• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fremdgehen im Pentax-Forum anständig?

• Themenersteller Themenersteller Gast_316272
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_316272

Guest
Ich betätige mich auch ein wenig im Pentax-Forum, obwohl ich primär eine Canon 5D II habe. Dabei versuche ich wirklich neutral zu sein.

Nun habe ich einen Hinweis von einem Moderator erhalten, dass ich z. B. im Beispielbilder-Thread nicht kommentieren soll, obwohl andere inkl. Super-Moderator dies tun durften. Ok, das ist ein Regelverstoß, aber 1 oder 2 Kommentare sind auch nicht dramatisch. Eigentlich habe ich die Formulierung als Warnung verstanden, dort nicht mehr tätig zu werden. Sicher sind einige meiner Kommentare unbequem, weil in diesem Forum notorisch vorhandene Probleme wegdiskutiert werden. So etwas habe ich im Canon-Forum noch nicht erlebt.

Meine Frage ist: Welche Einstellung sollte man dazu haben, wenn man in einem markenfremden Forum unterwegs ist?

Ich bin der Meinung, dass dies nicht unanständig ist. Deshalb finde ich es nicht in Ordnung, wenn man relativ heftig dort gemobbt wird, nur, weil man eine Canon hat. Nicht falsch verstehen, ich weiß, was meine Kamera im Vergleich leistet. Ich meine: Wir sind doch nicht vergleichbar wie beim Fußball, oder doch?

Per Adapter kann man durchaus auch Pentax-Objektive an der 5D² betreiben.
Als ehemalig hartnäckiger Pentaxianer habe ich dann zu Canon gewechselt,
nachdem da keine FF/KB heraus kam und auch die technisch durchaus mögliche
volle Unterstützung der K-Mountserien nicht realisiert wurde, auch nicht bei
einem eventuellen optionalen Aufpreismodell...

So habe ich bei speziellen Anforderungen durchaus noch Pentax-Objektive, z.B.
auch welche aus der M42-Phase in Verwendung.

Man sollte die Engstirnigkeit in manchen Bereichen als das werten was sie ist.
So ist z.B. in der Lehre und Forschung und in geschlossenen Zirkeln durchaus
üblich Material aufzubereiten um Sachverhalt darzulegen, zu diskutieren und
hinzuweisen, nicht jedoch diese zu publizieren.
Wenn nun einen Forum befindet, dass Kommentare nur dann statthaft sind,
wenn ausschließlich mit bestimmten Gedöns gearbeitet wird, so mag das so
sein, wirft aber ein klares Licht auf den dort vertretenen Horizont.

Wenn die dort eine dementsprechende "Satzung" haben, soll es so sein. Gibt
aber genug andere Foren, in denen man durchaus den Fokus auf Pentax setzt.
So ist das DFN ein entsprechendes Forum, auf das zu verweisen wäre. Dort ist
das wesentlich lockerer, bzw. war es in der Vergangenheit so.

In diesem Sinn, auf zu neuen Ufern.

abacus

Zunächst mal ist das kein Verbesserungsvorschlag, über den man diskutieren könnte.
-> Support.

- - -

Deine Einleitung mit dem Hinweis ist gänzlich überflüssig und hat mit dem Unterforum garnichts zu tun. Der besagte Beitrag ist in jedem beliebigen Beispielbilderthread OffTopic.

- - -

Zu Deinem eigentlichen Anliegen:

Das ist das notorische Unverständnis der Pentax-Gemeinde bei technischen Fehlern.
DAS ist jedenfalls ganz sicher die falsche "Einstellung".

Vielleicht solltest Du den Hinweis des Moderators als Anzeichen werten, dass man Deine "Versuche, wirklich neutral zu bleiben" (Zitat) als nicht wirklich von Erfolg gekrönt einschätzt.

So ganz aus blauem Himmel heraus erhält man einen solchen Hinweis nicht.

Ich werde jedenfalls im Pentax-Bereich nicht "gemobbt, nur weil ich eine Canon habe". Seltsam - nicht wahr?

Mir ist aber auch schon zu Ohren gekommen, dass man dort Leuten, die den Kameras permanent Unausgereiftheiten und Konstruktionsfehler nachsagen, mit einem gewissen - hmmh - Unverständnis begegnet. So etwas soll auch bei anderen Systemen gelegentlich vorkommen... ;)

Apropos Systeme - ist Dir schon mal aufgefallen, dass wir den Begriff "Markenforen" hier nirgendwo verwenden?

LG Steffen

Der Zeitpunkt des Auftauchens, die Argumentationsweise und das verwendete Equipment von "Foto_Mausi" lässt bei mir die Frage aufkommen, ob es eigentlich Regelkonform ist, wenn man seinen alten bekannten (oder berüchtigten?) Account löschen lässt um dann unter neuen Namen sein missionarisches Werk fortzusetzen?

Eigentlich habe ich die Formulierung als Warnung verstanden, dort nicht mehr tätig zu werden. Sicher sind einige meiner Kommentare unbequem, weil in diesem Forum notorisch vorhandene Probleme wegdiskutiert werden. So etwas habe ich im Canon-Forum noch nicht erlebt.

Vermutlich weil es kein Gegenstück zu dir aus dem Pentaxforum gibt

.. ich weiß, was meine Kamera im Vergleich leistet. Ich meine: Wir sind doch nicht vergleichbar...

Na was den nun?

Zuletzt bearbeitet:
Der Zeitpunkt des Auftauchens, die Argumentationsweise und das verwendete Equipment von "Foto_Mausi" lässt bei mir die Frage aufkommen, ob es eigentlich Regelkonform ist, wenn man seinen alten bekannten (oder berüchtigten?) Account löschen lässt um dann unter neuen Namen sein missionarisches Werk fortzusetzen?

Gute Frage, x-berger. Das erklärt wohl auch in gewisser Weise, dass gleichgebliebene Personen manchmal keinen "Welpenschutz" in Anspruch nehmen können, wie es ein blütenweiß gewaschener neuer Account eigentlich vermuten lassen würde. ;)

Beliebig häufig erhält man die Chance für einen Neuanfang übrigens nicht. Auch wenn das manch Außenstehenden wie Willkür erscheinen mag. Man sollte die Leute im Team und die Leute in dem angesprochenen System-Unterforum auch nicht für dümmer halten, als sie sind. Die erkennen schon ihre Pappenheimer am Gesang.

Und damit, so denke ich, können wir diese scheinheilige Opferlamm-Diskussion auch beenden - vielleicht lernt man ja was daraus.

LG Steffen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten