Das interessiert mich auch.. gibts bei der D1x Einschränkungen gegenüber der D1? Ich meine eigentlich finde ich gerade die geringe Pixelzahl sehr reizvoll. 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
ja gut was hat die Kamera neu gekostet?
Ja, wirklich toll, Andy!
Hab mir gerade für 80 Euro eine D1x gekauft, aus Neugierde an der Technik.
Vermutlich ist dein Thread hier nicht ganz unschuldig...
Mal schauen wie sie meine D2x und D5000 ergänzt. Die erst kürzlich erworbene D80 wird wohl wieder veräussert...
Könnte mir vorstellen, die D1x mit einer AF Festbrennweite für Streetfotografie (vorwiegend SW) einzusetzten.
Gibt es evtl. noch einen Tipp bezüglich der Nutzung einer D1x oder schmeisst ihr mich da ins kalte Wasser?![]()
Das interessiert mich auch.. gibts bei der D1x Einschränkungen gegenüber der D1? Ich meine eigentlich finde ich gerade die geringe Pixelzahl sehr reizvoll.![]()
ca. ein Fünftel des damaligen D-SLR Standards Kodak DCS 560/660.
Kodak hat mit seinen 6 MP CCD System auf das Hochpreissegment gesetzt und Nikon hat alles daran gesetzt, einen niedrigeren preislichen Einstiegsbereich mit einer guten Allround DSLR zu erreichen um auf Stückzahlen zu kommen. Im nachhinein betrachtet hat Nikon diesen "Sweetspot" getroffen, Kodak nicht.
Liebe Grüße,
Andy
Kodak DCS 660 ca. 25.000 US$8000 dollar also die d1 1600 dollar richtig?
Keine wirklichen Einschränkungen. Wenn ich mich richtig entsinnen kann, ist die D1x eine Spur langsamer als die D1, die D1h hat hier mehr zugelegt und auch einen größeren Buffer. Wenn Dich die geringe Pixelzahl so reizt, ist vielleicht die D1H für dich die bessere Alternative (statt der D1x).
Liebe Grüße,
Andy
Kodak DCS 660 ca. 25.000 US$
Nikon D1 ca. 5.000 US $
Das die DCS 660 so teuer gewesen sein soll, wundert mich dann doch etwas. Der passendere Vergleich wäre aber die DCS 620X mit 2 MP. Direkt vergleichen kann man dann D1X und DCS 760 - und die lagen so etwa um den Faktor 2 auseinander. Bei D1 und DCS 620X muss es so ähnlich gewesen sein.
Das schöne an der D1 war, daß sie nicht nur hochwertiges Glas verlangte und quasi dem Fotografen vorschrieb.
Wer von den hier Mitlesenden ist heute noch mit dem Nikkor AF 28-200mm Superzoom unterwegs?
Anbei ein paar Bilder von einer Hafenrundfahrt im Hafen von Seattle mit der D1 und dem AF 28-200mm Zoom. Alle Bilder sind die JPEGs, nur verkleinert. Leider war ich damals noch nicht so konsequent mit der Entscheidung, alles in RAW aufzunehmen. Daher auch der Farbstich (sie hatte ja keine Farbräume ...)
Liebe Grüße,
Andy
![]()
Ja, ganz sicher Seattle.Wo war das? Wirklich Seattle?
PS: D1H und D1X Benutzer bitte mitmachen.