten neuen Kamera, die Bildqualität, Größe und Einstellungsvielfalt vereint, bin ich auch bei der Nikon P7100 hängen geblieben.

Meine Freundin kann ich aber nur mit einer zusätzlichen Zoomstufe zufriedenstellen. Da mir die aktuellen Megazoom Kameras von der Bildquali nicht wirklich zusagen, bin ich auf einen HD Telekonverter von SIOCORE gestoßen, der mir den aktuellen Zoom der P7100 nochmal fast verdoppeln würde.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Konverter?

Offiziell gibts von Nikon ja nur nen Adapter und Weitwinkel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin auf der Suche nach einer optimalen schicken Tasche!

Ist die CS-P09 empfehlenswert?! Kann evtl. jemand mal ein paar Fotos der Tasche posten!

DANKE
GIGA

Lowepro Apex 60AW: die Tasche ist nicht ganz glücklich: in der Höhe sehr klobig. Die Kamera passt so nur noch als Gürteltasche oder Handtäschchen, nicht mehr in die Hosentasche. In der Länge wiederum sehr knapp für die Nikon. Die Kamera ist ohne Zweifel sehr gut geschützt.

Würde die Tasche nicht wieder kaufen, jetzt behalte ich sie aber.

Externer Blitz SB400: sehr harmonisch im Gespann. Ich vermisse aber an der P7100 die Möglichkeit, den manuellen Blitzmodus mit externem Blitz zu nutzen. Behelfe mich mit Belichtungskorrektur.

Der Blitz hat für die Kam die richtigen Ausmaße, die fehlende Funktion ist in der Kam begründet. Würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine P7100 steckt nun in einer Hama-Tasche, die ihr natürlich als Universaltasche nicht auf den Leib geschneidert ist, aber dennoch sehr gut paßt. Sogar der Nikon-Originaltrageriemen kann hinein, da wackelt dann auch nichts mehr. Die Tasche ist aufwändig gepolstert und hat auch sowohl einen Umhängeriemen als auch eine Gürtelschlaufe. Die Tasche gibt's für unschlagbare 5 € bei Euronics.

Ich freue mich über die schöne Nikon P 7100 sehr und habe jetzt auch "meine" Tasche zu der Kamera gefunden.

Da die Kamera ein Stück den Retro - Trend aufgreift wollte ich etwas passendes dazu finden. Und bin bei Nikon selbst fündig geworden.

Die Nikon CS - P09 ist eine schöne Ledertasche in Schwarz mit einem dezent peprägten Nikon auf der Front, einem Magnetverschluss der Klappe und zwei störenden Fangbändchen an der Seite, um die Tasche am Kameragurt festzumachen. Die habe ich gleich mit einem scharfen Messer entfernt und bin jetzt zufrieden damit.

Die Kamera sitzt sehr passgenau in der Tasche und ist durch die harte Form der Tasche sehr gut geschützt.
Am besten passt dazu eine Gurt aus Leder, den ich mir gerade bei Amazon bestellt habe, der aber eigentlich von enjoyourcamera geliefert wird. Ein schlichter Schwarzer Lederriemen.

Was noch zu erwähnen wäre, ist, das das Display der P 7100 durch ein GGS Echtglasschutz versorgt ist, der ein wenig mehr Dicke bringt (nur 0,5 mm), das geht mit der recht passgenauen Tasche aber trotzdem gut.

Hier noch zwei Bilder (leider nur mit dem Handy, aber sonst hätte ich es ja nicht mit der Kamera drin fotografieren können).

Foto2.JPG

Foto1.JPG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten