• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D II -Firmware 2.09 - schneller bei UDMA 7-Karten

• Themenersteller Themenersteller Gast_78523
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_78523

Guest
Hi,

laut Canon erhöht sich mit dem aktuellen Firmware-Update die Schreibgeschwindigkeit bei UDMA 7-Karten.

"Die Firmware-Version 2.0.9 umfasst die folgenden Fehlerbehebungen:

Höhere Lese-/Schreibgeschwindigkeit mit UDMA 7-kompatiblen CF-Karten."

Von Sandisk gibt es da leider nur sehr große (ab 32GB) und sehr teure Karten,
wobei die Geschwindigkeit wahrscheinlich mit der Größe zusammenhängt (wie bei SSDs).

Konnte das schon mal jemand testen? Mit was für Steigerungen kann man da wohl rechnen?
Wenn ich jetzt Raw fotografiere, fängt die Kamera mit einer 16GB Extreme III 30GB nach
geschätzten 12 Aufnahmen an so zu stocken, dass man nicht weiterfotografieren kann.

Wäre schön, wenn das auf 20 (Wunschdenken :angel:) steigerbar wäre.

EDIT: Habe das gerade mal nachgeschaut, UDMA 7 entspricht 166MB/s, 30MB wären nur UDMA 2.
Man müsste rechnerisch ja fast knipsen können, bis die Karte voll ist, ohne dass die Kamera Pause macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ...damit hätte ich kein Problem, .......habe aber keine 5DII. :o

Naja, ...vllt hat ja einer solch eine große Karte und probiert das dann mal an der Cam aus, ...sollte doch nicht schwer sein. ;)

Ehrlich gesagt glaube ich auch fast nicht, dass jemand so was für seine 5D II hat :(

Eine Extreme Pro 100MB/s gibt es nur als 128GB-Karte für >700 Euro :ugly:

Eine 90MB/s 16GB kriegt man schon ab 100,- das ginge ja noch.

Aber Canon schreibt ja explizit von UDMA 7-Karten.

Ich erweitere die Frage mal: Ist die Kamera auch schneller bei UDMA 5 oder 6-Karten? Also 60 oder 90MB/s-Karten?

Eine Lexar 8GB 90MS/s kriegt man schon für unter 50 Euro :)

Muss auch keine 5D II sein.

Laut c't 18/2011 ist die 5D Mark II bei Serienbildaufnahmen mit einer Sandisk Extreme Pro 667x 128 GByte (als einzige UDMA7-fähige Karte) genauso schnell wie mit einer UDMA6-Karte wie Lexar Professional 600x oder SanDisk Extreme Pro 600x 16/32 GB (letztere etwas langsamer 74,6 zu 69/67 MB/s).
Beim Lesen konnten allerdings höhere Transferraten erreicht werden. Dazu braucht man dann auch ein passendes Lesegerät!

Zuletzt bearbeitet:
Laut c't 18/2011 ist die 5D Mark II bei Serienbildaufnahmen mit einer Sandisk Extreme Pro 667x 128 GByte (als einzige UDMA7-fähige Karte) genauso schnell wie mit einer UDMA6-Karte wie Lexar Professional 600x oder SanDisk Extreme Pro 600x 16/32 GB.
Aha. OK, danke, gute Info :top:
Sie schreiben nicht vielleicht, wie schnell? Vielleicht kaufe ich mir mal eine Lexar 600x, die sind, wie gesagt, noch recht erschwinglich.
Beim Lesen konnten allerdings höhere Transferraten erreicht werden. Dazu braucht man dann auch ein passendes Lesegerät!
Bestimmt. USB2.0 reicht da wohl nicht mehr :ugly:

Danke für die Ergänzung, 74MB/s sind ein Wort :top: das ist ja mehr als doppelt so schnell wie meine aktuelle.

Ich zitiere mal;-) (alle UDMA 6, außer anders angemerkt)
Schreiben Lesen (je MB/s)
Hama CF 90MB/s 74 70 (16,32,64 GB)
Kingston Ultimate 600x 55 71 (16,32)
Lexar Professional 600x 75 91 (8GB)
SanDisk Extreme 400x 60 73 (8,16) UDMA5
SanDisk Extreme Pro 600x 70 90 (16,32)
SanDisk Extreme Pro 677x 83 102 (128) UDMA7
Transcend TS16CF600 600x 70 88 (16,32)
64 67 (8)

Lesegeräte waren da auch getestet. USB 3.0, eSATAp und Firewire800. nur der eSATAp Reader reizte die UDMA7 Karte aus. Falls gewünscht, poste ich die Ergebnisse in Kürze auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten