• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Err 01: Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft. Bitte Kontakte säubern

AW: Err 01: Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft. Bitte Kontakte säuber

Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich habe heute mein Tamron Objektiv wieder zur rep gebracht wieder mit dem
schon bekannten Fehler so langsam bin ich von der fa. tamron nicht mehr so
ganz überzeugt. Der gute Mann der mein objektiv entgegennahm sagte mir das er diesen Monat schon zwei Objektive mit dem gleichen Fehler eingesand hat.

Wollen wir mal schauen wie lange es diesmal dauert

:mad:

AW: Err 01: Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft. Bitte Kontakte säuber

...hab das gleiche Problem. Allerdings keine Garantie mehr... :(

Zuletzt bearbeitet:

hallo forum

ich berichte

ich habe das Tamron AF 70-300mm LD Makro 1:2 und ich bekomme den fehler auch.Ich habe jetzt rausgefunden das es an der blend zeit liegt ich hab die blendzeit auf 5.6 gestellt und siehe da es leuft ohne probleme

Gruß

Eine hartnäckige Error-Meldung hatte ich mal, als ich den Inhalt der Speicherkarte nur auf den PC geschoben hatte, ohne die Karte in der Kamera neu zu formatieren. Mest ging nach dem Aus- und Einschalten genau ein Foto, dann war wieder Ende. Ist einen Versuch wert (oder Karte tauschen).

ich habe das Tamron AF 70-300mm LD Makro 1:2 und ich bekomme den fehler auch.Ich habe jetzt rausgefunden das es an der blend zeit liegt ich hab die blendzeit auf 5.6 gestellt und siehe da es leuft ohne probleme
Gruß

Genau dieses Tamron (leider keine Garantie mehr) hab ich auch an einer 50D.
Err 01 kommt set ~4 Monaten bei mir etwa im Bereich von 200-300mm, mit Offenblende funktionierts aber. Für den Preis war ich eigentlich immer recht zufrieden damit. Werd es wohl bei Gelegenheit mal selber zerlegen.

Hat schon mal jemand von Euch dieses Tamron zerlegt? Leicht? Schwierig? Unmöglich?

Thx & Grüazi
- nik

Hallo.
Ich habe auch folgendes Problem mit meiner Kamera, bzw. mit dem Objektiv "Err01 - Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft. Bitte Kontakte säubern!"

Ich war jetzt schon in verschiedenen Fachgeschäften, die einen können es zu Canon einschicken die anderen nicht. Die die es einschicken können wollen aber 50 Euro (Anzahlung) haben wenn mir aber die Reperatur zu teuer wird muss ich ja trotzdem die 50 Euro so oder so bezahlen.
Desweiteren wollen die das Objektiv UND die Kamera. Mit anderen Objektiven kann ich ja Fotografieren, schon getestet. Also liegt der Fehler ja am Objektiv, da benötigen die ja die Kamera nicht, oder seh ich da was falsch?

Wie habt ihr das ganze gelöst?
Wo habt ihr es hingeschickt? direkt zu Canon?
Was kostet die ganze Reperatur ca.?
Wie lange dauert die Reperatur

Danke für Eure Antworten,
Sven

Hallo.
Ich habe auch folgendes Problem mit meiner Kamera, bzw. mit dem Objektiv "Err01 - Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft. Bitte Kontakte säubern!"

Also .... jetzt säuberst du die Kontakte halt mal (auf beiden Seiten ... Objektiv und Kamera) ... und probierst es nochmal ... wenn es dann hartnäckig weiterhin nicht geht, schaun wir mal weiter.

Also .... jetzt säuberst du die Kontakte halt mal (auf beiden Seiten ... Objektiv und Kamera) ... und probierst es nochmal ... wenn es dann hartnäckig weiterhin nicht geht, schaun wir mal weiter.

Danke für die Antwort,
habe die Kontakte vorhin mal richtig gesäubert, auch innen wo ich überall hin kam. Zur Zeit geht es mal wieder ohne dem Err01-Problem, allerdings braucht die Kamera sehr lang um zu fokusieren.

Zwei Tipps zum Reinigen ... erste Reinigung mit Alkohol (ein Tropfen auf nen Ohrenstäbchen) ... wenn das nicht reicht, zweite Reinigung mit Glaspinsel/Radiergummi (für Tinte) ... aber vorsichtig mit dem Radiergummi).

Wenn (wie geschildert) die kamera mit anderen Objektiven funktioniert, wird der Fehler wohl auf Objektivseite liegen ... was ist es denn für eines?

Hallo Rainer,
habe mir heut Alkohol organisiert und auch gleich die Kontaktflächen gereinigt. Kommt immer noch die Fehlermeldung Err 01.
Fotografieren im Dunkeln geht ja perfekt, nur nicht bei Licht :lol: Hab mich schon gewundert, warum ich Bilder in den Fachgeschäften machen konnte und außgerechnet da keine Fehlermeldung kam :D

Fotografieren im Dunkeln geht ja perfekt, nur nicht bei Licht

Blende defekt!

Stelle mal auf Offenblende (im Av Modus) und mach ein Bild ... das wird gehen.
Dann Stelle mal auf f/11 und drücke die Abblendtaste und schaue dabei von vorne durchs Objektiv ... ich wette, die Blende schliesst nicht.

Hallo Rainer,
ja du hast Recht!!!
Und jetz? Einschicken? An wen? Canon?

Genau diese Problem hatte ich gerade mit meinem Tamron 10-24 - ich konnte ein (extrem überbelichtetes) Foto machen, dann bekam ich den Fehler.

Hab das Glas dann über den Planetenmarkt zu Tamron schicken lassen und bekam es nach nur einer Woche retour - es wurde die Blendeneinheit ausgetauscht, die Linse funktioniert jetzt wieder einwandfrei!

Und jetz? Einschicken? An wen? Canon?

Welches Objektiv ist es denn? ... Ein Tamron Objektiv an Canon zu senden bringt natürlich nix ... du musst es dann schon an eine Werkstatt geben, die für den Objektiv-Hersteller Reparaturen durchführt. Wenn das Objektiv vom Wert her unterhalb einer gewissen Grenze ist, lohnt die Reparatur auch nicht. Also, um welches Objektiv (bitte genaue Bezeichnung) von welchem Hersteller geht es denn?

Ahh, sorry, hab ich vergessen zu schreiben.
Ist ein Standart Objektiv.
Canon EFS 17-85 mm

Canon EFS 17-85 mm

Das gibts für ca. 200euro gebraucht ... eine Reparatur müsste also da drunter bleiben. Du kannst dein Objektiv natürlich in eine der Canon-Werkstätten geben ... in der Regel sind dann ca. 50euro für den Kostenvoranschlag fällig (die bei Auftragserteilung mit der Reparatur verrechnet werden).

Ein bekannter Fehler, der bei den 17-85-ern immer mal wieder auftritt ist ein Kabelbruch ... ob sich der aber ggf. auch "nur auf die Blende" auswirken kann, kann ich dir nicht sagen. (User "nightshot" hier aus dem Forum müsste da genaueres wissen ... schreib ihm einfach mal eine Nachricht). (Eventuell liest er auch gerade mit).

Bei mir ist auch der selbe fehler seit heute bei dem Tamron 17-50 1:2.8 IF. mit anderen objektiven gehts. mit dem tamron tritt der fehler bei jeder auslösung auf, bei jeder blende. hab keine garantie mehr.. :mad:

Bezahlt Canon die reperatur, wenn man noch garantie hat???

Ich habe momentan das selbe problem, bei meiner 1000d nem tamron 18-200mm und dem 50mm 1,8...

Die Kamera und das tamron haben jeweils 5 Jahre garantie (die kamera hat sogar ne med.. mark.. supergarantie...), das 50mm hat noch ne restgarantie von nen paar wochen :)

Hallo,

habe mit Interesse die Beiträge zur Fehlermeldung "err 01" gelesen, da ich selber Betroffener bin / war....
Hintergrund: Ich besitze seit einigen Wochen eine 600D mit den Canon Objektiven 18 - 55 und seit Kurzem 55 - 250, wobei das Erste die Kit-Version ist und ich das Zoom in der Bucht ersteigert habe - bislang keinerlei Probleme.
Zur Vervollständigung meines Einsteiger-Equipments habe ich mir, ebenfalls aus der Bucht, ein gebrauchtes Canon 1.8 50mm gegönnt.
Vorweg, die gebrauchten Objektive haben beide noch Restgarantie.

Bei Verwendung des Letztgenanntes geschah es plötzlich, zunächst kein AF und auch sonst wollte die Cam nicht so arbeiten, wie ich es von den anderen Objektiven her kenne.
Ich entnahm das Canon 1.8 50mm der Kamera und überprüfte die Kontakte mittels Lupe, keine Unterschiede zu meinem Kit-Objektiv festzustellen um aber nach Wiederanbringung gleichen Fehler "err 01" zu bekommen...

Nach einigem Hin und Her ist mir aufgefallen, dass das, in meinem Fall zumindest, Canon 1.8 50mm etwas mehr Spiel hat, als die beiden anderen Objektive.

Entrieglungstaste der Kamera beim Einsetzen des Objektivs gedrückt halten, ganz normaler Vorgang. Wenn das Objektiv sitzt Entrieglungstaste loslassen, auch klar. Nun erhielt ich den Fehler "err 01"! Habe jetzt, ohne Betätigung der Entrieglungstaste, das Objektiv minimal in die entgegengesetze Richtung gedreht, was mit einem vernehmbaren "Klick" quitiert worden war.

Ergebnis: Fehlermeldung "err 01" verschwunden, Objektiv arbeitet einwandfrei!

Dieser "Trick" mag sicherlich nicht in jeder der hier beschriebenden Situationen Abhilfe schaffen, einen Versuch ist es allemal wert.

Gruß loh

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten