Ich bin Besitzer der Canon SX230HS (hab das GPS-Feature bisher fast immer deaktiviert, da noch nicht auf Reise gewesen), seit ca. 6 Monaten.
Was aus meiner Sicht für und gegen die Kamera spricht versuche ich kurz Stichpunktartig zu erläutern.
Pro:
- Viele brauchbare Modi/Effekte zum austoben/rumspielen/kreativ sein (Zeitraffer, Miniatur-Modus/Custom-Color/Super-Zeitlupe/Lächel-/Wink-/Gesichtserkennung) -> funktioniert alles Prima
- sehr brauchbarer Videomodus, auch im 'Dunkeln' - belegt meiner Meinung nach in der Klasse Platz 2 nach der Sony HX-9V - gute Audioqualität!
- zufriedenstellende Bildqualität im Vergleich zu teureren Kameras - Beste in der Travelzoomklasse
- sehr viel Einfluss auf alle relevanten Parameter der Fotografie.
- Softwaremässig absolut vielseitig (DSLR-Niveau) mit CHDK -> trifft allerdings auf alle Canonkameras zu - ist einfach eine krasse Erweiterung, die verdammt viel mehr zulässt, als die Spezifikation vorgesehen hat!
Con:
- kein Schwenkpanoramamodus
- verberserungswürdiger GPS-Modus
- angeschraubtes Stativ verhindert das Öffnen vom Batterie/Speicherkartenfach
- bei kurzer Distanz (< 1 Meter) schattet das Objektiv den Blitz ab
- Bildstabilisator versagt manchmal bei unruhiger Hand/schlechtem Kontrast ab 14x Zoom (Bild springt).
- bei schlechten Licht und bewegten Motiven 80% Ausschuß ohne Blitz -> Zwang zum Unterbelichten/ISO hochdrehen für kürzere Verschlusszeiten
- relativ kurze Akkulaufzeit
Was man berücksichtigen sollte:
- vergiss den 'A'-Modus - verwende den 'P'-Modus!
Das ist der unkastrierte 'A'-modus - es gibt ja auch noch den <3- (Herzchen-)Modus, den man höchstens dann einstellt, wenn man Kindern die Kamera in die Hand drückt.
Im P-Modus kannst du den ISO-Wert festlegen, Weissabgleich beeinflussen und an der Schärfe/Farben/Kontrast/etc.pp. rumdrehen. In der Regel gilt, einmal eingestellt und gut (bis auf ISO).
In kurzen Worten der 'Automatikmodus' ist vollkommen brauchbar, wenn man 'P', der ja auch ein Automatikmodus ist, einmal richtig eingestellt hat - und in der Lage ist den ISO-Wert anzupassen.
Ich bereuhe die Kaufentscheidung keineswegs.