• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der offizielle Foveon Landschafts - PlauderThread

Doch, doch. Mach schön weiter :) . Finde die Bilder sehr dokumentativ und unterhaltsam. Jedes einzelne zu kommentieren ist bei der Menge aber zuviel. Qualitativ ist an den Bildern nichts zu beanstanden. Der Foveon macht auch das schlechte Wetter wett :D .....
Gruß Marc

Zwei Schnappschüsse von heute Mittag auf der Lenzerheide.
"Schnappschüsse" weil ich weder Stativ, Filter, noch Zeit investiert habe auf unserem Aufstieg.
Die DP1x ist eine wirklich nette, pflegeleichte Kamera (Zumindest im Vergleich zur DP1)
Jedoch musste ich feststellen, dass die Sigma Software 4.2 (Mac) dafür nicht optimal ist. Version 3.3 erzielt meistens die besseren Resultate. Vor allem im Bereich der Lichter, wo es mit Verison 4.2 zu Tonwertabrissen/Überbelichtung kommen kann.
Auch war das Objektiv meiner alten, leider kaputten DP1 einen Tick besser. (Serienstreuung)

Hallo,

mach mal ruhig weiter. Ich beobachte deinen Trip mit grossem Interesse, Berge und Wolken sind immer ein grossartiger Anblick. Vielleicht wird das Wetter ja auch noch etwas Blauer?

Gruss Mario

Danke.
Das Wetter wurde tatsächlich Abends etwas blauer und schöner.

Doch, doch. Mach schön weiter :) . Finde die Bilder sehr dokumentativ und unterhaltsam. Jedes einzelne zu kommentieren ist bei der Menge aber zuviel. Qualitativ ist an den Bildern nichts zu beanstanden. Der Foveon macht auch das schlechte Wetter wett :D .....
Gruß Marc

OK, dann weiter geht`s mit Fotos.

Das Wetter wurde immer besser, und wir haben uns entschieden mit den Fahrrad bis zu Marienbrücke ( Hochschweinestein ) hoch zu fahren.
Hätten wir aber besser für 1€ den Bus genommen.
Bei bis zu 17% Steigung, war das alles andere als schön.:eek:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1907563[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1907564[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1907565[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1907566[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1907567[/ATTACH_ERROR]

Nach dem wir aber oben auf der Brücke standen und den Ausblick geniessen konnten , waren alle schmerzen schnell vergessen.

Hier wieder ein Vergleich DP1s-DP2s

Mir Persönlich gefallen die DP1s Fotos besser, und das gerade bei Landschaftaufnahmen.
Bei der schärfe, hat sie auch klein bisschen die Nase vorn.
Mit der DP2s kann man viel schöner Sachen Freistellen, und mit der Unschärfe spielen. Die Blende 2,8, Schnelligkeit, Display sind die weiteren Vorteile. Bei der nächsten Tour werde ich mich nur für eine Kamera entscheiden, und das ist die DP1s, weil sie einfach mehr WW hat.

Vielleicht hat aber jemand hier eine andere Meinung.

Weitere Vergleichsfotos folgen;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1907575[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1907576[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1907577[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1907578[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1907579[/ATTACH_ERROR]

Hallo,

tatsächlich scheint die DP2 etwas kapper zu belichten wie mir scheint. Dies wird sicher aber auch am anderen bildausschnitt liegen. Insgesamt gesehen finde ich auch die Bilder mit der DP1 ansprechender. So eine grandiose Landschaft verlangt einfach nur Weitwinkel. Evtl. sollte Sigma mal noch über eine DP0,5 nachdenken, so mit echten 16mm?

Auf jeden Fall habe ich mit meiner DP1 gern jegliche Landschaft im Bild festgehalten, im Alltag störte allerdings immer wieder Anfangsblende 4 und etwas fehlender Weitwinkel. So dass ich nach vielen Monden zur Samsung EX1 gegriffen habe. Leider geht damit gerade bei Landschaft ein klein wenig Detailverlust einher, gerade in den Schatten bei schlechtem Wetter. Deiner DP2 scheint es aber auch so zu gehen.

Anhang anzeigen 1907720

Gruss Mario

Nach der Schlossbesichtigung, ging es wieder runter in das Tal zurück.
Bevor wir uns aber um eine Unterkunft kümmern wollten, haben wir noch einen kleinen abstecher an Forggensee gemacht.

Das Licht war an dem Abend einfach Klasse!
Da macht das Fotografieren wirklich Spass.

Die ersten 5 Fotos DP1s.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1910006[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1910007[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1910008[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1910009[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1910010[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich 5 mal DP2s

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1910014[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1910015[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1910016[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1910017[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1910018[/ATTACH_ERROR]

Ich habe hier ein ooc jpeg aus der DP1x, die seit dem letzten Firmwareupdate nun auch raw+jpeg speichert: (mit gimp nur skaliert)
Die Leute rechts unten habe ich erst zuhause entdeckt.......

Das Bild finde ich nicht schlecht. Strahlt eine unheimliche Ruhe aus. Leider kippt es ein wenig.
Korrigiert und in SW könnte ich mir sowas durchaus an der Wand vorstellen! Darf man dir einen Vorschlag präsentieren?

Gruß Milans

Aber gerne.:)

Wenn ich die Fotos aus RAW in gleiche grösse als JPG entwickelt habe, dann vielleicht noch etwas Beschneide und die anschliessend ins SW umwandle, bleibt bei der DP1/2 eigentlich zu wenig um die als Poster auszudrücken.
Jemand eine Idee?

Wenn ich die Fotos aus RAW in gleiche grösse als JPG entwickelt habe, dann vielleicht noch etwas Beschneide und die anschliessend ins SW umwandle, bleibt bei der DP1/2 eigentlich zu wenig um die als Poster auszudrücken.
Jemand eine Idee?

Die Raw´s kann man im SPP durchaus in doppelter Größe konvertieren. Das verkraften die Foveonbilder locker.
Es gibt aber sicher auch andere Software die das noch besser hinkriegen (frag mal Stoneage). Für meine Ansprüche reichte bislang SPP immer aus.

Hier mal eine SW Version, vielleicht gefällts ja :rolleyes:

:top:Ganz nach meinem Geschmack.

Weiter geht es mit unsere Tour:)
( Wenn Euch das Langweilt bitte unbedingt Bescheid sagen ):angel:

Am nächsten Morgen bin ich mit einem Schrei " hör auf zu Schnarchen " schon ganz früh aus den Träumen geweckt worden.
Im ersten Moment war ich schon etwas Sauer, aber als ich kurz aus dem Fenster geschaut habe, war ich meinem Kumpel dafür sogar dankbar.
Kamera in die Hand und raus.
So ein Sonnenaufgang in einem 200 Seelen Dorf, ist schon schön.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1911185[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1911186[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1911187[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1911188[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1911189[/ATTACH_ERROR]

Was haltet ihr von diesen Pflanzen aus dem Botanischen Garten in Braunschweig? Bin von der DP1s ziemlich begeistert und hoffe sie wird mir auch nächsten Monat in Schweden gute Dienste leisten!
Habt ihr eventuell noch Tipps für gute Bilder vor allem am Abend?

EDIT: Was ihr hier für Bilder vom Foveon-Sensor zeigt ist übrigens durchweg super! Verfolge den Thread schon länger! :)

Grüße
Alexander

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du genau auf das Bild bezogen, welches ich gepostet habe? Verbesser mich gerne :)

Ich denke dass @sichtmomente nur auf Deine Frage " Habt ihr eventuell noch Tipps für gute Bilder vor allem am Abend? " eine Antwort gegeben hat.
Die Fokussierung bei der DP Reihe bei dunkelheit, ist nämlich eine Glücksache.

Gruß Andreas

Genau so wars gemeint :top: .
An dem Bild hab ich nichts zu verbessern. Außer vielleicht den schlimmen Rahmen wechlassen. Rotwein trinkt man ja auch nicht aus der Flasche.... :ugly:
Gruß Marc

WERBUNG
Zurück
Oben Unten