Was sollen die Mikrolinsen des Sensors mit EF und EF-S zu tun haben? Für die Sensoren spielt die optische Abbildungsleistung der Objektive eine Rolle und da schlägt sich das 24-105 doch recht gut - auch am Crop. Das die Berechnung ursprünglich fürs VF gedacht war mindert die Leistung am Crop nicht. Im direkten Vergleich zum VF hast Du beim 24-105 weniger Verzerrung und auf jeden Fall eine geringere Vignettierung. Bei einer entsprechenden Umstiegsplanung Crop -> VF ist das auch super vorbereitet.
Insofern würde ich persönlich diese Thema nicht mehr anschneiden. Er wird von dieser Meinung nicht abrücken, er ist der Dozent (und hat damit quasi immer Recht). Du solltest Dich nicht verunsichern lassen. Du bist zufrieden? Ok, dann ist alles andere unwichtig.![]()
Genauso sehe ich das mittlerweile auch. Er meinte zum Schluß dann nur noch ich solle doch, bevor ich wieder einmal irgendwas kaufe, ihn nach Beratung fragen.

Wie gesagt, wollte nur mal hören was ihr so dazu meint und ich bin eigentlich in meiner Meinung dadurch auch gestärkt worden. Danke euch.