• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Richtig gute HDRs

Ja, wirklich starke Ausarbeitung, chapeau!
Und sehr sauber bei der Aufnahme ausgerichtet. Geshiftet?

Danke! Ja, ist geshiftet: -12, 0, 12mm Hochformat und dann zusammen gestitcht.

Hier noch eins vom EG, ebenfalls gestitcht (3x Querformat) und mit LR/Enfuse verwurstelt:

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch eins vom EG, ebenfalls gestitcht (3x Querformat) und mit LR/Enfuse verwurstelt:
:top: gefällt mir gut. wobei ich es fast etwas dunkel finde; eine weisse halle stelle ich mir hell vor )
probier doch etwas mehr helligkeit oder einen ganz leichte aufhellung über gradationskurve. ich würde ev. auch leicht ausgebrannte helle stellen in kauf nehmen, wenn das clipping weich ist stört das m.e. gar nicht.

habe meinen ersten HDR-Versuch gemacht.

Der Thread heißt: "Richtig gute HDRs".
Findest du, diese Kombination passt zusammen?

Wie kann man auf die Idee kommen kann, seinen allerersten Versuch, gleich in einen Thread für richtig gute Ergebnisse zu posten?

Und noch schlimmer als einen solchen Blackout beim Posten finde ich, dass sowas immer wieder vorkommt!

Wie kann man auf die Idee kommen kann, seinen allerersten Versuch, gleich in einen Thread für richtig gute Ergebnisse zu posten?

Und noch schlimmer als einen solchen Blackout beim Posten finde ich, dass sowas immer wieder vorkommt!

Er hat es doch umgebucht!:)
Und neu isser auch noch hier;)

Bei den Realos trau ich mich hiermit nicht rein :o

Ich weiß nicht was es ist, aber irgendwie siehts für mich typisch ge-tonemapped aus :(. Ich hatte als erstes die fehlenden Schatten auf der Brücke & dem Poller im Verdacht - die sinds aber nicht. Dadurch dass die Sonne durch Häuser verdeckt war ist das Licht da wirklich so weich gewesen (und kam von links, senkrecht auf die Brücke) dass keine Schatten entstanden sind.

Für Anregungen & Erklärungsversuche bin ich dankbar.

VG
Andreas

Die Welt sieht doch eigentlich so aus, manchmal ist halt alles in weiches Licht getaucht. Der softe Gesamteindruck wird noch durch das bewegungsunscharfe Wasser verstärkt.

Wenn es Dir zu sanft vorkommt, dann zieh doch mal an der Gradationskurve, vielleicht wird dann das Geländer rechts etwas härter und die dunklen Partien an den Brückenpfeilern kommen etwas dunkler und das Gesamtkunstwerk wird etwas bissiger.

Hier entscheidet letztendlich der Geschmack - die Variationsmöglichkeiten tendieren gegen unendlich;)

Zuletzt bearbeitet:
Für Anregungen & Erklärungsversuche bin ich dankbar.
eigentlich finde ich es ja ganz passend, aber meine anregung:

helligkeit+kontrast leicht veringern bzw. etwas erhöhen
etwas mehr sättigung
blau etwas mehr
lokalen kontrast erhöhen (tonalkontrast)
nach (über) schärfen

und so sieht's aus:

Zuletzt bearbeitet:
Sauber! Tonal contrast und schärfen holen nochmal einiges raus.

Ich schau Mal - vielleicht zieh ich sogar in der HDR-Umwandlung den Mikrokontrast etw. hoch. Dank Dir!

Anstatt die Zeit zum Motzen zu investieren, hätte man wohl auch noch etwas Kritik reinpacken können und gleichzeitig darauf verweisen, dass es das falsche Forum ist...

Aber leider bestätigt sich damit nur der erste schlechte Eindruck einiger User hier. Ich habe hier ca. 10 Threads gelesen und in allen wurde ziemlich viel gemotzt...

Gut, dass hier aber auch coole User sind. :top:

Ich habe auch schon viel Zeit mit übertriebenen HDRs verschwendet, die mir damals gut gefallen haben. Heute sehe ich das mit ganz anderen Augen und versuche, wenn schon HDR, dann diese realistisch zu gestalten, wie diese Innenaufnahme der Klosterkirche Au am Inn aus einer Belichtungsreihe, 5 Bilder, zusammengesetzt mit PS5. Bei vielen Motiven verbietet sich HDR geradezu, aber Kirchen sind dazu prädestiniert...

au-hdr1.jpg

@bRokEnCHaRacTer: wie bringst du eigentlich das foto hier als link zum flickr acount rein?

Die CAs hättest du aber schon korrigieren können ;)
:top: schauen nicht gut aus!

und das linke vordere fenster hängt ein bisschen zur bildmitte (oben) und mir persönlich ist da zu viel sättigung drinnen. kann man schön an dem grünzeugs erkennen. ziemlich giftgrün (für meinen geschmack)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten