• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Die neue Sony NEX-C3

Huch, das Übersichtsbild fehlt:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn eigentlich für die "Neue" endlich mal einen gescheiten Stecksucher (EVF) à la Olympus?
Ich suche immer noch eine EVIL, die man auch draußen bei Sonne einsetzen kann und APS-C ist.

Chris

Laut SonyAlphaRumors.com soll die NEX 7 nur einen elektronischen Sucher haben, also der Hybride wird wohl eine zeitlang ein Alleinstellungsmerkmal der X100 bleiben.

Ich war vorhin in meiner Heimatstadt mit der NEX C3 bei Sonnenuntergang fotografieren. Da hatte ich ein "Lens Hood" vom Chinamann im Einsatz. Man klappt es hoch und dann springen zwei Flügel zur Seite und halten das ganze. Ich vermisse keinen EVF, ich mag das kleine Gepixel nicht so gerne, lieber benutze ich den hervorragenden hochauflösenden LCD-Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Muschkote
...Unterschiede selbst bei höheren ISO sind kaum von Experten wahrnehmbar und in der Praxis vermutlich vernachlässigbar

Dann muss ich ein Megasuperduperhyperexperte sein
Natürlich ist der Sensor der Nex ein klasse Teil. Da widerspreche ich gar nicht.

Aber ich hab Nex-3 und D7000 neben mir liegen. Daher die Aussage.

Dann untermauer deine Aussage doch mal mit aussagekräftigen Fotos. :ugly:

Weißt du, das Empfinden von Schärfe, Rauschen, usw. ist immer subjektiv.

Ich bin der Meinung, meinen Bildern nach zu urteilen, dass die D7000 deutlich bessere Bilder macht als die Nex-3. Was in keinem Fall bedeutet, dass die Nex schlechte Bilder macht. Wir haben immer gern beide Cams dabei und nutzen auch beide Cams sehr sehr gern.

Ich muss hier weder dir noch sonst jemandem etwas beweisen. Schon gar nicht, da wir von meiner Meinung und meinem Empfinden reden.

Es steht dir aber selbstverständlich frei, auch für deine These "Beweisfotos" zu erbringen ;)

Der x100 fehlt zur EVIL halt das I und das L; ist halt nur 'ne "EV" ;)
Auf die NEX-7 warte ich schon mind. 1 Jahr!

Im Eifer des Gefechts... meine im Sony Unterforum natürlich die DSLT Modelle a33, 35, 55, 65 77 etc. wundert mich dass du so lange gesucht hast, denn die sind sowohl EV als auch IL und sind schon länger auf dem Markt verfügbar

Im Eifer des Gefechts... meine im Sony Unterforum natürlich die DSLT Modelle a33, 35, 55, 65 77 etc. wundert mich dass du so lange gesucht hast, denn die sind sowohl EV als auch IL und sind schon länger auf dem Markt verfügbar

Ja klar, aber ich suche eine "Kompaktknipse" mit großem Sensor (APS-C), wenn ich mal die dicke Nikon zu Hause lassen möchte; da sind die SLTs nicht das richtige.
Die NEX mit einem Aufstecksucher wie bei der PEN (1,4MP) würde mir ja reichen... Ich kann halt draußen auf den Displays nicht wirklich was sehen, wenn die Sonne drauf scheint. MF schon gar nicht.

Chris

Weißt du, das Empfinden von Schärfe, Rauschen, usw. ist immer subjektiv.

Ich bin der Meinung, meinen Bildern nach zu urteilen, dass die D7000 deutlich bessere Bilder macht als die Nex-3. Was in keinem Fall bedeutet, dass die Nex schlechte Bilder macht... Wir haben immer gern beide Cams dabei und nutzen auch beide Cams ...

kann ich für die d7000 und a55 genauso bestätigen. Die C3 soll ja weitgehend die gleiche BQ wie die a55 bieten, wenn auch die schlechtere linsenqualitaet. Ich habe die a55 mit dem 16-80 mit der Nikon und dem 18-105 vr verglichen.
Vorteil Nikon, vorallem ab iso1600.

kann ich für die d7000 und a55 genauso bestätigen. Die C3 soll ja weitgehend die gleiche BQ wie die a55 bieten, wenn auch die schlechtere linsenqualitaet. Ich habe die a55 mit dem 16-80 mit der Nikon und dem 18-105 vr verglichen.
Vorteil Nikon, vorallem ab iso1600.

Hi, kurze Zwischenfrage.
Denkst du Nex kann als Urlaubskamera herhalten 3/5 egal werd die gebraucht mit 16er und vielleicht dem Zoom meine D7ooo ersetzten?
Ich denk ich will nicht alle Linsen (10-20/17-50/85/70-200/300) mitschleppen.

Nur mal so gefragt da du ja wohl beide hast.

Gruß Mike

Denkst du Nex kann als Urlaubskamera herhalten 3/5 egal werd die gebraucht mit 16er und vielleicht dem Zoom meine D7ooo ersetzten?

Also bei mir hat die Nex 5 mit SEL18-55 meine Pentax Kx komplett ersetzt, nicht nur als Urlaubskamera.
Die Kx hatte nur bei Aktionfotos unserer Hunde die Nase vor, sonst bvermisse ich an der Nex im Vergleich zur Kx nur noch den EVF.

Denkst du Nex kann als Urlaubskamera herhalten

Ich hatte im Urlaub die Nex 3 mit dem 16-2,8 und dem 18-55 dabei und ausserdem meine A33. Nach einer Woche habe ich nur noch mit der Nex fotografiert.
Wegen dem hellem Licht hab ich aber die Displayhelligkeit auf Sonne eingestellt. Dann hab sogar ich als Halbblinder alles gesehen.

Ich glaube, ob man mit dem Display zurecht kommt oder auf einem Sucher besteht, ist "Geschmackssache". Ich hatte die NEX-5, hab die aber schnell wieder verkauft, weil das 16er eklatante Schwächen gezeigt hat (katastrophales Ghosting, das ganze Bilder "kaputt" gemacht hat) und weil mir am Body der Sucher abging.

Finde die stabiliserende Kamerahaltung mit dem Sucher am Auge viel besser. Man kann sich auch viel besser auf Details in der Bildgestaltung konzentrieren. Die Umrisse sieht man bei praller Sonne schon noch auf dem Display, aber kaum noch Details.

Wenn man ein paar Urlaubsschnappschüsse mitbringen will, dafür langt's natürlich immer (aber das kann ich auch mit'm Handy erledigen). Alles wie immer Geschmackssache. Gibt ja demnächst die NEX-7 mit voraussichtlich brauchbarem Sucher...

Wenn man ein paar Urlaubsschnappschüsse mitbringen will, dafür langt's natürlich immer (aber das kann ich auch mit'm Handy erledigen). Alles wie immer Geschmackssache. Gibt ja demnächst die NEX-7 mit voraussichtlich brauchbarem Sucher...[/QUOTE]

Die Nex mit einem Handy zu vergleichen ist schon weit hergeholt!!!
Da hast du schon recht, die Nex reicht sicherlich für Urlaubsfotos und für Fotos des täglichen Gebrauches.

Die Nex mit einem Handy zu vergleichen ist schon weit hergeholt!!!
Es ging dem Kollegen um die Praxistauglichkeit für den Urlaub. Da sind die NEX-3/NEX-5 für mich gleichauf mit einem Handy mit gutem Display. Dass die Bildqualität deutlich anders ist, nützt mir nichts, wenn ich nicht sehe, was ich tu.

Die NEX-7 ist allerdings anders, mit der wird man voraussichtlich "richtig" photographieren können (3 Mio OLED-Sucher).

Mein Nokia N8 macht bei sonnigem Wetter schon klasse WW-Bilder, aber als Systemkameraersatz möchte ich diese vollautomatische Festbrennweiten-Handycam nicht bezeichnen und benutze die eh kaum. Und wenn ich mir vielleicht zur PL2 noch eine C3 mit dem 16mm besorge, die ich dann auch mal eben in jede Jackentasche stecken kann, werde ich das N8 gar nicht mehr benutzen wollen. Ein WW für die µFT könnte ich mir dann auch sparen.
Den hervorragenden MP3-Player vom N8 werde ich aber weiterhin benutzen, auch z.B. auf Fototouren, dann macht das Motive suchen und "knipsen" noch mehr Spass. :)
Eine Systemcam mit MP3-Player und Handyfunktion und von mir aus auch mit GPS wäre was feines. :) ;) (...sähe aber schon komisch aus, wenn da einer mit 'ner Kamera spricht :D)

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst Du Dir neben mFT noch ein weiteres System ans Bein binden? Das 16er ist kein gutes WW-Objektiv, zumindest nicht das Exemplar, das ich mal hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon schrieb, kann man die "kleine" auch mal in die Jackentasche stecken, oder ich kann die auch zusätzlich mitnehmen, dann brauche ich kein WW zu wechseln. Dann wäre da noch der größere und rauschfreiere Sensor, oder dieser HDR-Modus. Beim µFT habe ich als Makro nur ein 45er (90mm/kb) zur Verfügung, bei den NEXen besteht aber die Möglichkeit das 100er (150mm/kb) von Sony zu adaptieren. Und gerade auch für Makros wäre der größere und rauschfreiere Sensor besser geeignet.
Ob ich es tue, weiß ich aber noch nicht. Interessieren würde es mich aber schon und bin bestimmt auch nicht der Einzigste der sowas macht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon schrieb, kann man die "kleine" auch mal in die Jackentasche stecken, oder ich kann die auch zusätzlich mitnehmen, dann brauche ich kein WW zu wechseln. Dann wäre da noch der größere und rauschfreiere Sensor, oder dieser HDR-Modus. Beim µFT habe ich als Makro nur ein 45er (90mm/kb) zur Verfügung, bei den NEXen besteht aber die Möglichkeit das 100er (150mm/kb) von Sony zu adaptieren. Und gerade auch für Makros wäre der größere und rauschfreiere Sensor besser geeignet.
Ob ich es tue, weiß ich aber noch nicht. Interessieren würde es mich aber schon und bin bestimmt auch nicht der Einzigste der sowas macht.
Das Sony 16er willst Du nicht. Guck Dir die obere linke Ecke meines Beispielbildes an. Ein EUR 100 Ultraweitwinkel mit Blende 2.8 kann nicht funktionieren. Guck Dir das neue Oly 12er an, so geht das. Ist natürlich kein Pancake und kostet EUR 800.

Die neuen mFT Bodies GF3 und irgendwas von Oly sind kompakter als die NEXen. Es macht meines Erachtens mehr Sinn, sich einen mFT-Zweitbody zu kaufen, weil man dann alle Objektive durchtauschen kann. Beispiel: Oly 17er an der GF3, Panasonic 100-300 an der GH2. Extreme Range ohne Wechselei.

Makro geht ernsthaft nur mit Stativ und manuellem Fokus. Da kannst Du jedes beliebige Objektiv adaptieren und Rauschen spielt bei Basis-ISO keine Rolle.

Aber: Das ist nur meine Meinung und jede Jeck is anders! ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten