• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E-Gehäuse Sony NEX Bilder (nur mit Original-Sony-SEL-Objektiven)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sony NEX Bilder (nur mit Original-Sony-Objektiven)

und noch mehr

Jetzt wird geliefert

Renaissanceschloss Hartenfels Torgau. Freitragende außenliegende Wendeltreppe.

Kamera: Sony NEX-5
Objektiv: Sony SEL1855 F3.5-5.6 18-55 OSS
Aufnahmedaten: Blende: 8, 1/640 sek. 200 ASA, Blendenpriorität.
Konvertierung: RAW (ARW)/jpg)
Nachbearbeitung gering: Tonwert, Helligkeit, geschärft, nicht entrauscht.
Aufbereitung Forum: verkleinert, gespeichert, upload

dsc03872-1200breitvd2j.jpg

Moin,

heute hab ich den Palmengarten in Frankfurt besucht um die NEX-5N mit dem 1855 Objektiv auszuprobieren - Resultate unter folgendem Link:

https://picasaweb.google.com/110027262868810382651/FrankfurtPalmengartenSeptmber10th2011SonyNEX5N

Alle Bilder in 12 MP und unbearbeitet hochgeladen.

Es sei noch gesagt, dass ich bisher nur Kompaktkameras benutzt hab und heute auch ein wenig mit dein Einstellungen gespielt habe, ein paar HDR Paint Bilder sind auch dabei. Falls generelle Fehler in der Fototechnik entdeckt werden bin ich für Feedback dankbar, nach Lesen der Grundlagen vesuche ich nun gerade vernünftige Bilder zu schießen...

NEX 5 mit dem 18-200 mm Objektiv
verkleinert für das Forum:
ISO 400 - 1/1000 - Bl. 6,3 (Pferdekopf, Ausschnitt von Bild 3)
ISO 400 - 1/640 - Bl.6.3 (Bild 2)

Zuletzt bearbeitet:

Alles jpg ooc, jetzt ganz unbearbeitet (bis auf die Sonnenblume). Nach erstem Versuch im office mit Office Picture Manager, doch nochmal traumflieger bemüht und neu hochgeladen.

Versuche gerade, den "punchy" Output der Nex5n in jpgs zu imitieren und spiele mit den color profiles. Habe hier leider keinen guten Monitor, was haltet ihr vom Output?

Einstellungen in jpg: Standard, -0.3EV, DRO Lv4, +3 Kontrast, +1 Farbe, +2 Schärfe (das letzte stattdessen Lv5, Kontrast +2, Farbe +2). Ziemlich viel, aber mir scheint es der neuen jpg engine sehr ähnlich (abgesehen von der NR) - einfach viel kontrastreicher und weniger überbelichtet (eine hohe DRO-Einstellung scheint auch die Belichtungszeit zu beeinflussen).

P.S. Interessanterweise scheint traumflieger die Pixel des Ipods wegzuglätten. Im Original sieht man jeden einzelnen Pixel. Auch durch Verkleinerung sollte das noch zu sehen sein, seltsam.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, jetzt ists genug. ;-) Kurzes Feedback, zur Not per PM, bitte. Wie gesagt, auf einem unkalbrierten Monitor schlecht zu beurteilen, findes es allerdings ansprechend (war zuerst seeehr unzufrieden mit der Nex5, jetzt finde ich es ok. Totally unedited, notabene.)

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

heute hab ich den Palmengarten in Frankfurt besucht um die NEX-5N mit dem 1855 Objektiv auszuprobieren - Resultate unter folgendem Link:

https://picasaweb.google.com/110027262868810382651/FrankfurtPalmengartenSeptmber10th2011SonyNEX5N

Alle Bilder in 12 MP und unbearbeitet hochgeladen.

Es sei noch gesagt, dass ich bisher nur Kompaktkameras benutzt hab und heute auch ein wenig mit dein Einstellungen gespielt habe, ein paar HDR Paint Bilder sind auch dabei. Falls generelle Fehler in der Fototechnik entdeckt werden bin ich für Feedback dankbar, nach Lesen der Grundlagen vesuche ich nun gerade vernünftige Bilder zu schießen...

wow sehr schöne bilder, ganz besonderes bild nr 11 (rote blume)

ach ja ps, habt ihr auch staubpartikel hinter der front linse des objektiv (sony sel 18-55) ?

Theater Gera (< 500 kb)

Damit der Thread nicht ganz einschläft.

Aufnahmedaten: Blende: 8, 1/800, 1/800 sek. 200 ASA, Blendenpriorität.

dsc05300-1200breit500kxd62.jpg

dsc05299-1200breit500kedmv.jpg

Original HO-Lebensmittel-Laden in Gera (HO= Handelsorganisation)

Noch gibt es ihn. Eigentlich ein erhaltenswertes Kulturdenkmal,
aber wenn man das endlich begriffen hat, wird es leider zu spät sein und er wird nicht mehr existieren.
So wird unseren Enkeln immer mehr die Möglichkeit genommen, ihre Vergangenheit zu begreifen.

Aufnahmedaten: Blende: 5, 1/3200 sek. 200 ASA, Blendenpriorität.
Nachbearbeitung: Tonwert, Helligkeit, geschärft, nicht entrauscht.

dsc05470-1200500kb1azl.jpg

(~500kb)

Bleibende Ästhetik klarer Formgebung in der Architektur

Gera Hauptbahnhof

Aufnahmedaten: Blende: 8, 1/640, 200 ASA, Blendenpriorität.

dsc05337-1200breit500kc79l.jpg

<500kb

Bild 1 - ISO 100, 1/500sec, f8, 22mm, bearbeitet, 5n+Kit
Bild 2 - ISO 100, 1/60sec, f18, 18mm, bearbeitet, 5n+Kit
Bild 3 - ISO 100, 1/4000sec, f4,5, 36mm, bearbeitet, 5n+Kit
Bild 4 - ISO 100, 1/160sec, f18, 55mm, bearbeitet, 5n+Kit
Bild 5 - ISO 100, 1/500sec, f9, 29mm, bearbeitet, 5n+Kit

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

seit jetzt Neu im Nex Bereich...ich komme von Nikon (D7000)
erste Fotos schnell gemacht mit dem 18200...
mein Ergebnis...klasse Teil..leicht, auch mit dem 18200 noch sehr handlich und mit Ergebnissen, bei denen man keine DSLR scheuen muss.

Eine Frage habe ich...der Serienbildmodus kommt mir sehr langsam vor..wie sollen da 10 Bilder pro Sekunde zu Stande kommen?

Gruß
mikuz

Nex 5 mit dem neuen SEL 30/3,5....:top:
Es ist eine gute Linse für Macroaufnahmen. Ich habe mich hier mal an dem SEL 1855 und am SAL 85/1,4Z versucht. Dabei konnte ich direkt das Macro auf das ander Objektiv legen, also ich war so ca. 3-4cm vom Objekt entfernt. Autofokus funktionierte sehr gut. Das bei dem Preis kein Stabi verbaut ist, ist klar. Mir fehlte er aber trotzdem, da ich bereits bei weniger als 1/20 Sekunde verwackelt habe. Aber wie gesagt: der Preis schließt das aus. Das Ding ist gleich groß wie das SEL 1855 aber deutlich leichter. Auf normale Distanz (also alles außer Macro) konnte das SEL 30 dem 1855 allerdings nicht das Wasser reichen. Das 1855 ist schärfer. Beispielbilder dafür reiche ich auf jeden Fall nach! Wenn das Wetter morgen gut ist, mache ich auch nochmal andere Macros. Die Bilder heute sind alle ooc - nur fürs Forum verkleinert mit PSE.
Bild 3 und 5 sind 100% Crops von Bild 2 und 4.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
...und noch ein Schwung...
>>> ich habe dann für das 30er Macro eine extra Thema erstellt, wo ich dann weiter mache...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten