• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nachtfotografie: Landschaft mit Sternenhimmel

Der Link zu dem Video ist fehlerhaft.

Tschuldigung. Hab's korrigiert :rolleyes:.

interessantes Bild.
Hat was von Polarlicht.
Ich war auch schon an so "wirklich schwarzen" Orten, das ist wirklich beeindruckend.
Ich denke daher auch, daß selbst mit den angegebenen Werten die toten Bäume nicht so hell geworden wären oder?
Es ist also ein Bildbeispiel für Deinen Punkt b) im Startpost oder? (Himmel bzw. Landschaft aus einem länger belicheten Bild/HDR)

interessantes Bild.
Hat was von Polarlicht.
Ich war auch schon an so "wirklich schwarzen" Orten, das ist wirklich beeindruckend.
Ich denke daher auch, daß selbst mit den angegebenen Werten die toten Bäume nicht so hell geworden wären oder?
Es ist also ein Bildbeispiel für Deinen Punkt b) im Startpost oder? (Himmel bzw. Landschaft aus einem länger belicheten Bild/HDR)

Nein. Hier ist die unbearbeitete Version dieses Bildes. Die Bäume sind darauf zwar zu erkennen, aber viel ist nicht zu sehen. Die bearbeitete Version ist ein HDR.
Auf den Eingangspost würde ich mich heute nicht mehr beziehen. Das ist teilweise schon alter Käse, was dort steht. Leider kann ich ihn nicht mehr editieren.

Nein. Hier ist die unbearbeitete Version dieses Bildes. Die Bäume sind darauf zwar zu erkennen, aber viel ist nicht zu sehen. Die bearbeitete Version ist ein HDR.
Auf den Eingangspost würde ich mich heute nicht mehr beziehen. Das ist teilweise schon alter Käse, was dort steht. Leider kann ich ihn nicht mehr editieren.

Mit welchen Bearbeitungsschritten schaffst du es die Milchstrasse so schön rauszuheben, bzw. den Sternhimmel zu betonen?

Oh, nice was Du aus dem Bild rausgeholt hast, danke fürs zeigen.
Hätte nicht gedacht, daß die Bäume doch so gut zu erkennen sind.
War da ggf. der Mond im Rücken, oder ist das wirklich nur Sternenlicht?

Oh, nice was Du aus dem Bild rausgeholt hast, danke fürs zeigen.
Hätte nicht gedacht, daß die Bäume doch so gut zu erkennen sind.
War da ggf. der Mond im Rücken, oder ist das wirklich nur Sternenlicht?

Nein, weit und breit kein Mond. Sonst hätte je nach Mondphase ISO200-ISO1600 gereicht. Es ist mehrheitlich Sternenlicht, vermischt mit etwas Airglow und ganz ganz wenig Streulicht aus künstlichen Quellen. Der Aufnahmeort war im Bundesstaat Montana, welcher geringfügig grösser als Deutschland ist, aber nicht mal eine Million Einwohner zählt. Bei 2.5 Einwohner pro km² gibt es wirklich nicht viel Lichtverschmutzung :D.

@photocor: danke für die Links, allein die Bilder die dort gezeigt werden, sind sehenswert. Tante google ist jedoch teilweise recht kreativ wenns ums sinnentstellende Übersetzen geht ;)

Toller Link danke.
Wenn jemand was nicht versteht, kann er ja hier fragen, ich würds kurz übersetzen. Bzw. gibts sicher genug, die der Sprache ebenso(besser) mächtig sind ;)

Hallo Leute

nachdem ich die Bilder von dmkdmkdmk gesehen habe, war es gelaufen: das will ich auch machen :D! Darum habe ich mir nach längerem hin und her zwischen der Nikon D7000 und der Canon 60D (okay, es war nur ein Tag :angel: ) für die Canon entschieden. Allerdings nur, weil die meisten Bekannten auch eine Canon haben und man so Zubehör tauschen kann. Für ein Nikon D700 reicht das Geld noch nicht, bzw. da will ich noch mehr üben. Als Objektiv habe ich ein "Sigma 20 mm f/1.8 EX DG Aspherical RF", wegen der hohen Lichtempfindlichkeit genommen. Es gibt aber noch das "Tokina AT-X 116 PRO DX, 11-16mm f/2.8" welches zwar einen schlechteren Lichfaktor aufweist, aber dafür einen grösseren Winkel hat.
Was sagen die Experten hier, welches würden sie wählen, falls nur eine "Crop" in Frage kommt?

Nun natürlich noch das Resultat meiner Bemühungen, mehrere Tage Forum lesen :top: dann auf besseres Wetter warten und dann konnte ich gestern endlich mal knipsen gehen.
25 Aufnahmen mit Blende 2.8, 15 Sekunden bei 800 ISO plus 5 Darkframes.
Das ganze mit DSS entrauscht und den Vordergrund mit 5 Bildern entrauscht (mit Average siehe: http://www.cambridgeincolour.com/tutorials/image-averaging-noise.htm). Das Medianverfahren von winterho, habe ich nicht begriffen :eek: da ich noch PS Neuling bin.

Bin für alle Anregungen offen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

nachdem ich die Bilder von dmkdmkdmk gesehen habe, war es gelaufen: das will ich auch machen :D! Darum habe ich mir nach längerem hin und her zwischen der Nikon D7000 und der Canon 60D (okay, es war nur ein Tag :angel: ) für die Canon entschieden. Allerdings nur, weil die meisten Bekannten auch eine Canon haben und man so Zubehör tauschen kann. Für ein Nikon D700 reicht das Geld noch nicht, bzw. da will ich noch mehr üben. Als Objektiv habe ich ein "Sigma 20 mm f/1.8 EX DG Aspherical RF", wegen der hohen Lichtempfindlichkeit genommen. Es gibt aber noch das "Tokina AT-X 116 PRO DX, 11-16mm f/2.8" welches zwar einen schlechteren Lichfaktor aufweist, aber dafür einen grösseren Winkel hat.
Was sagen die Experten hier, welches würden sie wählen, falls nur eine "Crop" in Frage kommt?

Nun natürlich noch das Resultat meiner Bemühungen, mehrere Tage Forum lesen :top: dann auf besseres Wetter warten und dann konnte ich gestern endlich mal knipsen gehen.
25 Aufnahmen mit Blende 2.8, 15 Sekunden bei 800 ISO plus 5 Darkframes.
Das ganze mit DSS entrauscht und den Vordergrund mit 5 Bildern entrauscht (mit Average siehe: http://www.cambridgeincolour.com/tutorials/image-averaging-noise.htm). Das Medianverfahren von winterho, habe ich nicht begriffen :eek: da ich noch PS Neuling bin.

Danke für die Blumen. Sieht schon mal vielversprechend aus für den Anfang! Technisch super umgesetzt.
Ich würde an deiner Stelle das 11-16er nehmen, da viel Weitwinkel schon wichtig ist, um neben der Landschaft überhaupt den richtig schön klaren Teil des Nachthimmels aufs Bild zu bekommen. Blende 2.8 reicht in einer mondbelichteten Nacht auf jeden Fall aus, um schöne Nachtfotos zu machen.

Bei sovielen Bildern zum Stacken hätte ichs vielleicht mit ISO 1600 probiert.
Darf man das Bild bearbeiten? Hab nämlich die Sterne mit ein bisschen LR noch etwas besser rausgeholt ;)

Bzgl. Kamera: Soweit ichs richtig verstanden habe, fängt man mit Vollformat ungefähr 1 1/2 Blenden mehr Licht ein bei gleichzeitig besserem Rauschverhalten. Deshalb wäre für die Art Fotografie immer Vollformat zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Kamera: Soweit ichs richtig verstanden habe, fängt man mit Vollformat ungefähr 1 1/2 Blenden mehr Licht ein bei gleichzeitig besserem Rauschverhalten. Deshalb wäre für die Art Fotografie immer Vollformat zu empfehlen.

Wie viel Licht man einfängt, hängt ganz genau von der Blende und der Belichtungszeit ab; mit höheren ISO-Werten kann man das eingefangene Licht noch verstärken.
Der Vorteil von Vollformat ist lediglich das bessere Rauschverhalten und die Verfügbarkeit von extrem lichtstarken Weitwinkeln.

Wie viel Licht man einfängt, hängt ganz genau von der Blende und der Belichtungszeit ab; mit höheren ISO-Werten kann man das eingefangene Licht noch verstärken.
Der Vorteil von Vollformat ist lediglich das bessere Rauschverhalten und die Verfügbarkeit von extrem lichtstarken Weitwinkeln.

Das ist leider falsch. Die Blende hat nur Einfluss auf die Leuchtdichte und damit auf die Lichtmenge pro gleiche Fläche. Da ein KB-Objektiv einen deutlich grösseren Bildkreis auf den KB-Sensor projiziert, ist die gesamte Lichtmenge auf dem KB-Sensor um ca. 2.3x grösser gegenüber APS-C, egal wie gross die Pixel auf dem Sensor sind.

Ich hab die Erlaubnis von willywuffel per PM bekommen.

Hab lediglich in LR den Kontrast mit Verlaufsfilter und die Klarheit im Bild erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde den Sternenhimmel in der bearbeiteten Version schon ein Stück eindrucksvoller. Evtl. im Vordergrund und an der Horizontlinie nicht gar so viel Kontrast drauf geben.

PS: @koenigf: Ich glaube deine Signatur passt jetzt nicht mehr so ganz, oder? ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten