• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Video Sony Cyber-shot HX9V

Naja, da ist genau ein Aufkleber vorne dran und störend ist der wirklich nicht. Mir fällt das gar nicht mehr auf...

Da er auch im "Metallic"-Look ist, sieht er sogar edel aus.

Ausserdem lassen sich die Spezifikationen der Kamera sehen, da muss man sich nicht schämen für :D

Da hast du Recht, man kann sich wieder mal die geilen Features der Hx9 in Erinnerung rufen:
24mm WW
16x optischer Zoom
FullHD Movie
i+

Je länger man das Teil hat, desto mehr werden die Features selbstverständlich
:-)

Da hast du Recht, man kann sich wieder mal die geilen Features der Hx9 in Erinnerung rufen:
24mm WW
16x optischer Zoom
FullHD Movie
i+

Je länger man das Teil hat, desto mehr werden die Features selbstverständlich
:-)

Ich bin sogar schon so weit, dass wenn ich die Alpha 700 in der Hand halte, ich mich über das immense Gewicht wundere :D:D:D

Ausserdem vermisse ich die 384mm im Telebereich und einen Videobutton ;)
Und iA+, das im Dunkeln automatisch 6 Bilder zu einem scharfen, gut belichteten und rauscharmen Bild zusammenrechnet :D:top:

Ich bin da auch sehr begeistert und man nimmt dann doch das ein oder andere Detail, das weggebügelt wird, in Kauf. Meine TZ10 macht Detailreichere Bilder - aber mir gefallen die Bilder der Hx9v meist besser als die der TZ10. Warum ich ein Detailärmeres Bild (rein subjektiv) bevorzuge? Keine Ahnung.

Das hier ist der [Video]-Thread!

Da interessieren weder Aufkleber, noch die Qualität der Bilder.

Ich bitte euch wieder zum Thema zu kommen und die nicht-Video-Sachen in den anderen Threads zur HX9V abzuhandeln.

Danke für die zukünftige Beachtung.

Hallo! Eigentlich gehöre ich hier garnicht hin, da ich ein technisches Embryo bin! ;-) Ich verstehe ich hier meist nur Bahnhof!

Ich habe aber eine Frage zur HX9V! Ich filme sehr gerne auf Konzerten. Daher habe ich mir die Sony H20 gekauft als sie rauskam und war auch damit ganz zufrieden. Besonders der Ton war immer einwandfrei (zu mindestens für meine Ohren) Hat man allerdings eine Camera ....schielt man ja schon wieder nach der nächsten. Kann das eine Sucht werden? Also kaufte ich mir vor 1 Jahr die Sony HX5V, weil mich die Panoramafunktion etc... interessierte. War auch meinem Laienanspruch entsprechend mit der Camera sehr zufrieden. Allerdings als ich die ersten Konzertaufnahmen machte nicht mehr...... der Ton schepperte irgendwie. Also ziehe ich nun mit 2 Cameras los. H20 für Videos und HX5V für Fotos. Deshalb schiele ich nun wieder auf die HX9V auch wegen dem größeren Zoom. Ich habe allerdings Angst, das mich der Ton wieder enttäuscht.

Also wie wird die HX9V mit lauter Musik fertig? Und macht sich der Größenunterschied zur HX5V sehr bemerkbar?

Danke im Vorraus!

Also wie wird die HX9V mit lauter Musik fertig?

Wird sie, ja.

Ich habe irgendwo im Thread ein Testvideo gemacht mit Lautsprechern und Bass auf ziemlich Maximum :D
klingt glaub recht gut

Edith sagt:
habs gefunden:
gerne doch:
http://www.file-upload.net/download-3393815/20110428213932.MTS.html

Ich habe keinen Vergleich, aber ich würd mal sagen, der Sound ist nicht schlecht.
V.a. der doch recht gute Bass hat mich erstaunt.
Das Zoomen hört man meines Erachtens nicht.

Download funktioniert scheinbar weiterhin^^

Zuletzt bearbeitet:
Die "Custom" Taste ist nicht als "Video" funktion zu belegen oder?
Ich habe zumindest nichts im Menü gefunden.
Laut Menü sind da nur ISO & EV einzustellen.

Ich finde die rote Videotaste schlecht zu drücken, sollte etwas erhabener sein.

Die "Custom" Taste ist nicht als "Video" funktion zu belegen oder?
Ich habe zumindest nichts im Menü gefunden.
Laut Menü sind da nur ISO & EV einzustellen.

Ich finde die rote Videotaste schlecht zu drücken, sollte etwas erhabener sein.

Wollt da schon nen kleinen Klecks Heißkleber drauf machen, um eine Erhöhung hinzubekommen.

Ich benutze den Fingernagel zur Bedienung der Aufnahmetaste.

Habe ich mir den rechten Daumennagel entsprechend zurechtgefeilt (mit Einkerbung) - nun passt es :lol:

Ich benutze den Fingernagel zur Bedienung der Aufnahmetaste.

Habe ich mir den rechten Daumennagel entsprechend zurechtgefeilt (mit Einkerbung) - nun passt es :lol:

Gibt es eigentlich irgendeinen Grund, warum man im dedizierten Videomodus beim Drücken des Auslösers einfach nur lapidar darauf hingewiesen wird, doch bitte den Videobutton zu drücken. Das war bei der HX5V besser...

Ich werde da mal an Sony eine Supportanfrage (Göttliche Eingebung) senden.
Vielleicht ist das ja mit einem Firmwareupdate möglich.

Tonvergleich HX9V vs HX5V

Habe hier ein MKV-Video erstellt, welches die Originaltöne der HX5V und HX9V gegenüberstellt.
Beide Kameras haben genau die selbe Sequenzen aufgenommen,... gleichzeitig.

Tonspur 1: HX9V original AC3 2.0
Tonspur 2: HX5V original AC3 2.0
Tonspur 3: HX9V AC3 5.1 upmix
Tonspur 4: HX5V AC3 5.1 upmix

http://www.file-upload.net/download-3603702/hx9v_vs_hx5v_AC3.rar.html

bei Splash oder MPC kann man zwischen den Spuren wechseln.

Für mich war das der ausschlaggebende Grund die HX9V zu kaufen.
Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen zu einer entsprechenden Entscheidung.

Audio bei Autofahrten/Straßenverkehr

Hallo in die Runde,

ich überlege, mir die HX9V anzuschaffen, um damit unter anderem auch Autofahrten aufzuzeichnen (Urlaub, Nürburgring...). Dazu habe ich ein Saugnapfstativ, was ich an der Frontscheibe befestigen kann und das funktioniert auch sehr gut. Nur mit der Audioqualität haperte es bei meiner Sony HX5V, die ich damals dafür verwenden wollte.

Was mich gestört hat, war, dass der Ton (Motorgeräusche, Fahren bei Regen) irgendwie nicht so klang, wie man ihn in der Realität wahrnimmt, also irgendwie künstlicher und dumpfer. Ich selbst konnte zudem auch beim Fahren auf einer normalen Landstraße immer den Gegenverkehr deutlich hören können, also das Geräusch, wenn ein entgegenkommendes Auto an mir vorbeigefahren ist. Bei den Aufzeichnungen mit der HX5V hat man das fast überhaupt nicht gehört. Ist das bei der HX9V besser? Hat vielleicht schon mal jemand solche Aufnahmen gemacht und dabei auch ausprobiert, wie es sich verhält, wenn man den Windfilter aktiviert oder deaktiviert?

Bei YouTube habe ich HX9V-Videos gefunden, bei denen man bei Gegenverkehr auch fast nicht hört, vielleicht liegt das aber nur am Windfilter oder an der Komprimierung für YouTube. Ich weiß allerdings auch nicht, ob das normal ist und ob auch bei Camcordern kaum etwas vom Gegenverkehr hörbar wäre (ich mache das jetzt mal an dem Beispiel fest). Wenn das auch bei Camcordern der Fall ist, wäre die HX9V ein wirklicher Camcorder-Ersatz, wenn sie aber solche Geräusche nicht aufzeichnen kann, würde sie vermutlich zuviel unterdrücken und ein Camcorder wäre besser für mich.

Bin für jeden Link auf Eure Beispiele und für jeden Tipp dankbar
Reiner

Zuletzt bearbeitet:
Sony Cyber-shot HX9V: Video-Einstellungsthread

Hi,
mich würde interessieren, welchen Modus + Einstellungen ihr zum Filmen nehmt.
Manche schwören auf den ISO-Modus, manche gehen mit der EV auf -1, usw.

Wie macht ihr es?

AW: Sony Cyber-shot HX9V: Video-Einstellungsthread

BTT ... was soll das denn nun sein ... der "ISO-Modus"? Es gibt bzgl. Video nur die "Intelligente Automatik" und den "Szenenmodus".

Wird sie, ja.

Ich habe irgendwo im Thread ein Testvideo gemacht mit Lautsprechern und Bass auf ziemlich Maximum :D
klingt glaub recht gut

Edith sagt:
habs gefunden:

Download funktioniert scheinbar weiterhin^^

Danke für die Infos. Bin ja schon fast am Bestellen. Da mein nächstes Konzert aber erst im September ist, werd ich noch etwas warten. Vieleicht ist ja bis dahin der Preis noch etwas runtergegangen!

Zur Info: Ich habe mich mit den Mod-Kollegen abgesprochen: Es wird keinen eigenen Einstellungsthread für Video geben.
Ihr dürft euch gerne über die besten Einstellungen für Video in diesen Thread austauschen.

Muß ich was bei der Speicherkarte beachten? Ich habe jetzt eine Kingston SDHC Class 4 Secure Digital SD-Speicherkarte 16 GB. Reicht die aus oder empfiehlt ihr eine andere? Wie gesagt die Videos sind mir wichtig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten