• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] 5D Mark III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Canon] 5D Mark III

Da die 1DX die Symbiose von 1D und 1Ds ist, zudem ein Neuanfang, kann ich nicht wirklich behaupten, sie wäre der Nachfolger nur der Crop1.3-Reihe.

Die 1D X ist keine Symbiose, sondern eigentlich eine 1DV. Sie ist in jeder Hinsicht, abgesehen vom Sensorformat, exakt passender Nachfolger der 1DIV.

Recht gebe ich Dir, dass Canon ("wohl auch") einen KB-Body bringen wird, der eine sehr hohe Auflösung haben wird - und natürlich passt es in die 5D-Reihe. Aber nichts ist bestätigt und in trockenen Tüchern. Und die "Umkehrrolle" weg von Megapixeln hat schon bei der 1DX für nasse Augen gesorgt :)

Diese Umkehrrolle ist eine Fiktion, an die man nur glauben kann, wenn man die 1D X als Nachfolger beider 1er sieht.

Eine der gewichtigen Kritiken der 1Ds-Besitzer darf dabei nicht unter den Tisch fallen. Megapixel bei Robustheit/Outdoorfähigkeit. Eine der Probleme, die jene Definierung der kommenden KB-Bodies nicht ganz so einfach macht. Wenn die 5DIII als Ersatz für eine 1Ds in Frage kommen soll, darf die Abdichtung nicht nur sehr gut sein, sondern muß uneingeschränkt für den Allwetterbereich ausgelegt sein.
Womit auch eine Strategie 1DsIV - 1Dx - 5DIII möglich wäre, die 1Dx wäre der Nachfolger der 1D-Serie.

Hatte ich auch so verstanden:

Canon „EOS-1D X“ ersetzt 1D Mark IV und 1Ds Mark III
http://www.computerbase.de/news/2011-10/canon-eos-1d-x-ersetzt-1d-mark-iv-und-1ds-mark-iii/

Das hatte ich auch so in Erinnerung, nur: hat Canon dies mal offiziell verlautbart?

EDIT: ja: http://www.canon.de/About_Us/Press_...nsumer_News/Cameras_Accessories/eos-1_dx.aspx

Kommt doch ein abgedichtetes professionelles Gehäuse unterhalb der 1er - die mythische 3D?

Zuletzt bearbeitet:

@dJmdN Deine Einschätzung.. Man könnte die Sache auch umdrehen und sagen, sie sei eine 1Ds mit der Geschwindigkeit der 1D. Was macht denn den Unterschied zw. 1D und 1Ds aus? Lediglich Sensorgröße, Pixelmenge und daraus resultierende Bildgeschwindigkeit. Was passt jetzt?

Die 1D X ist keine Symbiose, sondern eigentlich eine 1DV. Sie ist in jeder Hinsicht, abgesehen vom Sensorformat, exakt passender Nachfolger der 1DIV.

Sehe ich genau so. Dank verbesserter Hardware braucht man die Krücke APS-H nicht mehr für hohe Serienbildrate. Und so wahnsinning "verlängern" tut der Faktor 1,3 auch nicht. Dafür hat man dann ja auch mehr und wahrscheinlich rauschärmere Pixel. Und man wird endlich mal die 800er los :evil:

Da muss ich dem Nikonjung zustimmen. Die Presseabteilung hatte bestimmt 2 Formulierungen zur Auswahl:

- Die 1D heißt ab jetzt 1DX, hat jetzt Vollformat, wird schneller, hat einen neuen AF und bekommt mehr Auflösung. Leider werden 1Ds User von uns in nächster Zeit nicht mehr bedient.

- Die 1DX ersetzt auf geniele Weise sowohl 1D als auch 1Ds.

Version 1 wäre wohl die Wahrheit gewesen. Nur weil die Canon Presseabteilung uns Version 2 serviert, muss man das nicht unbedingt glauben.

Ist aber jetzt alles eine Ecke weg von der 5D... ;)

Gruß
Stefan

@F-Stop Dann lies nochmal im 1DX-Thread, wieviele dem 1.3er Crop nachtrauern :)

@DerStevie Dahergerede ohne Hand und Fuß. Nicht mal witzig.

Was Euch zu dieser Idee verleitet, ist wohl die Pixelzahl, oder? Nun, unterm Strich schätze ich die Sache auch ein, dass sie diese zweifach-1er-Linie einfach loswerden wollten, sei es, wegen der Entwicklungskosten. Mich kratzt es eh wenig, da ich kein potentieller Käufer bin. Dennoch ist das Ergebnis schon bemerkenswert - und unter den Prämissen Bildqualität, Geschwindigkeit und Sicherheit ein Treffer, theoretisch. Noch hat sie Niemand..

mfg chmee

Sehe ich genau so. Dank verbesserter Hardware braucht man die Krücke APS-H nicht mehr für hohe Serienbildrate. Und so wahnsinning "verlängern" tut der Faktor 1,3 auch nicht. Dafür hat man dann ja auch mehr und wahrscheinlich rauschärmere Pixel. Und man wird endlich mal die 800er los :evil:
Was für den einen eine Krücke ist, ist für den anderen ein optimales Arbeitsgerät. ;)
So wahnsinnig verlängern tut der APS-H idT nicht, gerade mal eben um 1/3 :D - und das kann im fotografischen Alltag schon ganz schön was ausmachen, wenn es auf Brennweite ankommt.

@F-Stop Dann lies nochmal im 1DX-Thread, wieviele dem 1.3er Crop nachtrauern :)
Es gibt ja noch die 7D, wenn alle Stricke reißen :D
Was für den einen eine Krücke ist, ist für den anderen ein optimales Arbeitsgerät. ;)
So wahnsinnig verlängern tut der APS-H idT nicht, gerade mal eben um 1/3 :D - und das kann im fotografischen Alltag schon ganz schön was ausmachen, wenn es auf Brennweite ankommt.

Ja, der Unterschied kann durch die 2MP zur 1D IV jedenfalls nicht wettgemacht werden. Nicht mal annähernd, ich habe mir das eben mal grafisch verdeutlicht.

Aber wann hat sich Canon schon mal um die Wünsche der User geschert? :(

Ist immer so eine "Friss oder stirb"-Haltung.

Werter Stefan,
das Wort "identisch" hab ich nicht benutzt - aber erklärt, dass sie in terms of BQ quasi gleich sind. (Das Selbe ist nicht das Gleiche!) Zu Deinem von mir kritisierten Beitrag, ein kleines Geschichtchen ohne irgendwelchen Hintergrund, eine Argumentationskette ohne Basis. Reicht Dir das als Erklärung?

Zuletzt bearbeitet:

Hier nochmal deine Worte:

"Und die Unterschiede zwischen 1DsIII und 5DII betrafen am Ende auch "nur" das Gehäuse mit den 2 Card-Schächten, der Abdichtung, das AF-Modul - und ~1fps mehr".

Ich würde mich freuen, wenn es hier etwas lässiger und freundlicher zuginge. Unser Disput grad interessiert nämlich außer uns keinen.

Gruß
Stefan

..interessiert nämlich außer uns keinen... Du hast völlig recht - mein Statement zu Deiner Kritik : Wenn Du meine Aussage wieder und wieder liest, sie ist in Bezug auf Bildqualität und "Räuberei" -das war das Thema- absolut ok. Ich habe nicht geschrieben, die 1DsIII wäre eine 5DII in anderem Gehäuse - erst recht nicht, sie hätte den selben Sensor.

Und jetzt zurück zum Thema, wo alles schon zigmal durchgekaut wurde.
mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:

Also mal meine Einschätzung:
5DIII bekommt Gesichtserkennung :evil:

Das tolle Gerät wird die EOS1 Cinema (schon vergessen?) hochauflösend und sehr billig:D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten