• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

60D in Av max. Verschlusszeit bis ISO hoch geht

Dusty

Themenersteller
Der Titel ist vielleicht etwas holprig ausgedrückt, aber wie umschreibt man das.

ISO ist auf Auto bis 3200 eingestellt, ich mache Aufnahmen im Innern. Dabei werden auch sich bewegende Personen fotografiert. Aufgrund meines "Problems" bin ich dann schon auf Tv gegangen. Denn meine 60D findet es wohl sinniger eher auf 1/40 zu gehen, also den ISO von 100 zu verlassen. Bei bewegten Motiven eher ungünstig.

Was legt in der Software denn fest ab wann der ISO-Wert und nicht die Belichtungzeit weiter erhöht wird? Würde der Kamera am liebsten sagen, dass sie in Av sobald sie länger als 1/125 belichten will besser den ISO hochdreht.

Gibt es eine Kamera die das kann, oder denk ich zu kompliziert und muss mich mit M begnügen wo die Kamera ja bei Unterbelichtung von Blenden- und Belichtungskombi den ISO hochdreht?
 
Hast du schonmal geguckt mit welcher Brennweite du jeweils fotografierst?

Deine Kamera richtet sich nach der Formel "Beli nicht länger als Brennweite",
dabei kann die Kamera aber natürlich nicht wissen das du grad sich bewegende
Menschen fotografieren willst mit 1/20s bei 20mm KB-Äquivalent bspw.

Gruß,
Mathias
 
...

Gibt es eine Kamera die das kann, oder denk ich zu kompliziert und muss mich mit M begnügen wo die Kamera ja bei Unterbelichtung von Blenden- und Belichtungskombi den ISO hochdreht?
Kann die Cam das denn?

Hier im Forum gibt es etliche Leute, die sich frei anpassbare Steuerungskurven für den Einsatz von Auto-ISO wünschen. Für die Hersteller wäre also ein Markt da, aber bis jetzt ist sowas nur vereinzelt und halbherzig bei einigen Marken/Modellen umgesetzt.
 
Bei Canon ist Auto-ISO in "Av" so geregelt, dass die Kamera 'verwackelungsfreie' Zeiten einhält - bei der 60D sollte das 1/(jeweilige Brennweite*1,6) sein. Solange diese Bedingung erfüllt ist, bleibt die Automatik auf dem niedrigsten ISO-Wert. Mit dem Wunsch nach besserer Konfigurierbarkeit der relevanten Parameter stehst Du nicht allein da, vgl. z.B. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=857974.

Gruß, Graukater
 
Ich kann dein Problem recht gut nachvollziehen ;) In der Regel gehe ich dann auf M, stelle Belichtungszeit und Blende fix ein und verwende die ISO-Automatik. Sicher nicht die beste Lösung, aber es funktioniert in der Regel ganz brauchbar.
 
Na wenigstens steh ich damit nicht alleine da. Da bleibt dann also nur ne flinke Handtechnik zu entwickeln, schnell in den Modi zu wechseln und den ISO nicht gleich total in die Höhe zu treiben.
 
Solange dein Objektiv keine zu lichtstarke Offenblende hat (du magst mit Offenblende fotografieren) nutze ich dann Tv, fix auf 1/60 - 1/100 oder sowas. Aber auch weil die 50D keine brauchbare ISO-Automatik in M hat :)
 
Also die ISO Automatik in M bei der 60D ist verlässlich. Stelle ich ne Blenden+Zeit Kombi ein, die zu ner Unterbelichtung führen würde und die Automatik für ISO ist ein, schraubt die Kamera automatsich hoch, so dass die Belichtung richtig ist. Ansonsten zeigt sie die "Fehlbelichtung" auf der LW-Skala an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe früher viel mit M und Iso-Automatik fotografiert. Hat leider den Nachteil, dass man keine Belichtungskorrektur verwenden kann.

Inzwischen verwende ich meistens die Blendenvorauswahl. Über die Iso-Einstellung pass ich dann indirekt die Belichtungszeit an. Wenn man die Iso-Einstellung auf ganze Stufen einstellt, dann kann man mit 2 schnellen Fingerbewegungen die Zeiten ausreichend verschieben, ohne in Gedrehe auszuarten.
 
Ich habe früher viel mit M und Iso-Automatik fotografiert. Hat leider den Nachteil, dass man keine Belichtungskorrektur verwenden kann.

Inzwischen verwende ich meistens die Blendenvorauswahl. Über die Iso-Einstellung pass ich dann indirekt die Belichtungszeit an. Wenn man die Iso-Einstellung auf ganze Stufen einstellt, dann kann man mit 2 schnellen Fingerbewegungen die Zeiten ausreichend verschieben, ohne in Gedrehe auszuarten.


KLingt gut, werd ich mal ausprobieren.
 
Hab meist nur Av und ISO Automatik, das hat mich bisher selten entäuscht.
Nur beim Blitzen verwende ich entweder P, wenn ich faul bin, oder M wenns gezielt sein soll.
Selbst ISO 6400 ist meist noch gut, auch wenn man keine Wunder erwarten sollte.
 
Würde auch auf AV stellen (ohne Iso "automatik") und dan halt ISO oder Blende anpassen. Blende geht ja superfix übers drehrad und iso mit einem knopfdruck und nem Rad auch ganz schnell verstellt (ganze Iso stufen einstellen). In der Regel stelle ich die Iso einfach eine Stufe höher als gerade gebraucht (ausser bei wirklich konstanten bedingungen wie strahlender sonnenschein), dies gibt mir etwas reserve und ich muss nicht bei der minimalsten veränderung wieder umstelln (sofern ich sie gleich merke :lol:). Den lieber etwas mehr entrauschen als das bild wegen unschärfe/verwackeln in die tonne zu kloppen.

Grüsse
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten