• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pferdefotos

Im Moment kann mal ja leider kaum fotografieren, weil es ständig regnet. Deshalb Archiv-Turnierfotos - auch wenns kein Springfotos sind.

Vorne ist es leider etwas eng und mir scheinst jetzt auch fast etwas zu kippen. Aber ich mags trotzdem, weils so dynamisch aussieht.
S2F27261-01.jpg

S2F27374-01.jpg

S2F27427-01.jpg

Na dann will ich auch mal eins einstellen...
Ist zwar eine bearbeitete Variante, aber ich würde mich über Kritiken freuen.

Hi,
Du wolltest Kritik, jetzt haste welche :lol::evil:. Ich unterscheide allgemein zwischen unbearbeiteten Bildern (inkl. Korrekturen) und bearbeiteten Bilder (Kunst). Und über Kunst lässt sich ebend nicht streiten, da hat jeder ein subjektives Empfinden. Kunst hat auch was mit Verständnis zu tun :D und ebend nicht dem reinen Sachverstand. Bei "normalen" Bildern kann man ganz objektiv sagen falsch/richtig. Und in diesem Zusammenhang versteh ich dann nicht wie man den Weissabgleich bemängeln kann - in einem "Kunstwerk":grumble:.(ähnlich dem Neigewinkel - im Gemälde "schiefer Turm von Pisa"). Mir ist dein Kunstwerk ;) jedenfalls ein Spur zu kalt von den Farben - aber mal was anderes :top:. In Richtung Old Photo, Sepia-Effekt gefällt es mir persönlich besser.

MfG Sven

Na dann wollen wir doch mal zeigen, dass es auch anders geht :-)
Das mit der Bearbeitung ist sicher Geschmackssache.

Vielleicht gefallen die Bilder euch besser?
Klar ist es Geschmacksache, aber Du hattest ja um Meinungen gebeten.;)

Die Bilder gefallen mir besser, Nr. 3 ist aber glaube ich nicht ganz scharf und Nr.1 würde ich ein wenig nach rechts drehen.

Im Moment kann mal ja leider kaum fotografieren, weil es ständig regnet. Deshalb Archiv-Turnierfotos - auch wenns kein Springfotos sind.

Vorne ist es leider etwas eng und mir scheinst jetzt auch fast etwas zu kippen. Aber ich mags trotzdem, weils so dynamisch aussieht. ...
Ah, meien Lieblingsrasse! Sie sind leider relativ klein, warum bindest Du die Bilder nicht über das Forum ein? Dann bleibt der Thread übersichtlicher und man kann bei Bilder auch grösser sehen.

Abgesehen davon sind sie Dir sehr gut gelungen, hast schöne Phasen erwischt!
Wo sind die Bilder entstanden?

Hi,
... Und in diesem Zusammenhang versteh ich dann nicht wie man den Weissabgleich bemängeln kann - in einem "Kunstwerk":grummle:..
MfG Sven
Deshalb schrieb ich ja, es sieht so aus:cool:. Das dieser Blaustich wohl Absicht war ist auch mir klar.
Also wer lesen kann,...

Zuletzt bearbeitet:

Bild #3 :top::top::top:

P.S: Grössere Bilder + über Anhang ins Forum, das wäre optimal ;)

Es sieht aus, als ob der Weissabgleich völlig daneben lag und dann noch diese künstliche Struktur über dem gesamten Bild...:eek:

Also wenn irgendwas irgendwo daneben liegt, dann liegt es ja nicht da wo es soll - auch wenn es nur so aussieht :D. Beschreibungen wie: "völlig kaputt bearbeitet", "völlig daneben", " .. und dann noch .. " lassen für mich keine grossen Interpretationsmöglichkeiten zu.
... wer schreiben kann aber auch ;)

MfG Sven

@Björn: Bevor Du mich ganz falsch verstehst und mich auf deine Ignorier-Liste setzt :D. Ich halte Dich hier für einen der kompetentesten User in diesem Thread - aber ich könnt mir vorstellen das vernichtende Urteile hier Bilder kosten :D

Zuletzt bearbeitet:
ja ich weiß und oft sind die einfach nur schlecht... ich werde immer mal auf den Turnieren angesprochen (liegt wohl auch am T-Shirt ;) und verschicke dann auch die Bilder einfach per Mail... meistens ist der Veranstalter nicht mal böse, wenn man vorher fragt.
Da bekommt man dann auch zu hören: ja, gehen sie mal nicht so da und da hin und wenn einer fragt sind sie privat hier...

Scheinen doch immer die gleichen "Profis" zu sein und anscheinend gibt es auch einen Bedarf nach "anderen" Fotos....

Tom:D
PS: Man kann mich gern einladen, wenn ich Zeit habe und es in der Nähe ist...

bingo.....
ich bin oft auf turniere da meine frau auch der reiterei verfallen ist.
da hab ich fotos gesehn die mit ne einfachen digicam besser geworden wären..
aber es macht schon spass mit der eos rumzulaufen und man sich am abend die ausbeute anzusehn.
zur zeit bin ich wenn es die zeit zulässt mit der reitlehrerin vom stall auf tour.
da kommt schon der ein oder andere neidische blick rüber.:cool:
aber was solls........ ich bin halt ihr privat fotograf...
ab und zu geh ich mir mal die fotos der "profis" ansehn.....
ganz ehrlich ?? ich würd die nich mal verschenken wollen..:ugly:

...

@Björn: Bevor Du mich ganz falsch verstehst und mich auf deine Ignorier-Liste setzt :D. Ich halte Dich hier für einen der kompetentesten User in diesem Thread - aber ich könnt mir vorstellen das vernichtende Urteile hier Bilder kosten :D
Danke für die Blumen:cool::D Die Kritik ist angekommen. Aber es kann zumindest niemand behaupten, bei mir wüsste man nicht woran man wäre!:evil:
Schick, aber das "Veilchenblau" am linken Rand stört etwas. Was ist es eigentlich?

Da ich die letzten Wochen nur beim Motocross war, hier mal noch was dynamisches aus dem Archiv:

was hätte man besser machen können?

Erst einmal: Die Fotos sind allesamt klasse, zum Teil wie bereits angesprochen zwar nicht technisch perfekt aber sehr gut gelungen.

Bist du auf einer Tribüne oder ähnlichem gesessen? Ich denke, dass der Hintergrund besser aussähe, wenn du tiefer gewesen wärst und auch ein Stück Himmel mit auf den Fotos wäre:)

Bist du auf einer Tribüne oder ähnlichem gesessen? Ich denke, dass der Hintergrund besser aussähe, wenn du tiefer gewesen wärst und auch ein Stück Himmel mit auf den Fotos wäre:)

Hi,
Ich könnt mir vorstellen das eine Antwort dauert :lol:.
User war das letzte mal 27.03.2011 online und der Beitrag ist von 2008.
Aber man weiss ja nie ;)

MfG Sven

Schöne Szenen hast Du eingefangen. Für ISO 200 rauscht es aber ganz gewaltig. Hast Du die Belichtung nach oben gezogen?.

Ich hätte bei dem Wetter die ISO deutlich nach oben geschraubt, um die Verschusszeit deutlich zu verkürzen. Wahrscheinlich hätte auch eine Blende um 4-5.6 gereicht (falls dein Objektiv das hergibt).

???

verstehe deine anmerkung nicht. bei mir rauscht nichts. bei 200asa auch unwarscheinlich.
was verstehst du unter belichtung nach oben gezogen??

die bilder sind out of cam. normal belichtet mit geringer tiefenschärfe, aber doch so, das wichtige teile scharf sind. je nachdem wo der schwerpunkt liegt. allerdings ist mir nicht geglückt teilsweise etwas bewegungsunschärfe zu erzeugen um die bilder nicht zu statisch wirken zu lassen.

aber ich konnte sie schlecht nocheinmal für mich reiten lassen und man hat bei einem pferderennen nur eine change, weil sie nur einmal innerhalb von 2 minuten vorbei kommen.

Schöne Szenen hast Du eingefangen. Für ISO 200 rauscht es aber ganz gewaltig. Hast Du die Belichtung nach oben gezogen?.

Ich hätte bei dem Wetter die ISO deutlich nach oben geschraubt, um die Verschusszeit deutlich zu verkürzen. Wahrscheinlich hätte auch eine Blende um 4-5.6 gereicht (falls dein Objektiv das hergibt).

???

verstehe deine anmerkung nicht. bei mir rauscht nichts. bei 200asa auch unwarscheinlich.
was verstehst du unter belichtung nach oben gezogen??
...
Sieh Dir mal die dunklen Bereiche von Bild Nr. 2 an.

Belichtung nach oben gezogen, heisst, wenn beim entwickeln aus z.B. einem RAW Bild die Helligkeit angehoben wird. Geht natürlich auch bei einem JPG, aber mit schlechterer Qualität. Dann gibt es auch Rauschen bei ISO 200.

...
aber ich konnte sie schlecht nocheinmal für mich reiten lassen und man hat bei einem pferderennen nur eine change, weil sie nur einmal innerhalb von 2 minuten vorbei kommen.
Beim Springen kommen sie nur einmal vorbei, da bist Du ja ein echter Glückspilz:evil:

P.S.: Ist Deine Shift-Taste defekt?

Sieh Dir mal die dunklen Bereiche von Bild Nr. 2 an.

Belichtung nach oben gezogen, heisst, wenn beim entwickeln aus z.B. einem RAW Bild die Helligkeit angehoben wird. Geht natürlich auch bei einem JPG, aber mit schlechterer Qualität. Dann gibt es auch Rauschen bei ISO 200.

Beim Springen kommen sie nur einmal vorbei, da bist Du ja ein echter Glückspilz:evil:

P.S.: Ist Deine Shift-Taste defekt?

jeder hat seine art. schlimm sind leute die sich überschätzen und nicht merken, dass sie nur durchschnitt sind :lol::lol:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten