• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

ColorFoto Autofokus-Test?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jedes Autofokus-System lebt nur von der Schärfentiefe und dem Kontrast der jeweils eingestellten Blende und ist im Grunde doch recht ungenau! Ein Kamera ist kein Meßinstrument! Deshalb, kann man sich sämtliche dieser Tests sparen! Papier ist ja sooo geduldig!

Ich habe das erst kürzlich anhand der Blende 1,4 mit der Handeinstellung mit der Brightscreen-Scheibe und dem AF meiner 5DMkII ganz deutlich festgestellt.

Bei offener Blende 1,2 - 1,4 kann man den gesamten AF in der Pfeife rauchen, da ja die meisten Motive dreidimensional sind! ;)
 
Hallo C-user,
das verstehe ich nicht ganz - auf irgend ein Motiv oder auf einen Teil eines Motivs muss einer der Sensoren doch fokusieren können, oder lieg ich da jetzt vollkommen falsch?
lg
willi60
 
Ich habe das erst kürzlich anhand der Blende 1,4 mit der Handeinstellung mit der Brightscreen-Scheibe und dem AF meiner 5DMkII ganz deutlich festgestellt.
Bei offener Blende 1,2 - 1,4 kann man den gesamten AF in der Pfeife rauchen, da ja die meisten Motive dreidimensional sind! ;)

Naja, Du solltest nicht von dem "hervorragenden" AF der 5DMKII auf andere Kamera-(systeme) schließen.
 
Naja, Du solltest nicht von dem "hervorragenden" AF der 5DMKII auf andere Kamera-(systeme) schließen.
Das mittlere AF-Feld der 5D MKII ist hervorragend! ;)
Du scheinst ne Menge Wut im Buch zu haben, dass Du bei jedem Thread, der sich dafür anbietet, Deinem Unmut über die 5er Luft machen musst... tss, tss...
 
Jedes Autofokus-System lebt nur von der Schärfentiefe und dem Kontrast der jeweils eingestellten Blende und ist im Grunde doch recht ungenau! Ein Kamera ist kein Meßinstrument! Deshalb, kann man sich sämtliche dieser Tests sparen! Papier ist ja sooo geduldig!

Ja, schon.

Aber wieso lebt in Af System von der Schärfentiefe und dem Kontrast der eingstellten Blende? Fokussiert wird bei Offenblende - und je höher der Kontrast des Objektes, desto genauer die Messung des AFs und desto genauer die Trefferquote des Objektivs.

BTW: Das letzte 50 /1,8, welches ich dann meinem Bruder für seine 1000D schenkte, hat an meiner Kamera eine AF Trefferquote von nahezu 100% geliefert - bei etwas dunklerer Zimmerbeleuchtung. Bei ihm funktioniert das auch tadellos.
 
Huhu,

irgendwie ein typischer Forum-Fall.

Gleichzusetzen mit dem AF- Thema waren die Black-Dots an der 5DII.
Die ersten User die davon berichteten wurden:

1. Als zu blöd zum Fotografieren hingestellt
2. Liegt am XYZ-Objektiv
3. Kann nicht sein, habe ich bei meiner Kamera nicht (sehr beliebt)
4. Stell mal Deine Kamera richtig ein (der absolute Hit)
5. Schärfe nicht so stark nach.
6. usw


Zusammenfassung: 1000 Fehler wurden beim User gesucht, 0 Fehler bei Canon.

Als Canon mit Firmware 1.0.7 den Fehler zugab und behob, waren die ganzen Dumm-Schwätzer abgetaucht.

MfG
Pkaba
 
Zusammenfassung: 1000 Fehler wurden beim User gesucht, 0 Fehler bei Canon.

Als Canon mit Firmware 1.0.7 den Fehler zugab und behob, waren die ganzen Dumm-Schwätzer abgetaucht.

MfG
Pkaba


Hier geht es darum, dass schon länger bekannt ist, dass Sigmas und manche alten lichtstarken Objektive ohne Ring-USM an Canon-Kameras öfter den AF danebenhauen.
Es geht nicht um Fehlerleugnen bei Canon, sondern darum, wie das Testergebnis von 40% AF-Treffern einzuordnen ist. Und das können wohl die am besten beurteilen, die nun mal keinen Schrott vorne an ihre Cam schrauben, sondern was vernünftiges, wenn es um AF-Treffsicherheit geht ;)

Gruß
Peter
 
Das mittlere AF-Feld der 5D MKII ist hervorragend! ;)
Du scheinst ne Menge Wut im Buch zu haben, dass Du bei jedem Thread, der sich dafür anbietet, Deinem Unmut über die 5er Luft machen musst... tss, tss...

Nö, aber wenn die dauernden Lobeshymnen hier geduldet sind, dann sollten auch Kritiker zu Wort kommen dürfen. Gerade weil auch viele Unentschlossene hier mitlesen und somit auch indirekt in den Genuss einer objektiveren Kaufberatung kommen.
 
Hier geht es darum, dass schon länger bekannt ist, dass Sigmas und manche alten lichtstarken Objektive ohne Ring-USM an Canon-Kameras öfter den AF danebenhauen.
Es geht nicht um Fehlerleugnen bei Canon, sondern darum, wie das Testergebnis von 40% AF-Treffern einzuordnen ist. Und das können wohl die am besten beurteilen, die nun mal keinen Schrott vorne an ihre Cam schrauben, sondern was vernünftiges, wenn es um AF-Treffsicherheit geht ;)...
Huhu,

Vergleich bei 200mm Brennweite mit dem neuesten Canon:
Canon EF 2,8/70-200 L IS II USM........... AF: Durchschnitt 42,2 % der max. Auflösung, Bester 81,3%, schlechtester 23,3%
Tamron AF 2,8/70-200mm Di SP LD Macro AF: Durchschnitt 75,0 % der max. Auflösung, Bester 89,7%, schlechtester 51,3%

Zum lichtstarken Sigma:
SIGMA EX 1,4/50 DG HSM........... AF: Durchschnitt 97,7 % der max. Auflösung, Bester 98,9%, schlechtester 94,3%

Meine Empfehlung: CF-Testaufbau verstehen und dann schreiben.

MfG
Pkaba
 
Na, dann fragen wir doch einfach mal so in die Runde der Canonisten hier:

wer erreicht mit dem 70-200 f/2,8 II u. 7D eine Trefferquote von durchschnittlich gerade mal 40%? :devilish:

Man könnte auch sagen: wenn hier ein scharfes, selbst noch mit 2-fach TK über jeden Zweifel erhabenes Bild gezeigt wird, das mit dem 70-200 II gemacht wurde, kann es sich nach deiner Logik (und der von CoFo) nur um einen Zufallstreffer gehandelt haben :lol:



Gruß
Peter
 
.....Man könnte auch sagen: wenn hier ein scharfes, selbst noch mit 2-fach TK über jeden Zweifel erhabenes Bild gezeigt wird, das mit dem 70-200 II gemacht wurde, kann es sich nach deiner Logik (und der von CoFo) nur um einen Zufallstreffer gehandelt haben :lol:....
Huhu,

wieder FALSCH. Daran sieht man die Qualität-Schwankungen von Canon.

Nur unsere €uros haben (noch) immer 100%.

MfG
Pkaba
 
Na, dann fragen wir doch einfach mal so in die Runde der Canonisten hier:

Wozu soll diese Frage dienen? Es bezweifelt doch niemand, dass man unter anderen Bedingungen andere Resultate erzielt. Unter den von CF vorgegebenen Bedingungen und mit den verwendeten Geräten war das Resultat eben so wie beschrieben.

Übrigens gibts noch einen Unterschied zwischen nicht sitzenden AF und einem unscharfen Bild. Bei Oneshot AF drücke ich den Auslöser öfters halb, bis der Fokus dort sitzt wo ich ihn haben will (aber mit 50D und nicht 7D).
 
nun ja das Testergenbnis und die Erfahrungen, die hier geschildert werden, stimmen schon überein, nämlich dass der Fokus bei Spiegel-SLR zumindest nicht mit jeder Linse immer genau ist. Es ging ja nicht um Geschwindigkeit ...

Ich habe jetzt auch mal einen Vergleichstest gemacht, mit dem Ergebnis, dass mein Sigma auch unter Idealbedingungen öfters danebenliegt als mein Canon (Sigma 17-70 OS verglichen mit dem Canon 18-135 IS mit der 550D), auch mein Canon 1.8/50II war eher schlecht in der Fokus-Genauigkeit.

Allerdings scheinen die spiegellosen mit jeder Linse klar zu kommen. Da gibts aber auch noch keine Fremdanbieter ...
 
Bei Oneshot AF drücke ich den Auslöser öfters halb, bis der Fokus dort sitzt wo ich ihn haben will (aber mit 50D und nicht 7D).

Warum nicht 7D ? - da geht das ganz genauso.

Allerdings scheinen die spiegellosen mit jeder Linse klar zu kommen. Da gibts aber auch noch keine Fremdanbieter ...

Nicht "scheinen" sondern technisch bedingt ganz sicher !
Wo eine Linse an einer herkömmlichen DSLR falsch justiert ist, gleicht das ein Kontrast-AF eben immer aus - und das ist doch längst bekannt:
Man braucht blos eine DSLR mit LV dazu.
Per LV/Kontrast AF läuft die "interne Feinjustage" eben immer und für jeden Brennweitenbereich immer mit.

Wie weit der betreffende Test relevant ist, kann ich nicht beurteilen und will das auch gar nicht - die Zukunft gehört den Spiegelosen Cams mit Kontrast-AF. Spiegel und Phasen-AF sind und waren technisch bedingte "Notlösungen" , technisch aufwendige Umwege ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht "scheinen" sondern technisch bedingt ganz sicher !
Falsch, so manches lichtstarkes Objektiv hat einen Fokus-Shift beim Abblenden. Der lässt sich beim Autofokus einer DSLR hervorragend kompensieren während beim Kontrast-AF man ist offene Klappmesser läuft.
die Zukunft gehört den Spiegelosen Cams mit Kontrast-AF. Spiegel und Phasen-AF sind und waren technisch bedingte "Notlösungen" , technisch aufwendige Umwege ...
Und das sehe ich genau anders, denn der Kontrast-AF der Kompakten ist eine Krücke die nur bei Mickersensoren (mit den 10 möglichen Fokuspositionen eines solchen Systems) halbwegs funktioniert - bei einer DSLR mit ihren viel höheren Anforderungen an die Fokusgenauigkeit ist dieser Kontrastalgorithmus viel zu langsam, die Sucher in ihrer Verzögerung und Falschdarstellung schlichtweg grausam und obendrein fehlt diesen Kameras jegliche Fähigkeit die Fokusposition vorauszuberechnen. Damit werden diese Schrottteile niemals eine sinnvolle Alternative zum Phasendetektions-AF werden, sie können es einfach nicht weil die entsprechende Messgrundlage fehlt!
 
CF hat mit folgendem Ergebnis getestet:
0,44s 7d
0,45s GH1


Also nix mit langsamer!

Sorry, aber jeder solche systemübergreifenden Vergleiche sind schlichtweg kompletter Unfug - er hängt vom Fokusmotor, der Masse der Fokusgruppe, der Fokustiefe (Blende und Sensorgrösse), der Fokusposition vorher ab (und bei der GH1 die Relation der Fokusposition zur Hyperfokaldistanz). Zumeist werden solche synthetischen Tests bei Unendlich begonnen und dann eine Fokusposition in mittlerer Entfernung angefahren - bei solchen Bedingungen sind die Kontrast-Systeme bevorzugt weil die Phasendetektionssysteme können ihre Vorteile nicht ausspielen. Beginnt man bei einer mittleren Fokusentfernung und fokussiert mal auf eine nähere und im nächsten Versuch auf eine weiter entfernte Distanz - schwupps ist es vorbei mit der tollen Performance der Kontrast-Knippse in Relation zur 7D, die plötzlich deutlich schneller ist als das unter optimalen Bedingungen für die Kontrast-Kamera gemessene während diese in 50% der Fälle sogar doppelt und dreifach so langsam wird...
 
CF hat mit folgendem Ergebnis getestet:
0,44s 7d
0,45s GH1


Also nix mit langsamer!

da kann man sich auch auf die bildzeitung berufen....

ich nehme auch mal einen mini sensor bei dem eh alles scharf ist und vergleiche das mit mittelformat... gähn.
wo muss wohl mehr geackert werden um den optimalen fokuspunkt zu finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist wie mit computer bild, da gewinnen auch immer die aldi sachen :D deswegen lese ich lieber die testberichte hier im forum ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten