• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K5 - Aller guten Dinge sind drei

kozip

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine neue K-5 bekommen und gleich getestet. Dabei habe ich keine Fehler gefunden.

Danach habe ich von Firmware 1.01 auf 1.11 upgedated und jetzt ist die Anzeige im Sucher kaputt. im Anhang ist ein Bild, was das Problem verdeutlichen soll. (ich weiß, das Bild ist nicht die Anzeige im Sucher einer K-5, sondern einer anderen Kamera)

Was kann ich jetzt tun? Kamera zurückschicken? Eigentlich brauche ich sie am Wochenende...

Zuletzt bearbeitet:
AW: K5, Anzeige im Sucher defekt

Firmware eventuell erneut aufspielen oder ansonsten mit Vers. 1.10 versuchen. Falls überhaupt möglich?

Ehrlich gesagt habe ich keine Lust, mich mit einem neuen Produkt so herumzuärgern. Und ich verstehe auch nicht, warum eine K-5 mit Seriennummer 402xxx mit der uralt-Firmware 1.01 verschickt wird.

Hallo,

probier mal den Akku für eine Weile raus oder die Kamera mal zu resetten. Vielleicht sind da nur "krumme" Daten in irgendeinem Speicher.

Gruß
Andreas

Was kann ich jetzt tun? Kamera zurückschicken? Eigentlich brauche ich sie am Wochenende...
Dann benutze sie am Wochende und schick sie danach ein.
Der Fehler wird mit dem Firmwareupdate meiner Meinung nach nichts zu tun haben, sondern liegt einzig an der kleinen LCD Anzeige im Sucher.

Und ich verstehe auch nicht, warum eine K-5 mit Seriennummer 402xxx mit der uralt-Firmware 1.01 verschickt wird.
Als die Kamera produziert wurde, war die Firmware aktuell. Wenn dein Händler sie dann liegen hat und währenddessen erscheint eine neue Firmware, ist das zwangsläufig so.

Bei dem Fehlerbild ist klar, daß es nicht an der Firmware liegen kann, da ist eine bzw. mehrere Datenleitungen zu der LED-Anzeige unterbrochen. Es ist mehr oder weniger Zufall, daß das beim Firmware-Update aufgetreten ist. Das wird eine Kleinigkeit sein (rausgerutschtes Leitplastik) oder eine abgequetschte Leitung. Ich hab so ein Problem an meiner K110 selber behoben, ich würde das bei der K-5 allerdings nicht selber machen, wegen der Abdichtung. Es ist schade, daß bei der K-5 sich alle möglichen Fehler häufen, die mit einer guten Qualitätssicherung sehr einfach zu vermeiden wären.

Mal gucken, ob die nächste k-5 fehlerfrei ist. Wenn nicht, geht sie auch sofort zurück an den Händler.

Denn eigentlich ist die K-5 eine sehr schöne Kamera mit super Preis-Leistung.

So, die neue K-5 ist heute angekommen. Direkt mal durchgetestet...

Resultat:
PERLENKETTE!!! MITTEN AUF DEM SENSOR!!
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1928339[/ATTACH_ERROR]

Direkt ins Paket damit und zurück. Ich berichte dann von meiner nächsten, die wohl in 3-4 Tagen hier sein dürfte.

Resultat:
PERLENKETTE!!! MITTEN AUF DEM SENSOR!!

Wo sonst ?
(Sorry ... ist eine blöde Anmerkung auf eine etwas unglückliche Formulierung hin ... ich weiß).

Im Ernst:
Werden jetzt immernoch "alte" Versionen der K-5 verschickt (Seriennummern 38xxxxx oder 39xxxxx bis ca. 395xxxxx) ?
Hast Du Dir mal die Seriennummer angeschaut ?

Oder wird (entgegen der Überzeugung anderer User, die diese in Fettschrifft der Größe xxx bekunden) doch noch die eine oder andere alte Sensoreinheit in der aktuellen Produktion verwendet ?

Bitte um Infos dazu (sofern noch möglich).
Gruß Uwe.

EDIT:
In den Exifs Deiner Perlenkettenaufnahme kann ich das Herstelldatum der Kamera nicht (mehr) finden ... hast Du sie Dir mal angeschaut ?

Zuletzt bearbeitet:

ich habe hier eine 402xxx. Super gemacht, Pentax! So geht es aufwärts!

ich habe hier eine 402xxx. Super gemacht, Pentax! So geht es aufwärts!

Nein ... es KANN NICHT SEIN, WAS NICHT SEIN DARF !

Schau die o.g. Posts (in Fettschrift) an ... es GIBT KEINE neuen K-5 mit Perlenketten mehr ! :o

Vielleicht füllt sich der Thread hier noch mit Kommentaren, es handele sich um Rapsblütenpollen oder Einbildung oder es gibt freundliche Hinweise darauf, das andere Marken auch Probleme haben ... es gibt hier einige Experten auf diesem Gebiet :-)

Gruß Uwe.

Zuletzt bearbeitet:

vielleicht ist es ja keine Perlenkette sondern es sind Liebskugeln. Mir ist das aber total egal. Ich will es nicht auf meinem Sensor haben.

(fremd) Bild entfernt Apollo13

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich lese in den Exif Daten etwas vom 23.08.2010.
Wo hast Du denn das Bild her?

Hast Du dich selbst verschaukelt, oder willst Du uns verschaukeln?

Zuletzt bearbeitet:

Ich will mich nicht weiter einmischen .... aber heute ist der 23.08.2011.
Was meinst Du ... könnte der TO vielleicht beim zügigen Auspacken und Einrichten das Datum versehentlich um ein Jahr versetzt haben (bzw. war vielleicht einfach der Standardwert für dieses Feld und wurde versehentlich nicht geändert) ?

Ich habe geahnt, daß es nicht lange dauert, bis die ersten Zweifler auftauchen, weil ja wie gesagt "nicht sein kann, was nicht sein darf" (bzw. ein bösartiger User am Werk ist, der mal wieder Pentax was unterjubeln will) :)

Wie gesagt ... der Abend ist noch lang ... bin echt mal gespannt, was da noch so kommt.
Falls pomito_foto hier mitliest ... viel Spaß und Grüße ... ich hoffe er versteht, wie ich das meine ;-)

Gruß Uwe.

Zuletzt bearbeitet:

....... Was meinst Du ... könnte der TO vielleicht beim zügigen Auspacken und Einrichten das Datum versehentlich um ein Jahr versetzt haben (bzw. war vielleicht einfach der Standardwert für dieses Feld und wurde versehentlich nicht geändert) ......

Ja, das ist sicherlich denkbar.

Herstellungsdatum ist der 4. März 2011, da wird das Aufnahmedatum wohl kaum im vergangenen Jahr gewesen sein.

Ich finde es auch erschreckend - aber bei Pentax wundert mich inzwischen nichts mehr. Naja, wenn meine K-7 die Grätsche macht, kauf ich halt ne gebrauchte nach. Oder auf meiner neuen Pentax steht dann doch "Canon"... :o

ciao
volker

WERBUNG
Zurück
Oben Unten