• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Mai 2011, Thema: "In Reih und Glied"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 6 = 3 Punkte
# 85 = 1 Punkt
# 96 = 1 Punkt
# 120 = 2 Punkte
# 129 = 3 Punkte

Nr. 6 - "Leere" - gefällt durch Ausdruck und Atmosphäre
Nr. 85 - "Zahlen" - ungewöhnliches und interessantes Motiv
Nr. 96 - "Töpfe" - schlichter und verblüffender Hingucker
Nr. 120 - "Strandkörbe" - gutes Standardmotiv, immer richtig
Nr. 129 - "Europa" - Bild mit Idee und Erzählkraft, sehr gut umgesetzt

Diese fünf Bilder erfüllen m.E. am besten die Wettbewerbsansprüche.
Die Fotografen beweisen einen guten Blick für das Motiv,
sind sehr themengerecht und technisch auf hohem Niveau.
Das Eine oder Andere hätte event. noch Punke verdient,
diese sind mir jedoch besonders aufgefallen.
 
# 27 = 2 Punkte
# 75 = 4 Punkte
# 87 = 1 Punkte
# 131 = 3 Punkte


27: Schlicht, einfach & schön. Zudem ein dezentes Farbspiel.

75: Ein Bild zum Träumen. Die Leere, zusammen mit den Bäumen, die von der Sonne wie auf einer Bühne angestrahlt werden. Dazu noch eine 1/3 , 2/3 Aufteilung. Macht zusammen eine 1+

87: Technisch nicht ganz perfekt, aber sehr schön gesehen. Mit Liebe zum Detail

131: Vom (gestellten) Bildaufbau mein Liebling. Die Saftpresse als Ufo, dazu die Soldaten, denen man die Angst/Überraschung ansehen kann. Und dazu der Titel mit einer Portion Ironie. Perfekt!
 
#19 - 1 Punkt
#21 - 2 Punkte
#26 - 1 Punkt
#41 - 4 Punkte
#112 - 1 Punkt
#123 - 1 Punkte

Nr. 19 - wenn auch nicht sehr einfallsreich aber qualitativ super und sehr harmonisch. gefällt auf den ersten Blick. Der Titel ist sehr gut gewählt
Nr. 21 - nostalgisch und super s/w Umsetzung.
Nr. 26 - wenn auch nicht ganz das Thema getroffen aber sehr gut umgesetzt.
Nr. 41 - Erstklassig. sehr tolle Umsetzung. Super Qualität. Meiner Meinung nach der beste Beitrag
Nr. 112 - Tolle Idee. Körnung gefällt mir sehr gut.
Nr. 123 - Klasse Gelegenheit. Interessante Perspektive.
 
# 005 - 1 Punkt
# 062 - 3 Punkte
# 085 - 4 Punkte
# 120 - 2 Punkte


Nr. 005 - thematisch korrekt dabei irgendwie eine beklemmende Wirkung
Nr. 062 - Thema? Bullseye! - auch farblich schön und interessant
Nr. 085 - das trifft nicht nur das Thema, sondern auch meinen Geschmack - mit Abstand (für meinen Geschmack) das beste Bild (y)
Nr. 120 - einfach ein schön komponiertes Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
# 144 - 1 Punkt
# 137 - 1 Punkt
# 125 - 2 Punkte
# 129 - 1 Punkt
# 060 - 1 Punkt
# 031 - 1 Punkt
# 011 - 1 Punkt
# 009 - 1 Punkt
# 099 - 1 Punkt

Nr. 144 - sehr cool!genau mein Thema!
Nr. 062 - Reih und Glied!Der erste Gedanke...
Nr. 125 - Thema genau getroffen und sehr gut fotografiert
Nr. 129 - Sehr gutes Photo
Nr. 060 - Windschatten, gut getroffen
Nr. 031 - Sexy Reihe - wo ist die Dame?
Nr. 011 - Gute Idee
Nr. 009 - Echte Glieder in Reihe
Nr. 099 - Wunderschöne Reihen
 
# 24 - 2 Punkte
# 33 - 2 Punkte
# 41 - 2 Punkte
# 88 - 2 Punkte
# 23 - 1 Punkt
# 144 - 1 Punkt

24 - schön gemacht mit der kräftigen Spiegelung
33 - schöner Kontrast zwischen der Saat und dem Acker
41 - gute Idee
88 - schöne Stimmung
23 - guter Ausschnitt
144 - gut Komposition
 
# 4 – 2 Punkte
# 5 – 2 Punkte
# 19 – 2 Punkte
# 62 – 2 Punkte
# 90 - 2 Punkte


4 - harmonisches Stillleben, tolle Farbkomposition
5 - hat das Thema sehr passend getroffen.
19 - schlicht. Aber ich mag solche Stuhlreihenbilder
62 - schönes Motiv mit einer einzigen "Signalfarbe"
90 - geniale Perspektive, da muss man erst mal drauf kommen.

LG
Kiwian
 
# 41 - 2 Punkte
# 106 - 2 Punkte
# 108 - 4 Punkte
# 120 - 2 Punkte

Nr.41 - Technisch 1A, tolle Farben und gute Idee
Nr. 106 - entspannende leichte Dynamik, schönes Licht und Farben
Nr. 108 - Richtig tolle Idee, sticht für mich eindeutig hervor, sehr kreative
Umsetzung des Themas, Wahl von s/w sehr gut gewählt, top
Nr. 120 - sehr angenehme Stimmung, schönes Bild
 
#88 - 3
#32 - 3
#40 - 3
#57 - 1

Nr. 88 - Schöne Stimmung, harmonisch.
Nr. 32 - Passt sehr gut zum Thema, schöne Linien und viel Interpretationsspielraum.
Nr. 40 - Toller Fokus und eine schöne Teilung durch die Formationsflugreihe.
Nr. 57 - Passt auch gut zum Thema, fällt ins Auge.
 
# 58 – 4 Punkte
# 56 – 4 Punkte
# 13 – 2 Punkt

Nr. 58 - spricht mich am meissten an, tolle Lichtstimmung, schöne Kontraste, wrde ich mir auch an die Wand
Nr. 56 - absolut begeisterndes Motiv mit einem unglaublich verführerischen Schärfeverlauf
Nr. 13 - Sehr witzige Idee das Thema aufzugreifen, dazu auch noch ein gelungener Bildaufbau - Find ich gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
# 41 - 2 Punkte
# 62 - 2 Punkte
# 97 - 4 Punkte
# 109 - 2 Punkte

Nr. 41 - Gute Idee - technisch fein umgesetzt
Nr. 62 - Alltägliches gut in Szene gesetzt
Nr. 97 - Details mal ganz groß, die Idee finde ich am besten
Nr. 109 - Gute Inszenierung
 
# 41 - 4 Punkte
# 75 - 3 Punkte
# 134 - 3 Punkte

Nr. 41 - Gute Idee und Umsetzung, schöne farbliche Kontraste, für mich das beste Bild
Nr. 75 - Schöne Stimmung und gut gesehen
Nr. 134 - Gute Idee und witzige Umsetzung, Thema gut aufgefasst
 
# 2 – 1 Punkt
# 5 – 1 Punkt
# 19 – 2 Punkte
# 71 – 3 Punkte
# 88 - 1 Punkt
# 97 - 1 Punkt
# 102 - 1 Punkt

Nr. 2 - gleich wiedererkannt, sehr schöne Komposition bis auf den dem Baum unten mittig, deshalb nur 1 Punkt :)
Nr. 5 - tolles Licht bei dunklem Hintergrund, links etwas zu knapp beschnitten, deshalb nur 1 Punkt :)
Nr. 19 - imho perfekte Blickführung und Stuhlaufteilung!
Nr. 71 - der lustigste und originellste Beitrag mit ein bisschen Selbstkritik :)
Nr. 88 - schöne Stimmung, schönes Licht, gute Blickührung durch das Bild mit den Pfählen
Nr. 97 - Coole Idee, bin auch musikalisch und nicht drauf gekommen. Und die Läufe in der Notenzeile passen zum Thema!
Nr. 102 - Blickfang durch symmetrische Bildaufteilung, und Überbelichtung in Schwarzweiß, find ich gelungen!

Keine Punkte, aber gern mit Kommentar:
Nr. 41 - das beste gestellte Bild, aber die mag ich generell nicht so sehr wie die von "draußen" und hab sie nicht bepunktet.
Nr. 120 - Schöne Idee, aber bei der Bildaufteilung hätte ich links und rechts mehr Platz gelassen und vielleicht etwas weniger belichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 11 - 2 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 36 - 1 Punkt
# 71 - 3 Punkte
# 125 - 2 Punkte

Nr. 11: Augenblick gut erkannt und Thema wörtlich umgesetzt.
Nr. 16: Klasse Idee und in SW auch schön realisiert.
Nr. 36: Tolles Licht. Bild überträgt Stimmung an Betrachter.
Nr. 71: Sehr feine Idee! Hab ich gelacht.
Nr. 125: Thema getroffen. Durch die Perspektive funktioniert das Bild sehr gut!
 
# 7 - 3 Punkte
# 11 - 3 Punkte
# 38 - 4 Punkte

Nr. 7: wenig Aufwand, aber schöne Idee
Nr. 11: Passt super zum Thema, da hier sogar zweimal im Motiv das Thema getroffen wird
Nr. 38: sehr guter Schärfeverlauf und technisch perfekt umgesetzt
 
# 15 - 4 Punkte
# 54 - 4 Punkte
# 102 - 2 Punkte

Nr. 15: Ungestellt und gut getroffen
Nr. 54: Den richtigen Moment abgewartet
Nr. 102: Leicht schiefer Eindruck, aber schön umgesetzt
 
# 15 – 2 Punkte
# 75 – 2 Punkte
# 88 – 2 Punkt
# 97 – 1 Punkte
# 125 – 3 Punkte

Nr. 15 - Der Schärfeverlauf des Bildes ist sehr schön - nicht zu tief nicht zu kurz - und auch die Farbgebung macht einiges her. Klasse (y)
Nr. 75 - Schöne Stimmung, die hier eingefangen wurde. Wenn ich die Bäume betrachte, sehe ich 2 Glieder in einer Reihe und somit ist das Thema auch imho gut getroffen! Außerdem gibt der Nebel dem Ganzen etwas träumerisches :rolleyes:
Nr. 88 - Wahnsinnig gute Dynamik in Verbindung mit dem Thema. Einerseits die Reihe mit den Pfählen und andererseits die Lichtstreifen die in ihrem eigenen Rhythmus eine Reihe und somit ein eigenes Glied im Bild darstellen.
Nr. 97 - Schöne Idee, hatte ich auch dran gedacht, jedoch mangelte es mir an passenden Notenblättern - stattdessen hat eben die Klaviatur herhalten müssen. Ich hätte es schöner gefunden, wenn die Achtel-Läufe nach oben und nicht nacht unten gegangen wären. Das Prestissimo hätte dem Ganzen dann noch mehr Ausdruck gegeben!
Nr. 125 - Das Thema ist hier wirklich auf den Punkt gebracht und fotografisch auch sehr schön umgesetzt worden. Lediglich der angeschnittene des letzten Soldaten stört mich ein wenig - ebenso das nach links fallende Dach. Wäre es gerade gewesen hätte es das Bild etwas geordneter Wirken lassen und ich hätte auch 4 Punkte vergeben.
 
#71 - 2 Punkte / unterhaltsam
#90 - 4 Punkte / alltägliches interessant gesehen
#125 - 4 Punkte / "punktgenau"
 
# 48 - 1 Punkt
# 97 - 1 Punkt
#102 - 4 Punkte
#116 - 4 Punkte

Nr. 48 - Eine der wenigen Aufnahmen, bei der, der Begriff "In Reih und Glied", sichtbar wird und eine selbsterklärende Funktion übernimmt. Obendrein ist die Umsetzung von kleinen per EBB behebbaren Mängeln recht ansprechend und interessant gelungen.
Nr. 97 - Interessante Möglichkeit, sowohl Reihen, als auch Glieder zu zeigen. Eine klare Anordnung musikalischer Vorgaben. Nur mit der gegen den Uhrzeigersinn strebenden Schrift habe ich so meine Probleme. Ich hätte deshalb eine andere Ausrichtung bevorzugt.
Nr. 102 - Die Darstellung der Reihen (Mehrzahl!) ist gelungen, die der Glieder zwar weniger, aber einzelne Wagons sind eigenständige Glieder der Reihe. Gelungene Reduzierung ablenkender Details durch die deutliche Überbelichtung. Mehr ins Panorama beschnitten mit stärkerem Kontrast würde es m.E. noch gewinnen.
Nr. 116 - Interessante Möglichkeit, durch die musizierende Person trotz nur einer Reihe sogar die einzelnen Säulen als Glieder wirken zu lassen. Die Person befindet sich in einer Reihe, aber auch in einem bestimmten Glied. :cool:

Die Mehrheit hat das Thema bei sinngemäß enger Auslegung deutlich verfehlt und damit die Chance vertan, von mir Punkte zu erhalten. Auch mangelt es vielen Fotografien an einer ausreichenden Qualität, so daß ich mir nur bei wenigen vorstellen könnte, daß sich jemand die Fotos ernsthaft an die Wand hängen würde. Vielfach war auch einfach die Perspektive nicht gut genug oder der Beschnitt deutlich zu eng.

sonstige Wettbewerbsbeiträge:
Nr. 5 - Ich war sehr nah dran, auch diesem Foto wenigstens einen Punkt zu geben. Das Foto gehört zu den wenigen, die das Thema ganz gut treffen. Der Aufnahmezeitpunkt scheint mir gut gewählt zu sein, weil man den rötlichen Helligkeitsverlauf in den Leuchtstäben gut erkennen kann. Auch die kräftigen Farben in den Sträuchern gefallen mir. Letztlich habe ichs wohl aussortiert, weil man zu dicht dran ist. Mit mehr Motivabstand hätte es mir wohl noch besser gefallen. Zumal dann auch die Vielzahl der Reihen noch deutlicher geworden wäre.
Nr. 7 - um mich mit Gummibärchenfotos überzeugen zu können, muß man sich deutlich mehr Mühe bei der Umsetzung geben
Nr. 10 - Kauf dir ein Stativ, dann rauschts nicht mehr so elendig!
Nr. 14 - War nahe dran, von mir Punkte zu bekommen, aber der enge Beschnitt und die zu vorsichtige Perspektive haben es mich aussortieren lassen.
Nr. 26 - nur zwei vollständige küken, nur von hinten, von zweien weiteren sieht man nur die Füße, lieblos draufgehalten
Nr. 35 - kaum zu glauben, daß selbst dabei noch die Schärfeebene nicht richtig sitzt, obendrein wäre selbst eine ganz einfach abgelichtete offene Pralinenschachtel noch interessanter als diese Reihe und vor allem näher am Thema dran
Nr. 36 - schade, daß hier nur eine Reihe zu sehen ist, was mir nicht reicht um Punkte zu verteilen, denn ansonsten gefällts mir
Nr. 49 - ich sehe eine Fernbedienung, der Zusammenhang ist ziemlich konstruiert
Nr. 50 - Ich mag solche Motive udn auch die Umsetzung, aber die kugelförmigen Dinger sind nur Bestandteil eines größeren Objekts und nicht eigenständig. Deshalb weit am Thema vorbei.
Nr. 51 - Da kommt mir nur eins in den Sinn: ???
Nr. 68 - Mit mehr Schuhen in wenigstens zwei Reihen hätts was werden können.
Nr. 75 - Phantastische Landschaftsaufnahme, aber die Bäume spielen eine zu geringe Rolle.
Nr. 84 - Wäre rechts noch mehr Raum, hätts 1 Punkt gegeben.
Nr. 128 - Eines der Fotos, von denen ich mich aufgrund der lächlich geringen Bildgröße und auch der Primitivität der Umsetzung verschaukelt fühle.

Weitere Ausführungen unter: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8390106&postcount=5
 
Zuletzt bearbeitet:
# 19 – 1 Punkt
# 27 – 1 Punkt
# 40 – 2 Punkte
# 82 – 2 Punkte
# 87 - 4 Punkte

Nr. 19 - Schöne Tiefe.
Nr. 27 - Witzige Idee.
Nr. 40 - Toll den Moment erwischt !
Nr. 82 - Das muß man erst einmal sehen.
Nr. 87 - Trifft das Thema ohne gestellt zu sein.

....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten