Schützenfestzeit ... olé *hust*
Ehrlich gesagt bin ich momentan irgendwie an einem Punkt angelangt an dem mir das "normale" Fotografieren der Partygäste quasi nur noch lästig vorkommt.
Speziell wenn das Publikum mal wieder etwas jünger ist und man einfach nur als Standardfeature der Party, mit dem man beliebig herumspringen kann, angesehen wird.
Lautstarkes Verlangen nach Fotos kombiniert mit "anstupsen" bis hin zum Begrabbeln der Kamera... Und wenn das Foto dann im Kasten ist, ist es häufig einfach nur "beschissen" und wie selbstverständlich soll man noch 3-4 Versuche mitmachen (während einen die anderen Leute weiter anstupsen und rumgrummeln wann man denn endlich zu ihnen kommt) bis es den Leuten passt.
Natürlich ist nicht alles per se schlecht und man hat auch häufig genug Leute mit denen alles reibungslos klappt und ich als kleiner Knipser auch meinen Spaß daran habe die Lichter einzufangen und so die Bilder etwas aufzupeppen (#1 + #2 +#3). Andererseits ist es halt auch immer das Gleiche aber na ja.
Es gibt ja sogar Momente, in denen die Leute genau mitspielen und sich auch mal zu Sachen motivieren lassen, zu posieren oder ähnliches (#4), da hat man dann schon seinen Spaß

Mein persöhnliches kleines Highlight ist halt immer wenn ich versuchen kann, soetwas wie das "Rudern" interessanter zu inszenieren (#5). Klappt nicht immer aber ich versuche mich noch dran solche kleinen Nischen zu finden da mir wie gesagt insgesamt der Spaßfaktor an der Partyfotografie irgendwie langsam verloren geht.
Equipment: Pentax K-7 mit DA* 16-50, AF-540 FGZ als Blitz mit Lee 204
Gruß,
Tom