• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Voigtländer Ultron 40mm F2 SLII Aspherical

@LAwds: Danke...ja bei geöffneter Blende haben die Bilder mit dem Ultron eine herrliche Plastizität.

Bei der Verzeichnung bin ich mir aber da nicht so sicher. Siehe Bild mit dem Turm. Ich kann mich nicht erinnern, dass der Turm so schief war :-)

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise habe ich schief gehalten aber der Turm ist ja nicht nur schief sondern krumm wie eine Banane.
Ich muss sagen, dass mir das auch erst bei diesem Bild so krass aufgefallen ist. Ich werde das beobachten.

da tut sich ja wieder was beim ultron!!!
wurde auch zeit bei diesem genialen glas!

anbei ein paar fotos aus dem heurigen italien-urlaub.

ach ja, das zweite foto ist bei blende 2,2 enstanden. die exifs sind leider irgendwo verschwunden.

Hier passiert ja richtig viel..

Was vom Weinberg. Das Gassenfoto soll die besondere Bildwirkung bei relativ offener (F2.2) Blende verdeutlichen. Ist ne feine Kamerakombi: 5D + VL.

Die Hochkantdinger sind leider recht klein, weil die Forumssoftware ja hochkant-Formate diskriminiert und in der Höhe nur 1200Px zulässt..

Zuletzt bearbeitet:
und weils so schön ist, heute was aus dem hausgarten. sohnemanns skateboard! foto ist direkt aus der kamera, lediglich in ps auf forumsgröße runtergerechnet.

Habe das gute Stück noch schon ca. 2 Wochen und kam leider immer noch nicht wirklich zum testen. Gestern hat sich die Katze mal vorbei getraut...Dummerweise war das Ohr angeschnitten bis ich mit'm Fokus halbwegs getroffen habe ! :o

Stehe ich gerade auf'm Schlauch :o ??
Ich schaue durch den Sucher und bekomme dort ja auch den AF-Confirm - also nutze ich im Grunde ja beides ....

und noch ein Bild damit es kein Ärger gibt

Stehe ich gerade auf'm Schlauch :o ??
Ich schaue durch den Sucher und bekomme dort ja auch den AF-Confirm - also nutze ich im Grunde ja beides ....

und noch ein Bild damit es kein Ärger gibt

Meine Frage war blöd formuliert.:o

Ich meinte ob Du nach Deinem Schärfeeindruck gehst, oder Dich auf das AF-Confirm Signal verläßt?

Gruß Jürgen

Schnell ein Bild.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten