• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DUBAI - Ungewöhnliche Perspektiven einer Stadt der Extreme

Ich finde es nur erstaunlich wie Du im Namen Dritter sprichst, obwohl Du nicht gefragt warst. Deine Art mit Kritik umzugehen sollte für das Forum nicht beispielgebend sein.

Stimmt. Man sollte hurrican viel lieber auf die Antwort von Basti (ich nenn dich jetzt einfach mal so, auch wenn wir uns nicht kennen, aber der andere ist mir zu lang.) warten lassen, als ihm einfach die gleiche Antwort zu geben (Auch auf die Gefahr hin, dass man nicht Basti heißt).
Ein Forum ist zum diskutieren da, da läuft man zwangsläufig auch mal Gefahr, die Antwort eines Dritten zu erhalten. Falls du das nicht magst, suchst du dir am besten E-Mail-Adressen oder so raus..

Deine Fotos sind übrigens alle total toll, Basti. Ich finde die Reflektionen auf dem Wasser immer total schön, an Fotomotiven muss es dir ja echt nicht mangeln.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bin vorhin nach zwei Wochen in der Heimat wieder in Dubai angekommen und habe endlich Zeit, hier mal wieder reinzuschauen. Frohes neues Jahr Euch allen! :)

Ich hätte jetzt mal 16:30 als Eintrittszeit gewählt (so mit hochfahren und umgucken). Reicht das? Oder muss ich noch früher da sein? Was würdet Ihr mir denn empfehlen?

Matzes Tips sind super, mehr kann ich dazu auch nicht sagen :top:

Jaaaa! Schön. Genau sowas hab ich erwartet... :lol::top:

Jou super, Ivor! Ich hätte auch gern ein paar Bilder davon geknipst, andererseits habe ich es sehr genossen, Silvester mit Freunden aufm Dorf zu feiern :)

Ich hab eine Frage zum Atlantis Bild. Letztes Jahr war ich in Dubai und konnte die Atlantis nur von vorne fotografieren. Wie ist es möglich auf die andere Seite zu kommen ohne im Hotel selbst einzuchecken? Muss man Karten für das Aquarium oder so kaufen um auf diese Seite zu kommen?
Vielen Dank im Voraus
Philip

Hi Philip,

wie Matze richtig geschrieben hat, ist das Bild von der äußersten Spitze des Stammes geknipst (bei 45mm Brennweite, also nicht mal doll gezoomt). Der Bereich ist frei zugänglich, am besten parkt man bei der Moschee, die kurz vor der Einfahrt in den Tunnel auf der rechten Seite steht. Wie Matzes Fotos schön zeigen, wäre man direkt am Hotel zu nah dran, um stürzende Linien ausschließen zu können. Außerdem bin ich tatsächlich auf das Atlantis nicht sonderlich gut zu sprechen und gehe da mittlerweile nicht mehr rein, wenn es sich vermeiden lässt. Aber das Motiv konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen :)

@Alle
Ich habe mich überhaupt nicht auf den Schlips getreten gefühlt, weil Matze für mich geantwortet hat, im Gegenteil. War ja nett gemeint und vor allem auch richtig.

So. Die Sicht war heute bei der Landung mal wieder sehr gut und ich kann es kaum erwarten, bald mal wieder eine Tour zu machen. :) Außerdem stehen ein paar interessante Anfragen für Foto-Projekte im Raum und ich freue mich schon darauf, in den nächsten Tagen die Einzelheiten zu klären :top:

Gruß,
Basti

Zuletzt bearbeitet:
Danke Basti, das ist die perfekte Location Beschreibung! Ich denke ich werde dort mal vorbei fahren wenn ich demnächst in Dubai bin.
Gruß
Philip
Hi Philip,

wie Matze richtig geschrieben hat, ist das Bild von der äußersten Spitze des Stammes geknipst (bei 45mm Brennweite, also nicht mal doll gezoomt). Der Bereich ist frei zugänglich, am besten parkt man bei der Moschee, die kurz vor der Einfahrt in den Tunnel auf der rechten Seite steht. Wie Matzes Fotos schön zeigen, wäre man direkt am Hotel zu nah dran, um stürzende Linien ausschließen zu können. Außerdem bin ich tatsächlich auf das Atlantis nicht sonderlich gut zu sprechen und gehe da mittlerweile nicht mehr rein, wenn es sich vermeiden lässt. Aber das Motiv konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Ivor!
Hast du das Bild gemacht von einem dieser gelben Ausflugsboote die man in Dubai Marina anheuern kann? Welche Tageszeit ist eigentlich am besten für so einen Ausflug?
Gruß
Philip

Hallo Philip,
ich bin mit dem "normalen" Schiff gefahren welches von Dubai Marina aus geht (die "Schifflinie" F2)
Das Silverticket kostet 50DH. Die Rundfahrt dauert ca. 1 bis 1.5h.
Das Schiff ist zwar eigentlich vollständig geschlossen. Man kann aber hinten stehen wo der Einstiegsbereich ist und von da aus Fotos schiessen.
Das Schiff fährt aber nur alle 3 Stunden:
14:00
17:00
20:00

ich bin mit dem 17:00 raus, ist denke ich die ideale Zeit dafür.
hatte dabei enen schönen Sonnenuntergang erlebt.

Gruss Ivor

Atlantis2.jpg

Atlantis3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ivor,

tolle Bilder hast du da :top: Gerade das erste der letzten 3 gefällt mir extrem gut, du hast das Farbenspiel beim Sonnenuntergang sehr gut getroffen - ich habe es GENAU SO noch vor meinem "inneren Auge" ;) Gefällt mir wirklich sehr gut.

Beim dem Bild vom Burj Khalifa fehlt mir aber irgendwie die Schärfe, die Detailzeichnung. Ich bin nicht sicher, ob das überhaupt bei Nacht und dieser Vielzahl von Lichtquellen möglich ist, aber ich denke, deine D300 sollte das noch besser können, vielleicht liegts an der EBV und es lässt sich mit einer anderen Schärferoute (mehr Schärfe und weniger Radius?!?) und vielleicht auch etwas weniger Kontrastierung noch etwas rausholen.
(Bitte nicht falsch verstehen :grumble::grumble::D:D:D)
Probiers mal aus, ansonsten wäre das Bild nämlich genial ;)

Viele Grüße
Matze

Hallo Matze, da hast Du sicher recht, ich habe mir jetzt auch nicht gerade viel Mühe gegeben. Mache das ganze momentan mit einem 10" Netbook.
Ist zur Bildbeurteilung nicht das Wahre :rolleyes:

Mein Problem war aber vor Allem der Holzboden im Khalifa.
Es waren viele Leute da und alle sind rumgelaufen.
Habe fast keine scharfen Bilder hinbekommen. Der Boden wackelt da halt bei jedem Schritt.

Ich geh das Bild zu Hause (Morgen ist es leider schon so weit) nochmals an.

Danke für die Kritik. Konstruktive Kritik ist immer gut! :top:

btw. ist das überhaupt OK, wenn man hier eigene Bilder in den Thread setzt. Ist ja nicht mein Thread!

Gruss
Ivor

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Problem mit dem Holzboden kenn ich, ist echt nervig, man muss 5 Fotos machen, bis eines mal nicht verwackelt ist.

An einem Netbook kriegt man das natürlich nur schwerlich "perfekt" hin, aber es würde mich freuen, wenn dumes zuhause nochmal bearbeitest, ich finde ansonsten nämlich prima :)

Hi alle zusammen,

habe gelesen das am 4 Februar in Dubai ein Feiertag ist und da ich in dieser Zeit in Dubai bin wollte ich mal Fragen ob an diesen Tag auch die Dubai Fountain aufgeführt werden ?
Soviel ich erfahren habe ich an diesen Tag der Turm geschlossen bzw. man kann keine Karten an diesem Tag kaufen.+Hat da alles geschlossen ?

Gruss Rapha

Ps: Vielen Dank im vorraus

Schöne Bilder, Ivor! Da hast Du ja offenbar nen super Sonnenuntergang erwischt :)

Das mit dem Holzboden war mir bisher gar nicht bewusst... eine Sonnenuntergangs-/Nacht-Fototour zur Aussichtsplattform steht noch aus und der Hinweis ist echt hilfreich. Das Stativ mit hoch zu nehmen war aber kein Thema, oder?

Hi alle zusammen,

habe gelesen das am 4 Februar in Dubai ein Feiertag ist und da ich in dieser Zeit in Dubai bin wollte ich mal Fragen ob an diesen Tag auch die Dubai Fountain aufgeführt werden ?
Soviel ich erfahren habe ich an diesen Tag der Turm geschlossen bzw. man kann keine Karten an diesem Tag kaufen.+Hat da alles geschlossen ?

Gruss Rapha

Ps: Vielen Dank im vorraus

Hmmm, ich weiß es nicht konkret, aber es wäre schon SEHR ungewöhnlich, wenn der Turm geschlossen wäre... normalerweise brummt hier am WE und an Feiertagen erst recht der Bär! Die Malls z.B. sind dann immer zwei Stunden länger bis Mitternacht geöffnet. Ich habe noch nie erlebt oder gehört, dass eine Attraktion wegen eines Feiertages geschlossen wird.

Gruß,
Basti

Hallo Basti,
Das Stativ ist überhaupt kein Problem. Hatte es auch dabei.
Wird halt alles wie im Flughafen durchleuchtet, kannst aber die ganze Fotoausrüstung mit hoch nehmen.

In der Aussichtsplattform hat es ca. 20cm hohe Schlitze im Glas und zwar pro Fenster 1 mal. jeweils in unterschiedlichen Höhen.

Gut wäre, wenn die Kamera ca 30cm vor dem Stativkopf montiert werden kann (Makroschlitten oder etwas alla "Gitzo Explorer Stative"), da Du sonnst nicht gut an den Fensterschlitz kommst.

Ich habe nur 2 Beine ausgefahren und das Stativ an den Handgriff an den Fenstern schräg angelehnt, damit die Kamera weiter nach vorne kommt. Ist nicht so ideal.

Weiss jetzt nicht, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Gruss
Ivor

Hallo Basti,
Das Stativ ist überhaupt kein Problem. Hatte es auch dabei.
Wird halt alles wie im Flughafen durchleuchtet, kannst aber die ganze Fotoausrüstung mit hoch nehmen.

In der Aussichtsplattform hat es ca. 20cm hohe Schlitze im Glas und zwar pro Fenster 1 mal. jeweils in unterschiedlichen Höhen.

Gut wäre, wenn die Kamera ca 30cm vor dem Stativkopf montiert werden kann (Makroschlitten oder etwas alla "Gitzo Explorer Stative"), da Du sonnst nicht gut an den Fensterschlitz kommst.

Ich habe nur 2 Beine ausgefahren und das Stativ an den Handgriff an den Fenstern schräg angelehnt, damit die Kamera weiter nach vorne kommt. Ist nicht so ideal.

Weiss jetzt nicht, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Gruss
Ivor

Danke für Deine Rückmeldung. Ich war schon mal oben, aber mit Kind und Kegel zur Mittagszeit. Daher hab ich noch keine Erfahrungen mit dem Stativ. Ich hatte schon überlegt, ob man nicht irgendwas mit Saugnäpfen machen könnte, aber das ist wohl zu umständlich.

Ich glaube, ich muss da bald mal zum Sonnenuntergang hoch, mir kribbelt's schon richtig in den Fingern :lol: Und man muss das gute Wetter ja ausnutzen, bevor es im Sommer wieder diesig und staubig wird.

@Hades2k
"Life Guard on Duty" :lol: Schöne Bilderserie!

Gruß,
Basti

Nach diversen Anfragen hier mal eine Zusammenstellung meiner Lieblingsspots in Dubai.
Beim Klicken auf das jeweils voranstehende Sternchen öffnet sich ein Beispielfoto von der entsprechenden Location.

Die Dachbar des Four Points Sheraton an der SZR

An der Al Khail Road in Richtung Süden fahrend, kann man vom Highway über den Standstreifen abfahren und eine super Skyline knipsen

In Business Bay beim Käsehochhaus "O-14", auch tolle Skyline und Reflektionen. Um dort hinzukommen, einfach in Richtung Süden fahrend den Schildern auf der Al Khail Road folgen. Die Einfahrt nach Business Bay sieht dann aus wie eine Baustelleneinfahrt (und ist es quasi auch, der ganze Stadtteil ist noch im Bau). In Business Bay kann man schön herumfahren und ungestört knipsen. Es kann sein, dass einen Security anspricht (die haben aber selber eine Höllenangst :lol:), dann einfach nett und freundlich sein. Alles kein Problem, die wollen einen eigentlich gar nicht wirklich stören, sondern tun nur ihre Pflicht. Meist wünschen sie dann nen schönen Abend und lassen einen in Ruhe.

Die andere Seite von Business Bay, Zufahrt hier.

Rund um den See vor Burj Khalifa

Auf Palm Jumeirah, von hier aus kann man ein Foto von Burj Khalifa und Burj Al Arab "nebeneinander" machen. Brennweite >150mm!

Auf Palm Jumeirah, Blick auf New Dubai

Auf Palm Jumeirah, Blick aufs Atlantis Hotel. Parken bei der Moschee kurz vorm Tunnel

Man kann auch auf "Crescent East" und "Crescent West" jeweils bis ans Ende fahren und Fotos Richtung Downtown und New Dubai machen

Auf den Brücken in Dubai Marina, z.B. hier

Im Tallest Block

Im Yachthafen 1, auf beiden Seiten sind tolle Bilder möglich

Weiter südlich im Yachthafen 2, auch hier sind beide Seiten interessant

Rund um den Almas Tower in Jumeirah Lakes Towers

Skyline der Jumeirah Lakes Towers. Dieser Spot liegt in Jumeirah Islands und ist für die Öffentlichkeit nicht einfach zugänglich. Bei Interesse bitte Nachricht per PM.

Das ist im Großen und Ganzen meine Grundlage für Fototouren. Natürlich gibt es auch viele andere Spots zu entdecken! Bei Interesse an einer gemeinsamen Tour meldet Euch gerne! :)

Gruß,
Basti

Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen :)

Heute war ich endlich mal wieder los. Hier der Blick auf den Tallest Block von einer tropischen Insel irgendwo in den unendlichen Weiten der Interchange No. 5

cityscapes_dubai_DSC_7228_sRGB_y.jpg

Gruß,
Basti

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten