• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Metz Mecablitz 50 AF-1 - schon Erfahrungen?

es geht!, wird deshalb aber nicht weniger kurios -.-

also warum auch immer reagiert der Metz im Servo betrieb mittlerweile auf den internen Blitz von der 550D :)

komischerweise nicht wenn ich manuell auslöse oder mit dem 580EXII blitze -.- ich werd nciht schlau aus dem gerät...

gibt es eine halbwegs professionelle möglichkeit den internen Blitz nach oben an die Decke zu lenken um indirekt zu blitzen? oder geht das nur mit selber basteln? mit der hand nen Spiegel vorne hinhalten funzt wunderbar, auch zum auslösen vom Metz.

LG Michael


Das Menü des 50ers ist ja das gleiche wie beim 48er. Der Modus SL muss auf jedenfall oben Links ein "M" anzeigen. Ansonsten steht er auf E-TTL Slave. Nur wenn oben Links M steht, ist er im Servo Modus. Ja er ignoriert die Vorblitze, die auch jeder interen Blitz abgibt (Man kann sie ja garnicht auf M stellen ...).

Funktioniert beim 48er mit der 40D und 400D perfekt ;)
 
Dazu habe ich eine Frage:

Der Metz 48 hat, ohne daß ich das der Bedienungsanleitung
entnehmen konnte, einen Auslösungszähler.

Ist so etwas für den Metz 50 dort erwähnt?

Gruß

Canophil
 
Der Metz 48 hat, ohne daß ich das der Bedienungsanleitung
entnehmen konnte, einen Auslösungszähler.

Das ist mir neu. Kann man den denn irgendwie selbst auslesen? Vllt über USB mit einm Programm ähnlich ShutterCount? Nicht, dass ich die Info unbedingt bräuchte, aber neugierig wär ich schon :D

Gruß,
Tabbo107
 
Hi, kann mir jemand sagen, ob der Difusor des 48/58 er Mecablitz auch auf den 50er passt?

Bei Ebay gibts nähmlich nur die für den 48%58, und von der Bauform sind die ja relativ ähnlich.

Gruß Martin
 
Kann man den denn irgendwie selbst auslesen? Vllt über USB mit einm Programm ähnlich ShutterCount? Nicht, dass ich die Info unbedingt bräuchte, aber neugierig wär ich schon :D

Gruß,
Tabbo107

Du mußt nur die "Select" -Tasten (-+) länger gedrückt halten.

Dann erscheint nach einigen Sekunden eine Anzeige, siehe Anhang;

die untere, größere Zahl ist die Tausender-Stelle.

Hier also 4123 Auslösungen

Gruß

Canophil
 
Danke. Seltsam, dass das nicht in der Anleitung steht.
4915 hat meiner, hätte auf deutlich weniger getippt. Der Partyeinsatz fordert seinen Tribut :D
 
Danke. Seltsam, dass das nicht in der Anleitung steht.
4915 hat meiner, hätte auf deutlich weniger getippt.

Ja. Ich weiß das auch nur, weil ich die Anzeige zufällig entdeckt habe, und den Metz-Support konsultierte.
Vielleicht betrachten die das als ein Feature für Wartung und Reparatur, und haben es deshalb nicht in die
Bedienungsanleitung geschrieben.

Ich finde es im Falle eines Gebrauchtkaufs interessant, davon zu wissen. Und gut, daß dazu keine Software-
fisematenten notwendig sind.

Zur Zahl der Auslösungen: Bisher habe ich noch nicht bei Metz nachgefragt, wie gezählt wird. Aber einige,
wie auch ich waren von der Höhe der bei ihnen angezeigten Auslösungen überrascht. Wir haben vermutet,
daß die Strobo-blitze vielleicht einzeln gezählt werden. Das ist aber eine unüberprüfte Vermutung.
Vielleicht blitzt man ja doch öfter, als man denkt. Ich lösche auch häufig geblitzte Aufnahmen, weil ich
mit der Ausleuchtung nicht zufrieden bin und versuche dann eine andere Reflektorposition. So sind dann
auf der Karte weniger geblitzte Bilder, als ich eigentlich gemacht habe.

Gruß

Canophil
 
Ich möchte an dieser Stelle diesen Thread nochmal aus der Versenkung holen um einige Punkte im Vergleich zwischen 430EXII und 50 AF-1 zu erwähnen, die meines Wissens nach bislang zusammenfassend noch in keinem Thread hier in diesem Forum erwähnt wurden.

1.)
Der Schnellverschluss des Metz ist tatsächlich einer.

Auch wenn man ein Rädchen am Blitzfuß sieht, so fährt der HotShoe LockPin durch einen praktischen Mechanismus schon nach einer 90° Umdrehung aus und arretiert den Blitz. Etwas weiter drehen und der Blitz sitzt fest. Der Mechanismus der Canon und Nikon Blitze wirkt zwar edler, jedoch kann ich keinen Unterschied in der tatsächlichen Geschwindigkeit ausmachen. Ich kann den Metz auch in 2 Sekunden fest machen, genau wie jeden Canon.

Als Strobist, der ich diesen Blitz nur für Wireless E-TTL Zwecke gekauft habe sehe ich im Vergleich zu Canon Blitzen hier jedoch einen deutlichen Vorteil in der Montage.
Denn der Schnellverschluss von Canon ermöglicht es nicht, die Blitze in Schirmhaltern mit erdenklichen Klemmschienen festzustellen, da teile des Verschlusses beim nach unten kommen der Halterung im Weg sind. Ein Canon Blitz sitzt daher auf Schirmhaltern (zumindest die häufigst vertretenen des Typs B) merklich unsicherer.

2.)
Großer Nachteil Metz. - Er vergisst Einstellungen.

Einmal aus und wieder an und schon bin ich bei 35mm und wenn ich im M Modus war, ist auch die Power Einstellung auf 1/1 zurückgesetzt.

3.)
Verarbeitung merklich billiger als beim 430EXII

Der Canon hat keine Spaltmaße soweit ich irgendwo welche sehen könnte. der Lockmechanismus wirkt deutlich stabilder und auch das Bewegen des Kopfes wirkt beim 430EX "snappiger" als beim Metz.

4.)
Leitzahl NICHT größer

Man kann es drehen und wenden, wie man will.
Ich habe bei Blende 32, ISO 50 den Metz in weitester und nähester Position gegen den 430EXII an eine Wand in exakt dem selben Abstand antreten lassen und komme zu dem Schluss dass die wichtige Bildmitte mit dem 430 gleichauf, aber keinenfalls heller wäre. Ein Bild werde ich nachher an diesen Thread anhängen.

Die gering wirkende Leitzahl kann evtl. auch darin begründet sein, dass Metz es nicht in Erwägung gezogen hat in voller Zoom Position ein homogenes Leuchtfeld zu erzeugen.

Der Strahl sieht aus wie ein....seht selbst im Bild unten...

Leitzahl hin oder her, der vermeidlich höheren Leistung ist zumindest keine größere Nutzreichweite zu schulden.

5.)
Autofocus Assist Light - deutlich schwächer

Das ist ein interessantes Thema, weil es als Vor- und Nachteil ausgelegt werden kann, je nachdem wie man den Metz einsetzen möchte.

On Camera ist der AF-Beam des 430EX deutlich stärker und breiter, sodass ich dem 430 jederzeit den Vorzug geben würde.

Off Camera ist das grelle Licht des 430EX jedoch ein ziemlicher...PITA.
Denn das AAL ist zugleich auch die Bereitschaftsleuchte im Wireless E-TTL Modus und wenn man mal ein bis zwei 430EX in romantischer Athmosphäre auf einer Veranstaltung in die Ecken stellt wird man schnell sehen warum. - dieser nervige grelle Strahl fällt einfach störend auf. Das Geblinke ist immer zu sehen.

Hier geht der Punkt eindeutig an den Metz, denn die Bereitschaftsleuchte stört hier niemanden, der nicht genau hinsieht.

6.)
Batteriefach ist Müll

Kennt jemand den Yongnuo 460 Generation I oder II?..

..Genau!

Für einen 200€ Blitz ist das ein kleines Armutszeugnis.
Der 58 AF-2 für 300€ ist da nicht besser. Großes "FAIL" an Metz.

7.)
Bedienelemente sind dem 430EX überlegen.

Als Strobist gibt es zwei Dinge die ich Off Cam andauernd an meinem Blitz einstelle.

Einmal die Blitzleistung und den Zoom.

Im ersten Fall muss ich beim 430EX erst auf den Mittenknopf für die Power Auswahl kommen und dann mit Plus und Minus einstellen. Das wäre ja kein Problem, wenn diese Knöpfe in ihrer Form in meinen Augen ein absoluter Designfehler wären.

Wer große Finger und keine Fingernägel hat muss sich echt anstrengen die Mittentaste zu drücken und das Ist der größte Minuspunkt überhaupt an diesem Blitz.

Nach einem langen Shooting spürt man seinen Daumen echt.

Der Metz ist da perfekt. + und - sind im normalen Zustand automatisch für die Blitzleistung zuständig und müssen auch nicht erst aktiviert werden.
Zum Blitz laufen - Taste drücken - Fertig!

8.)
Blitzkopf Verschluss rastet nur in der Frontalposition ein

Super!

Ich muss nicht dauern daran denken, den seitlichen Knopf zu drücken, wenn ich den Blitzkopf schwenken möchte im Gegensatz zu den Canon Blitzen.

Alles was beim Verstellen der Licht- Leistung, Form oder Richtung bestätigt, ausgewählt oder eingerastet werden muss verlangsamt mich bei meiner Arbeit. Und das kann ich nicht leiden.

9.)
Ladezeit ist länger

Dsbzgl. bin ich auf die Erfahrungen anderer User mit anderen Akkus gespannt, aber mein 430EXII läd mit frisch geladenen Sanyo Eneloop 2200ern in 2,5sek wieder auf, nach einem 1/1 Blitz.

Mein Metz braucht mit selben Akkus ~ 3,5sek

Eine Sekunde länger...das ist schon echt derbe, bedenkt man, dass meinen Testbildern nach die 1/1 Leistung des Metz eben doch nicht höher ist.



Ich warte auf aller User hier, die beide Blitze besitzen und/oder in der Lage waren/sind diese ausgiebig auszuprobieren.

Ich werde den Metz nun im Austausch zum 430EXII behalten da ich mir die Vor- und Nachteile gut abgewogen und nach meinem persönlichen Arbeiten bemessen habe.
Für mich war der 50 AF-1 die bessere Wahl, wenn auch wie oben zu lesen nicht ansatzweise auf ganzer Linie. Aber die schnellere und kompfortablere Bedieung von Leistung, Zoom und Richtung war der primäre Hauptgrund.

Beide Blitze haben für mich unübersehbare Mankos. Und jeder muss es für sich ausmachen wo er die Prioritäten setzt.

Ich hoffe dieser Post hilft euch dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen tollen Vergleich!

Er ist in meinen Augen sehr objektiv und deckt sich weitgehend mit meinen Erfahrungen. (y)
Vor allem ist endlich mal dargelegt, dass weder Canon als "Originalhersteller" (ich hasse diesen Ausdruck) noch Metz mit seiner langen Erfahrung die Weisheit gepachtet hat. Anhand dieses Vergleichs kann jeder nach seinen Bedürfnissen auswählen. Über die Ausgewogenheit der Ausleuchtung berichtest du leider nicht, aber ich persönlich konnte da keine herausstechenden Unterschiede erkennen.

Das Lesen dieses Beitrags durch Blitzeinsteiger könnte in Zukunft so manchen "Hilfe! EX 430 II oder Metz 50?"-Thread einsparen.

Gruß,
Tabbo107
 
Das Lesen dieses Beitrags durch Blitzeinsteiger könnte in Zukunft so manchen "Hilfe! EX 430 II oder Metz 50?"-Thread einsparen.

Das war mein Ziel.;)

Was die Ausleuchtung des Blitzes angeht, so kann man dem angehängten Bild im Zoom die Ausleuchtung des Metz entnehmen.

Der 430II ist da homogen, der Metz...hmm erinnert mich an einen alten Scheinwerfer oder so.

"Feathering the Light" was ich sehr häufig mache ist mit dem Reflektor des Metz quasi nicht ordentlich möglich.

Wäre auch ein derber Kritikpunkt für meine persönlichen Nutzen, jedoch benutze ich einen Systemblitz in solchen Fällen immer mit einem Diffuser wie einer Softbox oder Durchlichtschirm, das hebt die Unregelmäßigkeit da komplett auf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten