Audio bei Autofahrten/Straßenverkehr
Hallo in die Runde,
ich überlege, mir die HX9V anzuschaffen, um damit unter anderem auch Autofahrten aufzuzeichnen (Urlaub, Nürburgring...). Dazu habe ich ein Saugnapfstativ, was ich an der Frontscheibe befestigen kann und das funktioniert auch sehr gut. Nur mit der Audioqualität haperte es bei meiner Sony HX5V, die ich damals dafür verwenden wollte.
Was mich gestört hat, war, dass der Ton (Motorgeräusche, Fahren bei Regen) irgendwie nicht so klang, wie man ihn in der Realität wahrnimmt, also irgendwie künstlicher und dumpfer. Ich selbst konnte zudem auch beim Fahren auf einer normalen Landstraße immer den Gegenverkehr deutlich hören können, also das Geräusch, wenn ein entgegenkommendes Auto an mir vorbeigefahren ist. Bei den Aufzeichnungen mit der HX5V hat man das fast überhaupt nicht gehört. Ist das bei der HX9V besser? Hat vielleicht schon mal jemand solche Aufnahmen gemacht und dabei auch ausprobiert, wie es sich verhält, wenn man den Windfilter aktiviert oder deaktiviert?
Bei YouTube habe ich HX9V-Videos gefunden, bei denen man bei Gegenverkehr auch fast nicht hört, vielleicht liegt das aber nur am Windfilter oder an der Komprimierung für YouTube. Ich weiß allerdings auch nicht, ob das normal ist und ob auch bei Camcordern kaum etwas vom Gegenverkehr hörbar wäre (ich mache das jetzt mal an dem Beispiel fest). Wenn das auch bei Camcordern der Fall ist, wäre die HX9V ein wirklicher Camcorder-Ersatz, wenn sie aber solche Geräusche nicht aufzeichnen kann, würde sie vermutlich zuviel unterdrücken und ein Camcorder wäre besser für mich.
Bin für jeden Link auf Eure Beispiele und für jeden Tipp dankbar
Reiner