Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2011, 19:43   #94
Hotkey
Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2011
Beiträge: 268
Standard AW: Canon Powershot SX220 HS und SX230 HS

Ein Feature, das bisher vollkommen untergegangen ist, ist die manuelle Fokussteuerung im Videomodus!
Anleitung:

Zitat:
Der manuelle Fokus lässt sich auch bei Videoaufnahmen verwenden. Aufnahme-Modus wählen und manuellen Fokus einstellen. ALT-Modus aktivieren und CHDK-Menü aufrufen. In "Extra-Foto-Einstellungen" unter "Ersetze Fokus-Distanz" eine Eingabeschrittweite von z.B. 10 wählen. CHDK-Menü verlassen, aber im ALT-Modus bleiben. Stausanzeige Fokusdistanz und und Schrittweite ist zu sehen. Videoaufnahme mit [Video]-Taste starten. Mit Zoom-Tasten durch vorsichtiges kurzes Anklicken die Fokusdistanz verändern - siehe Statusanzeige. Für normales Zoomen ALT-Modus verlassen.
Quelle: http://forum.chdk-treff.de/viewtopic.php?f=10&t=2444 <= Bei Interesse für CHDK unbedingt anschauen. Da gibt's noch wesentlich mehr nützliche Infos zu Features und Scripten in Bezug auf CHDK mit der SX2*0HS. Ein riesiger Dank geht an MSL und Genie für ihre Arbeit!

Ich bin vorhin in den Garten gegangen und gleich mal mit dem Feature rumexperimentiert. Man kann direkt von Makro auf Unendlich schalten, oder in definierten Schrittweiten hin und her fokusieren. Ich hab die Schrittweite 10 gewählt. Leider hätte ich weniger Kaffee trinken oder ein Stativ verwenden sollen, aber darum gehts hier ja nicht.

Das Video findet ihr hier (unbedingt in HD betrachten):
http://www.youtube.com/watch?v=6sRDYzPT8nM

Geändert von Hotkey (17.08.2011 um 20:30 Uhr)
Hotkey ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!