• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

... und mein letztes aus der Reihe 3 Bilder - 3 Zeiten - 3 Stimmungen...

Diesmal etwas freundlicher :) HDR und alle Werte wie im Bild davor... 50 Mpixel!

Für Yoshi1080 diesmal im Querformat :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1886174[/ATTACH_ERROR]
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Danke! :D

Naja, was soll man sagen, du stiehlst hier allen die Schau! ;) Mal vom gewöhnungsbedürftigen Bleich-Effekt abgesehen find ich die letzten 3 so ziemlich perfekt, wobei das letzte am besten ist. Ich finde die Bildkomposition wirklich super. Etwas erstaunt mich aber, dass man im Hintergrund trotz der offenen Blende doch noch so viel erkennt und das nicht stärker blurrt.

Und war HDR bei den Fotos wirklich notwendig? Naja, liegt vermutlich am Bleich-Effekt, dass die Fotos nicht so kontrastreich aussehen.
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Ja, bei den letzten beiden konnte ich alles was in den Schatten war retten und den Himmel soweit abdunkeln.

Das ausbleichen mag ich sehr gerne, ich hab mich an normalen Farben sattgesehen.

Es soll ja auch eine lässige oder nachdenkliche Retro-Stimmung transportieren...
HDR sättigt ja die Tonwertkurve in der Mitte, oben und unten schneide ich dann ab... so bekomme ich mehr Tonwerte in den Mitten. Zuviele Kontraste nach oben und unten wären meinem Bildstil nicht förderlich.

Ich hab von dem Letzten auch eines mit Blende 4.0 als Test geschossen... stelle ich mal morgen rein... da ist die Tiefenschärfe natürlich grösser...
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Ah, verstehe. Vielleicht sähen die Fotos auch in Schwarzweiß (ohne Ausbleichen) gut aus?

Finds ja krass, dass du die Geschichte mit 50+ Fotos pro Belichtung so auf die Spitze treibst, Brenizer schreibt auf seinem Blog meist von rund 20 Fotos. :D
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Ah, verstehe. Vielleicht sähen die Fotos auch in Schwarzweiß (ohne Ausbleichen) gut aus?

Finds ja krass, dass du die Geschichte mit 50+ Fotos pro Belichtung so auf die Spitze treibst, Brenizer schreibt auf seinem Blog meist von rund 20 Fotos. :D

Wenn ich schon vor Ort bin und so ein Licht habe, dann mache ich das lieber grosszügiger. Man kann ja nicht so einfach wiederkommen wie bei dem Baggerbild, zwei Seiten davor... und da hatte ich auch Glück das der da noch stand. Naher ärgert man sich weil einem links oder rechts oder oben, oder unten etwas fehlt, wegschneiden kann man immer...
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

... und mein letztes aus der Reihe 3 Bilder - 3 Zeiten - 3 Stimmungen...

Diesmal etwas freundlicher :) HDR und alle Werte wie im Bild davor... 50 Mpixel! …[/IMG]

Die Idee kam mir vor ein paar Tagen auch: Über Bracketing jedes einzelne Bild mit einer 3 oder 5 Belichtungsreihe zu erstellen, mit dem gleichen Setup aus jedem Einzelbild ein „vernünftiges HDR“ zu rechnen und anschließend zu stitchen.

Bisher fehlte mir die Zeit :p

Dein Ergebnis beeindruckt mich enorm, und zeigt definitiv: der Aufwand lohnt (y)

Wie viel Zeit hat Dich der Spaß gekostet (so rein interessehalber)?
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Die Idee kam mir vor ein paar Tagen auch: Über Bracketing jedes einzelne Bild mit einer 3 oder 5 Belichtungsreihe zu erstellen, mit dem gleichen Setup aus jedem Einzelbild ein „vernünftiges HDR“ zu rechnen und anschließend zu stitchen.

Bisher fehlte mir die Zeit :p

Dein Ergebnis beeindruckt mich enorm, und zeigt definitiv: der Aufwand lohnt (y)

Wie viel Zeit hat Dich der Spaß gekostet (so rein interessehalber)?

Also das schiessen selber war vielleicht für alle 3 Bilder, mit Vorüberlegungen zur Komposition 10-15 Minuten. Bin einfach mit ihr aufm Fahrrad im Volkspark unterwegs gewesen, angefangen mit dem ersten Bild wo es noch ein wenig trüb war und die Sonne schon so tief stand, das die Sonne nur noch hinter den Bäumen durchbrach. Dann hatten wir mehr Glück im Schulgarten, hier war eine grössere Ebene und so sind da ein paar mehr Panos entstanden.
Zusammenrechnen hat vielleicht 1 Stunde gedauert, bei allen 3. Nacharbeitung auch nochmal solange.

Bin insofern froh das wir uns entschieden haben Fahrrad zu fahren und nicht zu joggen, da hätte ich meine Cam nicht mitnehmen können... ;-)

Übrigens nochmal wegen der Farben: Knackige Farben mag ich bei solchen Naturszenen mit viel Bokeh nicht so gerne... das Bokeh wirkt oft so malerisch, das sich knackig mit Brenizer dann beisst :)

Das zweite "Problem", war das es ja ein ziemlich fortgeschrittener Sonnenuntergang mit starken Flares bei den letzten beiden Bildern war. Da bekommt man automatisch flauere Kontraste durch den Flare, trotz HDR. Den Flare kann man leider nicht rausrechnen.

Bei sowas hier gerne knackig:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1849816[/ATTACH_ERROR]
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1823460[/ATTACH_ERROR]
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1798213[/ATTACH_ERROR]

Sieht super aus, allerdings finde ich breite Bildformate schöner als fast quadratische, ich hätte links und rechts also wahrscheinlich weniger weggeschnitten.

Ja breite Bildformate sind sehr beliebt. Aber wenn ich das beim ersten Bild der 3er Reihe breiter gemacht hätte, dann wäre mir das Hauptmotiv doch arg zu klein geworden im Verhältnis zum Gesamtbild. Das würde nicht mehr in mein Ästhetikempfinden passen, wenn das ganze Drumherum viel zu gross ist. Es kommt also immer auf das Verhältnis an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

@Borys: (Sorry, falls ich das in den vorherigen Beiträgen überlesen habe): Wie machst Du die HDRs? Berechnest Du drei "große" Bilder mit jeweils einer Belichtung und fügst die dann als HDR zusammen oder machst Du die HDR-Berechnung für jedes Einzelbild und fügst dann die HDR-Einzelbilder zusammen? Und nimmst Du wirklich drei Bilder aus der Hand mit +2,0,-2 auf oder extrahierst Du die aus einem RAW?
Danke!
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Nein, es gibt nur 2 Möglichkeiten. Beide funktionieren.

Ich schiesse z.B. 50 Bilder mit je 3 Belichtungsstufen = 150 Bilder

Weg 1: 3 Brenizer aus den je 50 Bildern zusammenrechnen lassen und dann zu einem HDR fusionieren lassen.

Weg 2: Jedes der 50 Belichtungsreihen fusionieren lassen und dann die 50 fusionierten Endbilder zu einem Brenizer zusammenrechnen.

Beide Wege habe ich schon ausprobiert und je nach Fall funktioniert das Eine oder Andere besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Ich würde zuerst drei Panoramen erstellen und dann das HDR machen, da ich dann den Gesamteindruck besser beurteilen und die Einstellungen in Photomatix besser anpassen könnte. Bei den Mini-Ausschnitten kann ich ja nur vom lokalen Kontrast an genau dieser Stelle ausgehen und nicht vom Gesamtbild. Ich denke auch, dass das schneller sein müsste, weil dann nur noch einmal ein HDR berechnet werden muss. Nächste Woche bin ich im Semesterurlaub in Berlin, dann wirds getestet! :) Poste dann nächste Woche auch mal was.
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

... und mein letztes aus der Reihe 3 Bilder - 3 Zeiten - 3 Stimmungen...

Diesmal etwas freundlicher :) HDR und alle Werte wie im Bild davor... 50 Mpixel!

Für Yoshi1080 diesmal im Querformat :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1886174[/ATTACH_ERROR]

Hallo Borys,
erstmal Respekt, verfolge diesen Thread schon von Anfang an und du hast wirklich super Bilder eingestellt :)
Meine Frage:
Bei dem obigen Bild hast du ja geschrieben, dass du ca. 1-1,5m von den Personen weg warst zum Zeitpunkt des Fotos, aber wie kommst du dann zu so "viel" Vordergrund bei diesem Bild?
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Hallo Borys,
erstmal Respekt, verfolge diesen Thread schon von Anfang an und du hast wirklich super Bilder eingestellt :)
Meine Frage:
Bei dem obigen Bild hast du ja geschrieben, dass du ca. 1-1,5m von den Personen weg warst zum Zeitpunkt des Fotos, aber wie kommst du dann zu so "viel" Vordergrund bei diesem Bild?

Danke, also ich stand fast im Blumenbeet, der Stuhl auf der anderen Seite. Müssten maximal 1,3 meter gewesen sein! Das Blumenbeet war vielleicht einen Meter breit und ich in der Hocke dahinter.

Ich stelle gleich nochmal nur zur Verdeutlichtung ein Bild wo ich aus Augenhöhe geschossen habe und Blende 4! Aber gleiche Entfernung. Das war nur ein Test um zu schauen ob es noch bei Blende 4@85mm überhaupt wirkt.
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Bei dem obigen Bild hast du ja geschrieben, dass du ca. 1-1,5m von den Personen weg warst zum Zeitpunkt des Fotos, aber wie kommst du dann zu so "viel" Vordergrund bei diesem Bild?
Wieso denn nicht? Die Brenizer Methode ist ja eigentlich auch nichts anderes als ein spezielles Panorama und damit bekommt man nun mal (fast) beliebig viel drauf.

Wenn ich schon vor Ort bin und so ein Licht habe, dann mache ich das lieber grosszügiger. Man kann ja nicht so einfach wiederkommen wie bei dem Baggerbild, zwei Seiten davor... und da hatte ich auch Glück das der da noch stand. Naher ärgert man sich weil einem links oder rechts oder oben, oder unten etwas fehlt, wegschneiden kann man immer...
Heißt das, du überlappst einfach sehr großzügig oder hast sogar doppelte Bilder? Oder anders gefragt: wenn beim Aufnehmen alles glatt ging, werden dann tatsächlich auch z.B. 50 Bilder, also alle zusammengesetzt, oder sind dann auch überflüssige dabei?
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Wieso denn nicht? Die Brenizer Methode ist ja eigentlich auch nichts anderes als ein spezielles Panorama und damit bekommt man nun mal (fast) beliebig viel drauf.


Heißt das, du überlappst einfach sehr großzügig oder hast sogar doppelte Bilder? Oder anders gefragt: wenn beim Aufnehmen alles glatt ging, werden dann tatsächlich auch z.B. 50 Bilder, also alle zusammengesetzt, oder sind dann auch überflüssige dabei?

Ja, es sind meist an den unteren Seiten links und rechts paar Bilder zuviel und oben fehlt es dann... Aber meist shootet man ja sowas outdoor und da ist es sehr schwer Bezugspunkte am Himmel festzumachen. Unten dagegen ist es einfach.Aber meist beschneide ich je nach Motiv abhängig.
Bei meiner 3er Serie sind es nun effektiv 1:1, 4:3 und 3:2 Bildverhältnis. Also ich sag mal von 50 Bildern werden 40-45 verwendet... dann man muss ja auch noch Beschnitt wegrechnen... etc...


Schau mal vor ein paar Seiten hab ich das mal gepostet...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1826303[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1826181[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1826180[/ATTACH_ERROR]

Sehr beeindruckende Bilder die du zeigst (y)
Die Stimmung/Bearbeitung in dem Bild ist hervorragend

Danke. Ja bei der Bearbeitung wollte ich das nach der jeweiligen Stimmung und Lichtstimmung anpassen. Manche finden das zweite zu Flau, aber so gefällt es mir am Besten...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Hier ist mal der Test mit Blende 4 und aus Augenhöhe geschossen...
wollte sehen ob so ein Hintergrund schärfer generell besser ist.
Anbei auch ein effektiv 25% Crop. Man sieht schon den Unterschied...

Ich weiss nicht ob ich es besser oder schlechter finde... :confused:

Auf jeden Fall ist das hier fast unbearbeitet... kein ausbleichen etc..

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1886740[/ATTACH_ERROR]
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Ich finde das vorherige besser, da es viel atmosphärischer und verträumter aussieht.
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Ja, es sind meist an den unteren Seiten links und rechts paar Bilder zuviel und oben fehlt es dann... Aber meist shootet man ja sowas outdoor und da ist es sehr schwer Bezugspunkte am Himmel festzumachen. Unten dagegen ist es einfach.Aber meist beschneide ich je nach Motiv abhängig.
Bei meiner 3er Serie sind es nun effektiv 1:1, 4:3 und 3:2 Bildverhältnis. Also ich sag mal von 50 Bildern werden 40-45 verwendet... dann man muss ja auch noch Beschnitt wegrechnen... etc...


Schau mal vor ein paar Seiten hab ich das mal gepostet...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1826303[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1826181[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1826180[/ATTACH_ERROR]



Danke. Ja bei der Bearbeitung wollte ich das nach der jeweiligen Stimmung und Lichtstimmung anpassen. Manche finden das zweite zu Flau, aber so gefällt es mir am Besten...

Mich lenken die Lichter ab, besonders das über dem Kopf (insgesamt überbelichtet, kann ja gut sein, hier stört es wohl).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten