• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Im Urlaub - wie speichern?

Glaubst Du ernsthaft, dass in den Internetcafes jemand damit beschäftigt ist die Rechner nach Fotos zu filzen?:D

Ich habe aber auch nicht vor, meinen URLAUB in Internetcafe's oder vor dem Rechner zu verbringen. Solche Dinge können wahnsinnig zeitraubend sein, dafür ist mir der Urlaub zu kostbar. Nimm einen Sack voll Speicherkarten mit und gut ist. Den Rest machst Du daheim.
 
Ich hab schon seit längerem immer mein Netbook dabei. In den meisten Hotels gibt es ja auch WLAN for free, da kann man gleich surfen. Da mein Netbook weniger als 1 kg wiegt, ist das keine zusätzliche "Belastung".
 
Ich habe aber auch nicht vor, meinen URLAUB in Internetcafe's oder vor dem Rechner zu verbringen. Solche Dinge können wahnsinnig zeitraubend sein, dafür ist mir der Urlaub zu kostbar. Nimm einen Sack voll Speicherkarten mit und gut ist. Den Rest machst Du daheim.
Ich habe ausreichend Speicherkarten, zwei Kartenslots in der Kamera, die parallel arbeiten und mein Netbook dabei - wegen der Redundanz :D

Die abendliche Sicherung auf das Netbook läuft von allein, da braucht man sich doch nicht davor zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubst Du ernsthaft, dass in den Internetcafes jemand damit beschäftigt ist die Rechner nach Fotos zu filzen?:D

davon abgesehen passiert das beim download von daten, nicht beim upload... leider ist der upload im regelfall trotzdem keine möglichkeit, aufgrund bereits angesprochener durchsatzprobleme.
 
davon abgesehen passiert das beim download von daten, nicht beim upload... leider ist der upload im regelfall trotzdem keine möglichkeit, aufgrund bereits angesprochener durchsatzprobleme.

Für mich käme das auch nicht in Frage - aber nicht aus Angst:angel:
 
Ich möchte definitiv nicht, dass meine Privatfotos auf irgendeinem Rechner in Antalya (oder sonstwo) liegen. Aber das sieht jeder anders.

Will Dich auch keiner überreden, es ist in praxi eh nicht zu verwirklichen (nicht mal eine ordentliche RAW-Datei) aber lies mal die Anmerkung von @kendon.
Technisch gesehen ist Deine Angst unbegründet.
 
Will Dich auch keiner überreden, es ist in praxi eh nicht zu verwirklichen (nicht mal eine ordentliche RAW-Datei) aber lies mal die Anmerkung von @kendon.
Technisch gesehen ist Deine Angst unbegründet.

Da bin ich mir nicht so sicher. Oder kann mir jamend genau sagen, was Windows (und in Internetcafés sind es meist WIN-Rechner) alles speichert, wenn auch nur temporär.

Aber wie gesagt: Das muss jeder für sich selbst wissen. Ich werd sowas nicht machen.
 
Jetzt stellt sich mir die Frage, was ich machen soll.

Bevor man diese Frage beantworten kann, muss erstmal geklärt werden, worin Deine Intention besteht.

Geht es darum, dass Dir schlicht der Platz auf den Speicherkarten ausgeht? Dann kaufe weitere! Ob man eher eine größere oder mehrere kleinere kauft, ist letztlich eine Frage der persönlichen Risikophilosophie. Nimmt man 4x8 GB statt 1x32 GB, so hat man ein viermal größeres statistisches Risiko des Datenverlustes, riskiert aber in diesem Fall eben nur ein Viertel der Datenmenge. In diesem Punkt gibts also kein "besser" oder "schlechter", das ist Geschmackssache. Man sollte aber nicht unterschätzen, dass man mit mehreren Karten ein zusätzliches Verlust- und Vertauschungsrisiko hat, welches man mit einer einzelnen großen Karte, die in der Kamera verbleibt, nicht in diesem Maße eingeht.

Geht es darum, unterwegs Backups zur Datensicherung anzufertigen? Dann kauf Dir ein Netbook - ggf. gebraucht. Das ist die günstigste Variante und zudem bietet so ein Netbook ja auch noch ein paar andere Vorzüge als nur das Ablegen von Fotos. Vergiss diese "Image-Tanks"! Die Dinger sind entweder unzuverlässig oder teuer - mit ein bisschen Pech auch beides. Sie sind zwar leichter als ein Netbook, müssen aber auch öfter an die Steckdose.

Die Idee mit dem Internet-Cafe halte ich für absurd. Wer auch nur den Inhalt einer 8 GB Karte sonstwohin uploaden will, verbringt dort dann den halben Urlaub. Und das Brennen auf optische Datenträger mit Brennern unbekannter Qualität und ungewissen Zustands ist kaum besser als die Daten gleich nach /dev/null zu kopieren.

ciao
volker
 
Ich habe aber auch nicht vor, meinen URLAUB in Internetcafe's oder vor dem Rechner zu verbringen. Solche Dinge können wahnsinnig zeitraubend sein, dafür ist mir der Urlaub zu kostbar. Nimm einen Sack voll Speicherkarten mit und gut ist. Den Rest machst Du daheim.
Es kommt natürlich auch immer auf die Länge der Reise an. Wenn man, wie ich damals, ein viertel Jahr lang unterwegs ist, dann reicht ein Sack Speicherkarten eben NICHT aus - eben wegen des Verlustrisikos etc. Außerdem waren damals große Speicherkarten noch unerschwinglich (2GB ca. 150€) - heute ist das ja kein Ding mehr. Aber diese allein halte ich bei längerem Urlaub NICHT für ausreichend. Dann bemüht man sich schon noch um eine zusätzliche Backupmöglichkeit mittels gebrannter DVD, z.B. im Internetcafé (ich hatte damals meinen Laptop mit und das selbst erledigt), Speicherung auf Netbook (sehr gute Idee, wie ich finde, es sei denn, man ist Rucksacktourist) oder per Upload auf den eigenen Server (z.B. im Hotel bei kostenlosem W-Lan über Nacht - geht ganz von allein ;-) ). ... Ach ja, einen ImageTank (120GB) hab ich auch, sogar mit Display, aber irgendwie trau ich dem nicht. Er hat die dumme Eigenart, alle Dateien umzubenennen und das Datum an jenes der Übertragung auf das Gerät anzupassen. Ich nutze ihn so gut wie gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass die Methode mit dem Net-Book mittlerweile die Beste ist. Wenn man wirklich "ängstlich" ist und nicht mehrere Karten mitnehmen will.

Hier kann man bereits im Urlaub vorsortieren und das Netbook auch mal für andere Sachen verwenden. Zb. um seine Reiseeindrücke zusätzlich bequem schriftlich festzuhalten.

Wer immer noch Angst hat nimmt sicherheitshalber noch nen mobilen Brenner, samt Rohlingen mit ;)

Für die ganz Ängstlichen darfs dann vielleicht auch noch ne mobile Festplatte, am Besten im RAID-Verbund sein. Eventuell sogar zwei davon ;)

Wer nix zusätzliches mitschleppen will, dem wird sicher eine ausreichende Anzahl/Kapazität an Karten reichen. Nur für Fotos sollten 16Gb für zwei Wochen schon reichen. Jeden Mist muss man auch nicht ablichten! Wenns wirklich eng wird gibts doch so gut wie überall Nachschub zu kaufen. Ausser man ist lange Zeit am "A.... der Welt" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebook / Netbook!!! (y)

Damit kannst du deine Fotos sichern (ev. auch gleich brennen), bearbeiten oder abends im Hotelzimmer einfach nur nebenher als Slideshow laufen lassen. Ausserdem kannst du mit dem Ding surfen und mails schreiben (auch Tickets online kaufen, oder das Hotelzimmer reservieren).

Also ich verreise ohne Note-/Netbook prinzipiell nicht mehr.
 
Ich glaube, ich lege mir noch ein bis zwei zusätzliche Speicherkarten zu, das scheint mir die beste Lösung zu sein, vielen Dank für eure ganzen Kommentare und Tipps!
Ein Netbook ist mir grad zu teuer als (erfolgreiche :D) Abiturientin und mein Laptop ist mir zu kostbar und zu schwer :D.
Dieses Speicherdingsbumsgedöns scheint mir auch ein bisschen unsicher, ich glaub da würd ich am ehesten meine Daten verlieren, ich hab immer so ein Pech :)
Vor toten Karten habe ich irgendwie keine Angst, ist mir noch nie passiert und ich hatte schon viele ;) (mitlerweile nurnoch eine für meine DSLR :()

Vielen Dank :)
 
ich glaube es geht weniger um das ausland als vielmehr das auftreten als tourist, wohnen in hotels etc.

Also wenn du nicht grad in der windigsten Absteige wohnst, dann wuerde ich mir um's Hotel keine Sorgen machen. Die normalen bis besseren Hotels sind durch die Bank serioes und wenn man die Wertsachen nicht grad offen rumliegen hat, dann wird auch niemand in Versuchung gefuehrt (Notebook in den Koffer und den Koffer zu. Das reicht vollends, denn die Hotelbediensteten sind laengst gewoehnt, dass Notebooks in den Zimmern sind.).

Das Auftreten als Tourist ist eine andere Sache. Da sag ich einfach: selber schuld! Wer wie der sprichwoertliche Touri rumrennt und 1000 Meter gegen den Wind als Fremder zu erkennen ist, der fordert es ja geradezu heraus. Am besten ist's da immer noch sich +- so zu kleiden, wie die Einheimischen, auf die scheusslichen Erkennungszeichen der Touris (bunte Kaeppis, Rucksaecke, Sandalen & kurze Hosen, Reisetaeschchen, gut sichtbarer Reisefuehrer und das alles am besten noch gemeinsam im grossen Rudel. :ugly:) zu verzichten und sich so "normal" zu bewegen, wie moeglich.

Jemand der in Jeans & T-Shirt rumlaeuft und eine unauffaellige, kleine Kameratasche umgehaengt hat, der wird gerne uebersehen. Ist nicht nur ein guter Tipp gegen Diebe (wobei die jede !!! Kameratasche sofort erkennen), sondern auch, um auf einem belebten Platz das Leben zu fotographieren.
 
Dieses Speicherdingsbumsgedöns scheint mir auch ein bisschen unsicher
Da in den Imagetanks stinknormale 2,5" Festplatten verbaut sind, sind diese Geräte aus der technischen Sicht genauso sicher/unsicher wie ein Notebook ;)

Ich bin in 3 Wochen China-Urlaub sehr gut mit einem Imagetank gefahren. Jeden Abend die mehr oder weniger volle 8GB-Karte kopiert und anschließend formatiert. Der Imagetank zeigt an, wie viel kopiert wurde und wie viel Platz frei ist. Kontrollmöglichkeit gibt es also doch (je nach Modell) :cool:

Am besten ist natürlich beides: jede Menge Speicherkarten, die dazu noch auf einen Imagetank gesichert werden. Damit ist man gegen jeden technischen Defekt abgesichert - aber auch um einige Euros ärmer :eek:
 
Es kommt natürlich auch immer auf die Länge der Reise an. Wenn man, wie ich damals, ein viertel Jahr lang unterwegs ist, dann reicht ein Sack Speicherkarten eben NICHT aus - eben wegen des Verlustrisikos etc.

Es steht in der Überschrift was von Urlaub. Daher gehe ich einmal davon aus, dass es sich um Urlaub im herkömmlichen Sinne handelt, also nicht um einen Auslandsaufenthalt von einem 3 oder 4 Monaten. Im ersteren Fall ist man in der Regel um die 2 Wochen unterwegs und da sollte man mit einer Hand voll Speicherkarten auskommen (wenn man Urlaub macht und nicht die ganze Zeit hinter der Kamera verbringt). Im zweiten Fall hat man in der Regel irgendwo im Ausland eine "Basisstation", wo man Zeug deponieren kann und auch Bilder versenden kann.
Ich mache gerne Urlaub, da Fotografie mein Job ist, wird im Urlaub erholt, d.h. mehr als eine kleine Kamera und ein paar Speicherkarten kommen nicht mit. Ich war früher öfters mit Notebook unterwegs, zunehmende Probleme mit dem Handgepäck haben mich gezwungen, den unnötigen Kram zu Hause zu lassen. Ich verbringe meinen Abend im Urlaub lieber in einer gemütlichen Strandbar, als hinter dem Computer, bzw. in einem Internet-Cafe.
P.S.: von meinem letzten Urlaub nahm ich genau 120 Fotos mit (die hatten alle auf einer Speicherkarte Platz). 10 davon kamen zu Getty, der Rest ins Familienalbum. Fotografiert wurde an 3 von 10 Urlaubstagen.
 
Ich hab den Fototank hier.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=856100

Ich bin damit sehr zufrieden, einzig der Accu ist etwas schwach. Im nachhinein würde ich mir als Fototank nur noch einen Epson hohlen, dort kann man dann auch gleich prüfen ob alle Fotos im Tank sind, leider ist der Epson vom Speicherplatz/Preis Verhältnis mehr als bescheiden. Am besten in Speicherkarten Investieren, 6x16Gb sollten für jeden Urlaub reichen. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten