• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wieder Kx oder doch Kr?

Hab jetzt nochmal quasi den selben aufbau nachgestellt diesmal mit einer Halogenlampe daneben als Lichtquelle.

Der FF ist nur ein kleines wenig mehr ausgeprägt als bei normalem Licht. Aber auch von Objektiv zu Objektiv unterschiedlich stark.

Hab also anscheinend ein Montagsmodell erwischt :( (wobei ich mich darüber ja eigentlich freuen sollte - oder?)

Was meint ihr: Ich brauch die Kamera am 24. FIX!!!! und im Inneneinsatz bei eher bescheidenen Lichtverhältnissen. Geht es sich da sicher aus das ich sie zurückbekomme wenn ich sie morgen einschicke? Eher nicht oder?

lg. cc

Hallo,

also ich hatte mit meiner k-r auch den FF.
Ich denke, dass das ein hohes Risiko ist, die Kamera jetzt weg zu geben und hoffen, dass sie am 24. wieder da sein wird. Dein FF scheint nach den Fotos nicht ganz so stark zu sein. Bei mir waren es 5 bis 10 cm. Darum empfehle ich dir die Kamera mit der enthaltenen Fokusfeinjustierung selbst abzustimmen. Dann darfst du aber nur den PhasenAF nehmen, denn der KontrastAF wird sicherlich gegenwärtig funktionieren - oder?
Nach dem wichtigen Fototermin am 24. würde ich die Kamera zur Reparatur geben. Rechne mit 1 bis 2 Wochen. Bei mir musste sie zweimal weggesendet werden. Beim ersten mal wurde generell der Fokuspunkt nach hinten geschoben und im KontrastAF hatte ich somit plötzlich einen Backfokus. Beim zweiten Mal dauerte die Reparatur wesentlich länger und man sagte es ist kein Fehler zu finden. Merkwürdigerweise kam die Kamera mit perfekt sitzendem Fokuspunkt bei beiden Arbeitsweisen wieder. Die Servicefirma will nichts weiter gemacht haben. Ich vermute ein Maulkorberlass für eine Schadensbegrenzung bei Pentax / Samsung.

Viele Grüße

Christoph

Ich schließe mich Christoph2011 an. In 8 Tagen hast du die Kamera mit ziemlicher Sicherheit nicht zurück. Meine K-r ist nach FF Problematik (in meinem Fall bei Tageslicht Feinverstellung -10, bei Kunstlicht irgendwo noch weiter) heute nach exakt 4 Wochen wieder zurück vom Pentax Servicepartner (der ohne Monat im Namen).
Allerdings wurden beide Fehler behoben. Fokus sitzt jetzt bei Tageslicht bei Feinverstellung -4, bei Kunstlicht knapp dahinter bei -6. Den Unterschied habe aber ich mit dem Kit nichtmal bemerkt, erst mit dem 1,7 / 50 ganz offen!
Insofern vergebe ich 7/10 Punkten an die Firma. Punktabzug wegen einem ganzen Monat Kameraausfall bei schönstem Sommerwetter :eek: und weil sie den Fokus nicht ganz ohne Feinverstellung hinbekommen haben. Aber kein Verstellen mehr, egal welches Licht, von daher :top:

Wie schon von einigen berichtet haben sie übrigens an der Kamera "nichts" gemacht, sondern nur überprüft. Mit dem Ergebnis "...Leistungsdaten der K-r entsprechen dem aktuellen Firmwarestand..." und dass sie die Kunstlicht-FF-Problematik an Pentax Japan weitergegeben haben.

Täusch ich mich oder ist das ein Fehlfokus von nur wenigen Millimetern? Also ich wär mit einer solchen AF Leistung wohl zufrieden...
LG
Manfred

Täusch ich mich oder ist das ein Fehlfokus von nur wenigen Millimetern? Also ich wär mit einer solchen AF Leistung wohl zufrieden...

nein, ja und ja :)

und um mal wieder aufs Ausgangsthema zu kommen: Mit Fokusschwierigkeiten bei Kunstlicht hätte ich mich mit einer Bewertung schwer getan. Da ich jetzt selbst feststellen durfte, dass eine mechanische Reparatur möglich ist, eindeutig K-r statt K-x! Den Aufpreis würde ich persönlich auf jeden Fall hinlegen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten