• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

4 Kanal Blitzauslöser Studio Blitz Slave Flash Trigger umbauen...

friendlyschmidi

Themenersteller
so ich möchte mir den auf ebay gefundenen funksender/empfänger kaufen und so umbauen, dass ich damit einen alten metz stabblitz und einen neuen Metz 54 AF-1 zünden kann. was muss ich mir alles kaufen und was muss ich alles umbauen, dass das ganze perfekt funktioniert???? bitte um schnelle antwort da ich die konstruktion so schnell wie möglich brauche...

EBAY - LINK

mfG
friendlyschmidi

Hallo friendlyschmidi

ich kann Dir nur was zu dem Metzstabblitz sagen - habe einen 45 CL.

Dafür kaufst Du das Synchronkabel 45-49 von Metz (auch bei ebay gibt es welche z.B. bei rolarolf: http://stores.ebay.de/Fotoladchen (nach "Metz" suchen))
Diese Kabel ist mit einem speziellem Metzstecker für den Stabblitz und auf der anderen Seite ein X-Kontakt z.B. für Mittenkontakt-Blitzschuh mit Synchronausgang.
Das trennst Du auf und lötest eine 3.5 mm Monoklinkenkupplung dran.
Der von dir gezeigte Funkempfänger hat direkt ein 6,3mm Monoklinkenstecker am Kabel und einen Adapter beiliegend der von 6,3 mm Monoklinkenstecker auf 3,5mm Monoklinkenstecker adaptiert. (Ich habe aber auch schon gehört, dass es sein kann, dass direkt ein 3,5mm Klinkenstecker am Empfänger ist und man dann den entsprechenden anderen Adapter (auf 6,3 mm) mitgeliefert bekommt.

Damit ich den Blitz weiter am Kabel auslösen kann, also Stabblitz direkt an Kamera montiert, habe ich das abgeschnittene X-Kontaktkabel mit einem 3.5 mm Monoklinkenstecker versehen.

Ach ja: Das 45-49 Metzkabel ist zweiadrig (Oh Wunder) Drahtgeflecht an Masse des Klinkenstecker löten. Ader an Spitze des Klinkensteckers.
Bei dem X-kontakt ist der Ring aussen Masse und der Pin innen Hot.

Nun zu meinem Anhang:

Ich habe mir gerade vor einer Stunde alle Klinkenstecker durch Cinch-Audiostecker ersetzt, weil ich mit meinen 3,5 mm Monoklinkenstecker doch öfters Kontaktprobleme hatte (Meine Stecker waren aber auch Billig-Billig-Ware, es gibt da bessere). Deshalb kann ich Dir kein Foto bieten mit der ursprünglichen Klinkenversion :mad: (Denk dir anstelle eines Cinchstecker ein Monoklinkenstecker und anstelle der Cinchkupplung eine Monoklinkenbuchse)
Du musst selber entscheiden, denn beim Funkempfänger habe ich dann den Original-Klinkenstecker abgeschnitten - Garantie ist dann natürlich flöten (Oder Gewährleistung ? :o )

Nr. 1:
Metz Synchronkabel 45-49 durchgeschnitten und mit Cinch-Stecker und Cinch-Kupplung versehen

Nr. 2: Funkempfänger mit neu angelötetem Cinch-Stecker - Original mit Monoklinkenstecker 6,3mm - wie oben gesagt unter Umständen auch mit 3.5mm Klinkenstecker)

dudel

P.S. Happy Löting wünsch ich Dir, denn mir ist kein Adapter bekannt der von X-Kontakkupplung auf Monoklinkenkupplung geht.

Zuletzt bearbeitet:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten