• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

:::KOREA streetlife:::

SicKb0y

Themenersteller
Im Juli/August verschlug es mich wieder mal nach Korea. Hier mal ein kleiner Einblick in den Alltag dort. Die Fotos sind fast alle aus der Hüfte raus geschossen um ein möglichst unverfälschten Eindruck der Situation zu erhalten. Mit ner DSLR plus lichtstarker Optik garnicht so einfach... :D

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

9.

10.

11.

12.

Die ersten 4 sind richtig gut, danach lässt es nach, aber auch noch ok.

Bei Nr. 12 hast du ggf. den Blick der Person übersehen :D Also ich finde, dass ist eine sehr gelungene Serie, danke fürs Einstellen!

Ganz tolle Bilder von echten und natürlichen Menschen mit einer Geschichte...
Du hast ganz tolle Momente eingefangen ohne dass das willkürlich wirkt...

Ich bin schwer begeistert :top:

geile Bilder und besonders beeinddruckend durch die "Alltags-" Vielfalt.

#1 kann ich lange anschauen. Bei #2/3 und besonders #11 finde ich es spannend wie Du den Bildern die Plastiziät verleihst.

Bei Nr. 12 hast du ggf. den Blick der Person übersehen :D Also ich finde, dass ist eine sehr gelungene Serie, danke fürs Einstellen!

Nein, habe ich nicht. Das Bild ist nunmal nicht sonderlich stark und wirkt nicht. Die Unruhe im Hintergrund, nicht sorgsame Komposition macht's noch mehr kaputt. Deswegen fallen für mich auch außer den genannten alle anderen deutlich ab.

Die Unruhe im Hintergrund, nicht sorgsame Komposition macht's noch mehr kaputt. Deswegen fallen für mich auch außer den genannten alle anderen deutlich ab.

Ich verstehe schon was du meinst, aber die Umgebung sollte gerade sichtbar sein um den Gesamtkontext zu zeigen und eine "sorgsame" Komposition war nicht möglich. Falls du es übergelesen haben solltest...

... Die Fotos sind fast alle aus der Hüfte raus geschossen ...

Es gab daher sehr viel Ausschuss und bei dem einen oder anderen Foto hat mich das schon sehr geärgert. Klar man könnte mit kleinen Blenden zumindest den Ausschuss durch Fehlfocus minimieren aber dann ist die Bildwirkung eine komplett andere. Auf jeden Fall kommt beim nächsten Mal eine Wasserwaage auf den Blitzschuh. :)

Mir gefallen die Bilder ganz hervorragend!

Könntest Du was zum verwendeten Objektiv (Brennweite, Blende) und Kamera sagen (Crop/Vollformat)?

Wo in Korea warst Du denn?

Und generell: Wie haben die Leute reagiert, wenn sie merkten, dass Du ein Foto machtest?

Ich verstehe schon was du meinst, aber die Umgebung sollte gerade sichtbar sein um den Gesamtkontext zu zeigen und eine "sorgsame" Komposition war nicht möglich. Falls du es übergelesen haben solltest...

Das mit der Umgebung ist mir schon klar, aber es gibt auch sowas wie nötige/unnötige Umgebung etc. Und die Komposition spielt nunmal dann eine Rolle, wenn man hinterher editiert/selektiert, da ist vorher vollkommen egal wie es entstanden ist (sei es aus der Hüfte, gecroppt, Screenshot aus Streetview, etc).
Bild funktioniert - funktioniert nicht. (Klar, es ist meine Empfinden über deine Bilder, du wählst nun einmal anders aus, so was nennt man ja dann auch eigener Stil und da sollte man sich nicht zuviel reinreden lassen. ;) )

Es gab daher sehr viel Ausschuss

Beim Fotografieren prinzipiell gibt es sehr viel (eigentlich fast nur) Ausschuss. Das wichtige ist, das man die besseren von den schlechteren auswählt. ;)

1, 4, 5 und 11 sind sensationell!!

vor allem 1! alter, das bild ist der hammer! damit kann ich besonders viel verbinden irgendwie :) respekt!
go ma weo für diese tollen bilder =P

@SicKb0y:

Gratulation, geniale Serie. Mein Favorit ist definitiv #11 !
Was hast Du mit dem Bild gemacht ? Ich überlege nun schon ne ganze Weile, komme aber auf keinen Nenner. Hast Du evtl. das Original irgendwo und wärst Du unter dem Versprechen der totalen Huldigung bereit, deine Bearbeitung uns anzuvertrauen ??!!

Danke und Grüße
Matthias

Was hast du da gemacht?

Gruß
Lars

Einfach etwas länger belichtet. :D

Könntest Du was zum verwendeten Objektiv (Brennweite, Blende) und Kamera sagen (Crop/Vollformat)?

Fuji S5 Pro mit Nikkor 24/1.4 meistens mit offener Blende.

Wo in Korea warst Du denn?

Die gezeigten Fotos sind aus Seoul, Busan und Suwon.

Und generell: Wie haben die Leute reagiert, wenn sie merkten, dass Du ein Foto machtest?

Englisch können die meisten nicht bzw. trauen sich nicht zu sprechen und von einem "Westler" erwartet auch niemand, dass er ihre Sprache spricht daher sagen sie in der Regel nichts. :D

go ma weo für diese tollen bilder =P

감사합니다~ kamsa hamnida :)

@SicKb0y:

Gratulation, geniale Serie. Mein Favorit ist definitiv #11 !
Was hast Du mit dem Bild gemacht ? Ich überlege nun schon ne ganze Weile, komme aber auf keinen Nenner. Hast Du evtl. das Original irgendwo und wärst Du unter dem Versprechen der totalen Huldigung bereit, deine Bearbeitung uns anzuvertrauen ??!!

Danke und Grüße
Matthias

Eigenlich nur die Belichtung angepasst und ne Vignettierung, sonst nichts. Die Bildwirkung kommt einfach durch das Weitwinkel mit recht großer Blende.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten