• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Günstige Sensorreinigung ? !!! Bitte kein Isopropanol !!!

noxx2

Themenersteller
Hallo,

kann mir einer mal einen Tipp geben, wie man am besten
den Sensor mit ein paar Euros sauber bekommt?

Isopropanol laß ich nicht an den Sensor, daher brauche ich
andere Tipps.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstiges Sensorreinigung ?

Discofilm (y)

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=63207
 
AW: Günstiges Sensorreinigung ?

Staubsauger:
Objektiv ab, Sensorreinigungsmodus, finger zwischen Schlauch und Kameraöffnung, und dann ne Minute saugen.
Hat bei mir den Sensor bisher IMMER sauber gemacht.
 
AW: Günstiges Sensorreinigung ?

Traue ich mich nicht ran. Habe da schon schlimme Bilder gesehen...

Es sieht schlimmer aus, als es tatsächlich ist. Wenn du eine einigermaßen ruhige Hand hast und nicht ungeduldig bist, kann eigentlich nichts schief gehen. Bei der ersten Discofilmreinigung war ich natürlich angespannnt, aber nach einpaar Mal geht es locker von der Hand.
 
AW: Günstiges Sensorreinigung ?

Naja, also ich weiß nicht, woher die Betroffenen ihr Isopropanol bekommen, aber bei mir war noch nie ein derartiger Schmierfilm oder ähnliches zu sehen. Meines stammt aus einem 25l Industriekanister, und das klappt wunderbar und rückstandsfrei. Ist auch klar, denn Propan(2)ol ist schlicht und einfach ein lipophiler, leicht flüchtiger Stoff, mit dem man im Idealfall den Schmutz ans Wattestäbchen "klebt", Rückstände auf dem Sensor verdunsten vollständig.

Insofern kann man natürlich die meisten kleineren Alkohole verwenden, eben auch das "böse" Isopropanol. :D

Franz
 
AW: Günstiges Sensorreinigung ?

Isoprop funktioniert bestens. Man sollte sich aber von den billigen Wattestäbchen der üblichen Discounter verabschieden - die machen die Schlieren nämlich selbst...
...anscheinend sind originale Q-tips das einzig Wahre!
 
AW: Günstiges Sensorreinigung ?

Ich muss gestehen, das ich 2 verschiedene Wattestäbchen getestet habe, aber beide nicht von QTIP. Versuche mal die Originalen zu bekommen und teste dann nochmal. Erwarte nicht unbedingt Besserung, wills aber zumindest probieren.

Gruss
 
AW: Günstiges Sensorreinigung ?

So, habe nun 3 verschiedene Wattestäbchen sowie 70%iges und 100%iges Isopropanol probiert -> Alles Murks. Keine Kombination war brauchbar.

Schade, denke da bringt nur was auch etwas mehr Geld kostet....


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich kann ich hier im Forum mal mein umfassendes Chemiewissen anbringen.

Ich benutze sehr erfolgreich Methanol!
Es hat tolle Reinigungseigenschaften.
Methanol ist allerdings nur mit Glück in der Apotheke zu bekommen, da es einigermaßen giftig ist und die Apotheker darauf meistens keinen Bock haben (die müssen Giftabgabebuch führen, etc.... man könnte damit ja jemanden vergiften).

Es gibt allerdings sehr reines, sauberes Methanol als Patronen für Efoy Brennstoffzellen beim Camping-Store... eine "Patrone" (Patrone=Ein Kanister mit Spezial-Verschluss) enthält 5l Methanol und kostet ab ca. 15€.
Händler in der Nähe lassen sich hier finden: http://www.efoy.com/de/bezugsquellen.html

Ich benutze Methanol auch zum Reinigen meiner Objektive, dem Spiegel, dem Sucher, usw., wenn diese stark verschmutzt sind.
Außerdem wird damit mein Trangia Kocher beheitzt (Methanol hinterlässt beim Verbrennen keinen Ruß! Es verbrennt sogar scheinbar ohne Flamme (Flamme nur im Dunkeln schwach sichtbar)!).

Beim Reinigen mit Methanol sollten übrigens vorsichtshalber Einweghandschuhe getragen und ein Fenster geöffnet werden. Ansonsten ist es sehr leicht handhabbar, auch ohne eine Ausbildung als Laborschlampe zu haben, da es schnell und rückstandsfrei verdunstet. Wenn man sich was über die Hand schüttet, etc. ist es zwar nicht schlimm, aber man sollte es natürlich dennoch vermeiden.
Falls man eine kleine Menge aus versehen einnimmt (man sich z.B. was über den Schoss schüttet), reicht es vollkommen die betoffene Haut mit Wasser abzuduschen und eine Flasche Wein etc. zu trinken, da Ethanol die Leber daran hindert das Methanol in die giftige Ameisensäure zu metabolisieren. Das Methanol wird dann unverändert ausgeschieden ohne irgendeinen Schaden anzurichten. Eine immer wilkommene Ausrede unter Chemikern in der Woche zu saufen. Bei größeren Mengen (wie man dass auch immer hinbekommen kann), sollte man natürlich sofort einen Arzt aufsuchen oder ins Krankenhaus gehen und sich einen Ethanol-Tropf legen lassen :).

Habe übrigens mal irgendwo gelesen, dass die Eclipse Reinigungsflüssigkeit auch nur Methanol ist.

Die meisten (vermute ich zumindest) Probleme mit schlieren etc. bei IPA kommen, weil IPA leicht Weichmacher, etc. aus Kunstsoff lösen kann, oder den Kunststoff (z.B. vom Stiel des Wattestäbchens, der Kamera, etc.) selbst anlösen kann. Wenn der Alkohol dann verdunstet, bleiben feine Schlieren vom gelösten Kunststoff zurück. Bei Methanol tritt dieses Problem deutlich weniger auf.

Gelegentlich wird IPA übrigens auch in Apotheken in ungeeigneten Flaschen verkauft, bei denen der Deckel angegriffen wird, was dann ebenfalls Verunreinigungen und damit Schlieren zur Folge haben kann. Ein typtische Quelle von Verunreinigungen sind die Saugbälle auf den Flaschen mit eingebauten Pipetten! Wie oben auf dem angehängten Foto von noxx2! Damit hatte ich auch schon mal im Labor an einem Gaschromatographen zu kämpfen! Gibt lustige "Geister-Peaks" im Messergebnis! :)

Nebenbei:
Von Aceton und Essigsäureethylester muss ich übrigens sehr abraten, da sie extrem schnell Kunststoffe anfressen (noch stärker als IPA) und auf dem Sensor verteilen können.
Ether ist hygroskopisch (weil es beim Verdunsten zu kalt wird, es bildet sich schnell Kondenswasser), zu teuer und verdunstet zu schnell. Ist außerdem auch nur schwer erhältlich (noch schwerer als Methanol, da es geschnüffelt eine dissoziative, berauschende Wirkung hat und gut bei der illegalen Herstellung mancher Drogen als Lösemittel benutzt werden kann).
Chloroform und Dichlormethan haben zwar eine enorme Lösekraft, sind aber dennoch ähnlich ungeeignet, außerdem recht ungesund und in Deutschland auch nicht so leicht erhältlich, da u.a. sehr Umweltgefährlich, wenn es falsch entsorgt wird. Reinen Ether, Chloroform und Dichlormethan gibt es in Deutschland für Privat praktisch nur im Chemikalien-Fachhandel oder gegen Endverbleibserklärung im Internet.

Wundbenzin (Apotheke) wäre noch eine ernshafte Überlegung wert.
Wundbenzin ist ungiftig, leicht erhältlich, günstig, verdunstet schnell, ist sehr sauber und löst die meisten Kunststoffe nicht an. Der Sensor wird nicht angegriffen. Unklar ist mir lediglich, ob die Reinigungswirkung auch gut ist. Jemand müsste sich zum testen mal opfern.

Was ist von diesen Visible Dust Set zu halten ?
Das "Smear Away" ist garantiert auch nur Methanol oder IPA. Was sonst?
Hol dir lieber bei Ebay aus Taiwan die Swabs. 6 Stück kosten da nur 7€.- oder so. Die sind mit IPA vorgetränkt und sogar einzeln verpackt. Genau so gut und viel günstiger.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290550866538&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich gehe das nochmal an und werde mir

# Isopropanol in einer Flasche ohne Gummi-Pipette sowie
# Wattestäbchen mit Holzstiel (Keine Ahnung woher?)

besorgen und das Experiment auf dem Spiegel wiederholen...


Gruss
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten