• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Triopo B-2 (Stativkopf)

Die Langzeiterfahrungen mit meinem B-2 sind sehr gut. :) Mein Equipment ist zwar nicht besonders schwer (die "schlimmste" Konfiguration für den Kopf ist wohl meine EOS 350D mit dem Sigma 55-200mm oder dem Tamron 90mm drauf), aber für die Winkel, die ich ihm manchmal abnötige, hält er bombenfest.
Die fehlende Arrettierungsmöglichkeit auf dem Manfrotto 190-XPROB hat sich bislang nicht negativ ausgewirkt. Ich habe den Kopf einfach etwas fester auf das Gewinde geschraubt, seither gab's keine Probleme mehr damit.
Das Sicherungssystemoben am Kopf, welches die Kameraplatte gegen Herausrutschen aus der Kopfhalterung schützt, macht allerdings ein Schnellwechselsystem nötig. Anderenfalls muss man für jedes Shooting erstmal eine Minute Zeit aufwenden, um die Kamera mit einem 10-Cent-Stück (oder Schraubendreher) auf die Platte zu schrauben. Da ich keine Lust hatte, noch nach Schnellwechselsystemen zu suchen, habe ich die Sicherung kurzerhand ausgehebelt. Das geht ganz einfach, indem man an der Unterseite eine kleine Schraube samt Halte-Pin dahinter löst. Man muss dann halt umso mehr drauf achten, dass man die Kameraplatte fest auf dem Kopf festklemmt. Probleme hat das bei mir allerdings nie gegeben.
Zu den Benro-Platten kann ich nichts sagen.

Gruß,
Paradice.
 
Bevors hier jetzt wieder losgeht
Denke hole mir den Triopo B-3.
  1. gehts in dem Thread eigentlich um den Triopo 2 wie es der Titel vermuten lässt.
  2. gibt hier 2Threads wo man sich über die gut/ billig/ günstig austauschen kann
  3. schreibt hier jeder immer nur seine Meinung aus der man sich dann seine bilden kann und es gibt somit keinen Grund in irgendeiner Art auf den anderen los zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Es geht im Thread zwar um den B-2 aber eventuell hilft es dem einen oder anderen bei der Entscheiddung ob es B-2 oder B-3 werden soll.

Ich habe zwei B-3 ( jeweils ca 1 Woche im Dauereinsatz).
Beide neu. Einen aus dem großen Fluß und einen aus Polen.

Beide sind zwar sehr ähnlich aber nicht gleich.
Haltefähigkeit, Stabilität, Dämpfung sind für meinen Bedarf gut.
(canon 7d + sigma 70-200/2.8)
Mein wesentlicher Kritikunkt und KO-Kriterium (ich würde mir den Kopf nicht mehr kaufen):
Durch schwenken der Kamera ändert sich die Friktion. Ein verschwenken um 30 Grad genügt bereits und der Kopf ist oftmals komplett lose.

Oder in die andere Richtung geschwenkt bereits so fest, das man gar nicht mehr auf das Motiv schwenken kann.

Man regelt deswegen praktisch ständig die Friktion. Das bringt mich zum zweiten Kritikpunk. Die fast gleich großen Stellschrauben für Friktion und Feststellung erlauben kein schnelles, blindes bedienen bzw. nachregeln.

Die Friktion ändert sich auch wenn man die Kamera inklusive stativ anhebt/umpositioniert und dabei oberhalb der Kugel anpackt. Manchmal reicht auch schon kurz anheben und abstellen damit sich die Friktion ändert.

Der Effekt ist beim polnischen Modell etwas stärker ausgeprägt.

Eventuell könnten Besitzer des B-2 (oder B-4) von ihren Erfahrungen bezüglich schwenken und Friktion berichten.

Gruß
Billardknipser
 
Bei meinen B-2 und B-3 passt alles und funktioniert wie es sein soll. Ein Verstellen der Friktion kann ich nicht feststellen. Was mich wundert ist die Aussage zum angeblich erforderlichen Schnellwechselsystem. Man schraubt die Platte an die Kamera und setzt die Kamera auf, Schraube zu, fertig. Da braucht man kein 10 Cent Stück mehr. Sinnvoll ist natürlich, wenn man alle evtl. zu klemmenden Teile mit einer solchen Schnellwechselplatte ausgerüstet hat - umschrauben ist nicht im Sinne des Erfinders, aber das ist kein spezielles Thema bei Triopo.

Meine sind übrigens beide aus der Bucht und wurden vom freundlichen PL-Händler geliefert.
 
Mein wesentlicher Kritikunkt und KO-Kriterium (ich würde mir den Kopf nicht mehr kaufen):
Durch schwenken der Kamera ändert sich die Friktion. Ein verschwenken um 30 Grad genügt bereits und der Kopf ist oftmals komplett lose.

Oder in die andere Richtung geschwenkt bereits so fest, das man gar nicht mehr auf das Motiv schwenken kann.

Man regelt deswegen praktisch ständig die Friktion. Das bringt mich zum zweiten Kritikpunk. Die fast gleich großen Stellschrauben für Friktion und Feststellung erlauben kein schnelles, blindes bedienen bzw. nachregeln.

....

Eventuell könnten Besitzer des B-2 (oder B-4) von ihren Erfahrungen bezüglich schwenken und Friktion berichten.
Im Prinzip deckt sich das mit meiner Beobachtung beim B-2. Ich habe das zwar nicht akribisch nachvollzogen wann sich da was verstellt. Nachdem er mir dann gebrochen war hatte ich auch endgültig die Schnauze voll von dem Kopf, habe ihn repariert und dem nächsten zum Testen geschickt.

Aber eins war auch bei mir klar: Da gab es keine eine Einstellung mit der man durchgehend fotografieren kann. Man muss ständig rumregeln und das ist mit diesem fehlenden Feedback vom Kopf alles andere als erfreulich.

gruss ede
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ede.duembel

Nur zur Info., hattest Du Dein volles Schienensystem auf das Köpfchen geflanscht oder kam es nur durch Kamera/Objektiv zum Bruch und Ausreißen der Schraube?
 
@ede.duembel

Nur zur Info., hattest Du Dein volles Schienensystem auf das Köpfchen geflanscht oder kam es nur durch Kamera/Objektiv zum Bruch und Ausreißen der Schraube?

Hi Harry,
ich hatte ja nur ein einziges Makroshooting geschafft bis zum Bruch. 80% davon war ohne Schiene, die letzte Einstellung mit einer einfachen Rail als Focusschiene. Aber ohne grosse Hebelwege, relativ mittig eingesetzt um die Kamera feiner positionieren zu können.

gruss ede
 
Hi Harry,
. 80% davon war ohne Schiene, die letzte Einstellung mit einer einfachen Rail als Focusschiene. Aber ohne grosse Hebelwege, relativ mittig eingesetzt um die Kamera feiner positionieren zu können.

gruss ede

Die zwei Gewindedrehungen der Schraube und das dadurch bedingte Ausreißen bei Dir sind natürlich indiskutabel. Ein Anderer berichtet hier, dass er eine längere Schraube mit mehr greifenden Steigungen hat (hatte ich übrigens auch an meinem verkauften Triopo, die war sogar für den p0 zu lang;)).

Ich vermute, dass diese Differenzen halt dem Preis geschuldet sind. Irgendwo muss ja ein Unterschied zum Hochpreissegment bestehen - wenn sie auch alle wie Dolly aussehen;).

Im Lowbudgetbereich würde ich die Triopos aber doch zu den kaufbaren Köpfen zählen. Es klingt zwar blöd, aber nach Kontrolle der Befestigungsschraube bieten sie schon eine Alternative für Einsteiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten Triopo war die Panorama-Funktion defekt. Beim zweiten hat Panorama geklappt, dafür hat die Friktionsschraube fast wie die Feststellschraube funktioniert, also entweder fest, oder lose. Bei beiden saßen die Gummierungen nur locker auf den Drehrädern, sieht schlampig aus und führt zum Nachrutschen. Bei beiden änderte sich die Friktion beim Bewegen.

Einen dritten Versuch wollte ich dann nicht mehr machen und bin zu Benro B2 gewechselt.
 
Ich bin mit meinem Triopo B2 zufrieden, Friktion, Feststellung alles OK. Trägt das Sigma 50-500 OS einwandfrei.
Zur Befestigungsschraube der Schnellwechseleinheit: Einen Tip von masi gelesen, vorhandene Schraube rausgedreht, war zu kurz, faßte nur mit 2-3 Gewindegängen. Ersetzt durch eine M6x25, V2A, Senkkopf, Inbus. Bin jetzt auf der sicheren Seite. M6x30 geht natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem Triopo B2 zufrieden, Friktion, Feststellung alles OK. Trägt das Sigma 50-500 OS einwandfrei.
Zur Befestigungsschraube der Schnellwechseleinheit: Einen Tip von masi gelesen, vorhandene Schraube rausgedreht, war zu kurz, faßte nur mit 2-3 Gewindegängen. Ersetzt durch eine M6x25, V2A, Senkkopf, Inbus. Binjetzt auf der sicherern Seite. M6x30 geht natürlich auch.

Von masi? Eher von ede.duembel!
 
So, ich hatte jetzt auch mal das Privileg, einen Triopo B-2 ausprobieren zu dürfen. Hier meine Eindrücke.

Fangen wir mit ein paar Äußerlichkeiten an: Das Triopo-Logo ist ein vergurktes BMW-Logo mit 3 weiß-blauen Tortenstücken für den Bezug zu "Tri"pod statt den typischen 4 Flächen. Großartig gemacht, soll vermutlich noble "Freude am Fotografieren" vermitteln. Dazu der Firmenname in nicht passender Serifenschrift darunter gesetzt. Typographie auf Weltklasseniveau.

Auf dem Kopf steht dann noch ein "B-2", wo der Bindestrich vollkommen falsch gesetzt ist in einer Arial Bold oder so. Augenkrebs! ;) Die grafische Darstellung der Skala von 1 bis 12 der Friktionsschraube ist übrigens 1-zu-1 (!) vom Arca Z1 kopiert.

Geliefert wird der Triopo in einem magentafarbenen Samtsäckchen. Das beeindruckt. Leider hat der Feststellknopf eine dicke Schleifspur, so als ob den jemand in einem frühen Produktionsstadium versehentlich und unbemerkt an eine Schleifmaschine gehalten hätte. Aber bei dem Preis ist das ja geschenkt.

Montiert wurde der Kopf auf meinem RRS-TVC33-Stativ, sieht lustig aus.

Hier nun der Praxistest:

  1. Der Kopf ist mir zu klein. Ich habe die Feststellschraube der Platte gerne nach hinten raus stehen, um besser dranzukommen, statt vorne unterm Objektiv. Dann kann ich die Kamera aber nicht mehr 90° nach oben richten, weil der Feststellknopf auf das Stativ trifft. Senkrecht nach unten richten kann ich Kamera übrigens auch nicht, da sie dann an den Teller des Stativs anstößt. Ich hätte mir also vielleicht den B-3 "kaufen" müssen.
  2. Nach ca. 1 Minute ist mir der Sicherungsstift in der Klemme auf den Geist gegangen, denn mit ihm konnte ich meine Rail nicht mehr durchschieben. Den habe ich also als erstes ausgebaut.
  3. Die Bedienung: Uff. Friktion eingestellt, ok. Was auffällt: Wenn man die Kugel in der Friktion bewegt, ist die Bewegung mit Hals Richtung unten schwergängiger als die Bewegung zurück, manchmal gibt es aber auch "Löcher" im Reibungswiderstand. Die Bewegung ist auch eher ruckelig als geschmeidig.
  4. Feststellen: Kamera drauf für das Familienfoto auf Omas Geburtstag: Ok. Makro-Situation mit einer Rail, wo die Kamera vorne drauf mit großem Hebel wirkt: Katastrophe. a) ist das eine Schrauborgie, bis der Kopf fest ist, und b) muss man sowohl Feststell- als auch Friktionsknopf anziehen, damit die Kamera nicht mehr durchsackt. Das ist aber nicht die Idee einer Friktionsschraube! Tut mir leid, durchgefallen. Zum Vergleich: An meinem Gitzo-Kopf eine 30-Grad-Drehung gemacht, und die Kugel ist bombenfestgeknallt. Beim Triopo erhält man auch keine Rückmeldung in der Hand, ob die Schraube nun fest ist oder nicht, ganz merkwürdig.
  5. Panorama-Einstellung: Möglicherweise habe ich die geschrottet. Sorry an den freundlichen Spender! Erste Verwunderung: Die Panoramafeststellschraube kann man komplett rausdrehen. War das im Traumflieger-Jubelbericht nicht ein Abstufungsmerkmal, weil das nur bei billigen Köpfen passiert, aber nicht bei den Testsiegern? Aber egal.

    Ich wollte dann die Kerbe passend ausrichten, um die Kamera nach unten richten zu können. Panoramaschraube gelöst, aber ich musste schon fast enorme Kräfte aufbringen, um den Kopf zu drehen, unglaublich schwergängig, vollkommen unbrauchbar. Das habe ich dann noch ein wenig weiter ausprobiert, und inzwischen ist der Zustand so: Es macht keinen Unterschied mehr, ob die Feststellschraube zu oder auf ist. Die Einstellung ist gleich schwergängig, ob zu oder auf, nur wenn die Schäube zu ist, rastet die alle paar Grad so ganz leicht ein. Ich würde jetzt gerne mal in den Kopf reinschauen, was da los ist, aber das geht ja nicht so einfach. Wäre es mein Kopf, würde ich den jetzt zum Händler zurückschicken.
  6. Schwingungsverhalten: Wieder Makro am langen Ausleger mit 180mm-Ojektiv, Live-View auf größte Vergrößerung, Objektiv vorne antippen. Nicht wissenschaftlich gemessen, aber mit dem Triopo schwingt der Aufbau schon länger aus. Vielleicht 5 Sekunden zu 3 Sekunden mit meinem Gitzo GH2780 oder meinem Arca Z1. Aber wie gesagt: das war jetzt nicht genau gemessen, wäre aber schon praxisrelevant. Aber wenn der Gitzo GH2780 nicht komplett anders ist als der Gitzo GH2781 "Basalt", dann weiß ich auch nicht, was der Traumflieger da im aktuellen Test gemacht hat, der dem ja eine absolute Null-Dämpfung attestiert. Nur soviel zum Traumflieger und seinen Tests.

Fazit: Ich möchte nicht behaupten, dass man mit dem Triopo keine scharfen Bilder machen kann, aber man muss schon sehr leidensfähig sein, um den mit Freude zu benutzen. Wenn man den Vergleich hat, würde es mir sehr sehr schwer fallen, nicht noch mal 100 Euro draufzulegen, um einen (ggf. gebrauchten) Gitzo, Arca, Linhof, Markins oder was auch immer zu kaufen. Und es empfiehlt sich eine 10er-Karte Rückporto nach Polen für diverse Umtäusche, denn bei ernsthafterer Benutzung hat der Kopf anscheinend eine Halbwertszeit von wenigen Betriebsstunden, wie wir jetzt schon ein paarmal gesehen haben, siehe @rwv und @ede.duembel. :)

Gestern Abend habe ich dann noch einen kleinen "Test" nachgeschoben: Ich hatte den Backofen an, und hab den Triopo einfach mal 5 Minuten bei 50°C hineingelegt (= Auto oder direkte Sonnenbestrahlung im Sommer).

Er hat es überlebt, aber die Gummis an den Feststellknöpfen werden zwischenzeitlich recht weich, und die Panoramascheibe hat sich plötzlich wieder gedreht! Dann habe ich die Panoramafeststellung wieder angezogen und es war vorbei. Ich gehe also davon aus, dass sich die Panoramafeststellung regelmäßig nicht mehr löst. Defekt oder Konstruktionsfehler: keine Ahnung, wäre aber beides schlecht. Und ach ja, das Fett schmatzt dann auch schön an den Seiten raus... ;)

Obwohl: Einen "Test" hat er doch mit Bravour bestanden, das Stativ war heute morgen nicht zusammengebrochen, nachdem die Kamera gestern Abend darauf montiert im Wohnzimmer hab stehen lassen. Ich bin aber heute morgen schweißgebadet aufgewacht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Vergleich hat, würde es mir sehr sehr schwer fallen, nicht noch mal 100 Euro draufzulegen, um einen (ggf. gebrauchten) Gitzo, Arca, Linhof, Markins oder was auch immer zu kaufen.

Ich glaube, selbst die härtesten Triopo-Befürworter stimmen dir zu, dass ein Kopf, der das dreifache(!) kostet, besser sein könnte.

Der Traumflieger-Test stimmt wohl mit den Erfahrungen der wenigsten User überein, das einzig interessante am B-2 und B-3 ist doch der Kampfpreis von ~50 Euro und die gewaltige Preislücke zu (neuen) besseren Köpfen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine Rechnung wie "Der Markins/FLM/Novoflex/RRS/Arca/... kostet zwar das 5fache, hält aber mindestens 10mal so lang" aufgeht, aber wenn man um _jetzt_ einen Kopf zu haben nur 50 Euro ausgeben will, hilft das halt auch nicht.
 
das einzig interessante am B-2 und B-3 ist doch der Kampfpreis von ~50 Euro und die gewaltige Preislücke zu (neuen) besseren Köpfen.
Das finde ich ehrlich gesagt noch nichtmals. Mein erster Kopf war ein Manfrotto 498RC2. Der ist ordentlich verarbeitet, funktioniert gut, gibt wenig Anlaß zu irgendwelchen Klagen und ist im Amazon-Preis identisch mit dem Triopo. Meines Erachtens die viel bessere Alternative. Dass der Triopo so ein Preiskracher sein soll, ist m.E. auch nur eine Traumflieger-Mär. Aber ich möchte auch niemanden davon abhalten, sich einen Triopo zu kaufen, wenn er den gut findet.
 
gibt es eine Platte, die soetwas wie eine flügelmutter o.ä. besitzt, oder so eine Mutter einzeln, sowass man die kamera auch mit bloßen fingern festgezogen bekommt?

danke
 
gibt es eine Platte, die soetwas wie eine flügelmutter o.ä. besitzt, oder so eine Mutter einzeln, sowass man die kamera auch mit bloßen fingern festgezogen bekommt?

danke

Ja, beim bisweilen verteufelten Manfrotto RC2-System. (Ich benutze es selbst allerdings zur vollsten Zufriedenheit)
Einzeln wird es die glaub ich nicht geben, die Schraube müßte ja dann auch genau die passende Länge haben um in einer anderen Platte nicht im Gewinde anzustossen.

MfG

Manni
 
Gestern Abend habe ich dann noch einen kleinen "Test" nachgeschoben: Ich hatte den Backofen an, und hab den Triopo einfach mal 5 Minuten bei 50°C hineingelegt (= Auto oder direkte Sonnenbestrahlung im Sommer).

Er hat es überlebt, aber die Gummis an den Feststellknöpfen werden zwischenzeitlich recht weich, und die Panoramascheibe hat sich plötzlich wieder gedreht! Dann habe ich die Panoramafeststellung wieder angezogen und es war vorbei. Ich gehe also davon aus, dass sich die Panoramafeststellung regelmäßig nicht mehr löst. Defekt oder Konstruktionsfehler: keine Ahnung, wäre aber beides schlecht. Und ach ja, das Fett schmatzt dann auch schön an den Seiten raus... ;)

Der Flieger ist ja schon doll mit seinen Tests, du willst das wohl Toppen…

Steck mal den Gitzo-Kopf in den Ofen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten