• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der offizielle Foveon Landschafts - PlauderThread

Letzte Woche Kreta ... :)

@MSB:top::top:

Stadtlandschaften
Goethe Denkmal in Frankfurt am Main
Welche Bedeutung hat eigentlich die unvollendete Klinkermauer?

Gruß Heliopan

Zuletzt bearbeitet:
Als ich mit der DP2s fotografiert habe fiel im direkten Vergleich mit anderen Kameras ein blau-grün Stich der Fotos auf, den ich vereinzelt auch hier beobachten kann, besonders im letzten Foto (heliopan). Bei M-S-B wiederrum kann ich es kaum entdecken, außer eventuell im leicht im ersten Foto.

Ist euch selbiges auch aufgefallen? Wenn ja, wie habt ihr gegengesteuert? Ich habe im Hinterkopf, dass es mit SPP zusammenhängt, andere Konverter zeigen dieses Verhalten nicht.
Wie sind eure Erfahrungen?

Es grüßt das ES

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also mir ist der Stich nicht als zwangsläufig Grünblau aufgefallen. (SD14)
Ja nach Objektiv kann dieser Stich auch mal Gelblich oder Magenta , ja bis sogar kräftig Blau oder Lila ausfallen. Gegensteuern kann ich in SPP mittlerweile sehr gut bei meinen Objektiven und sogar SPP 4 oder 5 bekommen es mittlerweile automatisch mit den SD14 RAW gut in den Griff. Vorrausgesetzt ich lasse den WB zu jeder Zeit auf "Tageslicht/Sonne". Mit AWB tut man sich manuell deutlich schwerer, da dann jedes Bild vom Grund-WB leicht verschieden ausfällt und dies stetig neue Korrekturen erfordert.
Man sollte sich aber eigentlich davor hüten jeden vermeintlichen Stich gänzlich aus allen Aufnahmen zu verbannen, da, wenn man die Fotos mit Stich sofort unter gleichem Licht entwickelt, sich die Lichtsituation oftmals ebenso darstellt wie sie der Foveon gesehen hat. Daheim unter Kunstlicht oder Tage später zu anderen Tageszeiten, kann so ein Bild dann zwar eigenartig wirken, zeigt jedoch die wahren Lichtverhältnisse. Ein gutes Beispiel ist der oft stark Blaugrau Horizont in Landschaftsfotos bei bedektem Himmel oder der Grünstich auf Objekten unter Laubbäumen bei starkem Sonnenschein.

Gruss Mario

Danke für deine Einschätzung. Leider ist meine DP2s schon wieder weg, so dass ich nicht mehr rum experiementieren kann.
Im Anhang aber mal 2 Vergleichsbilder zwischen der DP2s und Nex, wo ich es für mich an deutlichsten festgestellt habe. Die Bilder wurden im Abstand von ca 10sec aufgenommen. Beide wurde aus Raws bestmöglich entwickelt.

Ich hatte letztes Jahr bereits für ein paar Monate eine DP1 und habe 2 Urlaube damit festgehalten (sprich mehrere Hundert Bilder), ich würde also behaupten Foveon-Raws entwickeln zu können.

Hoffentlich verzeiht mir die Moderations meine Nachfrage. :o

Es grüßt das ES

PS: Nicht das es jemand in den falschen Rachen bekommt: Ich möchte hier nicht gegen die DPs anstinken, da ich ihnen eigentlich sehr zugetan bin, aber diese Ergebnisse konnte ich für mich nicht einordnen.

An das ES: :)

Auf den Tag, dass mit einer der Upgradeversionen bei den DPs der AWB wirklich optimiert wird, dafür bete ich auch schon seit längerem. ;)
Bis zur ...z-Version können wir ja noch hoffen... :ugly:

Der von dir beschriebene blau/grün-Stich resultiert m.E. aus einem fälschlichen Weißabgleich. Dieser macht sich gerade bei schlechten Lichtverhältnissen oder wenig bis kaum Weißanteil im Bild besonders bemerkbar.
Hier werden meine Fotos auch alle ein wenig im WB angepasst - ganz so wie ich von anderen Kameras gewöhnt bin, wird´s aber trotzdem nicht. :confused:
Aufnahmen bei starkem Gegenlicht bekommt man mitunter gar nicht mehr korrigiert, so ist meine Erfahrung. So auch der Fall bei deinem Bild?!

Fotos bei idealem Licht gelingen nahezu perfekt, auch was den WB betrifft.
Hier ist der Tipp von heross angesagt, den WB auf "Tageslicht/Sonne" einzustellen.

Am Foveon schätze ich die Dynamik und Schärfe der Aufnahmen; zudem die mir ausreichende Auflösung und damit verbunden die geringe Dateigröße zwecks Online-Verwendung. Selbst bei Offenblende der DP2 ist die Schärfe quasi sensationell. :)

@blauesgehirn + sichtmomente:
Danke für die Blumen :top:

@Ric3200:
Klasse eingefangen :top:

@heliopan:
Tolle Dynamik :top: nur das o.g. Problem mit dem WB

VG,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
@das_tanzende_ES

Dieses Foto ähnelt der Lichtsituation deiner Aufnahme mit der DP2s.
Bei diesem Bild habe ich in SPP alle Konstellationen der Regler ausprobiert, um mehr Farbe zu erhalten - vergeblich :(

Ich bin von 16.07-23.07 mit zwei Kumpels vom Lindau am Bodensee bis zum Königssee mit dem Fahrrad unterwegs gewesen.
In meine Tasche habe ich die Sigma DP2s eingepackt, und am Hals hing fast die ganze Zeit die kleine Schwester DP1s. Zumindest die ganze Zeit als es nicht geregnet hat.

Ob man bei so eine Tour zwei Kameras braucht, und wie meine Erfahrung damit war, darüber werde ich zum späteren Zeitpunkt was sagen.
Es gibt auch genügend Vergleichsfotos.

Die Fotos sind alle aus RAW Entwickelt und so weit Unbearbeitet.
Teilweise nur gerade gerückt.

Der Abend vor dem Start ( Lindau )

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1904246[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1904247[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1904248[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1904249[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1904250[/ATTACH_ERROR]

Hier ein kürzlich aufgenommenes Pano aus 6 Shots der DP1x vom Säntis Gipfel: (ICE aus x3f in jpeg, in SPP das jpeg mit auto korrigiert, mit gimp skaliert) Hier gibts das Photosynth Pano aus den orginal X3F-Dateien (also komplett ooc Basis)

Hier ein kürzlich aufgenommenes Pano aus 6 Shots der DP1x vom Säntis Gipfel: (ICE aus x3f in jpeg, in SPP das jpeg mit auto korrigiert, mit gimp skaliert) Hier gibts das Photosynth Pano aus den orginal X3F-Dateien (also komplett ooc Basis)

Schau dir die Farben der Wolken genauer an.
Sieht leider nicht so gut aus.

Weiter geht mit unsere Fahrrad Tour.

Die erste Etappe ging von Lindau bis Kempten im Allgäu.
Beim Strahlenden Sonnenschein losgefahren, und beim Unwetter in Kempten angekommen.

Alle Fotos diesmal zum Abwechslung mit der DP1s.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1905628[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1905629[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1905630[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1905631[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1905632[/ATTACH_ERROR]

Das Motto bei der nächsten Etappe war:
" nach dem Regen ist vor dem Regen ".

Kempten-Füssen

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1906507[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1906508[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1906509[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1906510[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1906511[/ATTACH_ERROR]

Als wir spät Nachmittag am Schloss Neuschweinestein angekommen sind, kamm aber die Sonne zum Vorschein.

Hier zwei Vergleichsfotos DP1s-DP2s
Gleiche Standpunkt, selbe Zeit.

Über etwas Rückmeldung würde ich mich auch freuen, sonnst weiß ich gar nicht ob ich weitere Fotos zeigen soll.:confused:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1906834[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1906835[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1906836[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1906837[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten