• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

dmkdmkdmk und Char - II - Oberblegisee

Das erste ist echt geil geworden. Hast du da noch etwas gemacht, damit der Vordergrund so hell geworden ist oder ist das plusminus OOC?

Hier noch mal kurz ein Foto von einem Vollmond-Krokusfeld:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1765033[/ATTACH_ERROR]
 
Hallo,

die Bilder gefallen mir alle sehr gut.
Das letzte mit dem Krokusfeld ist aber (y)(y)(y)

Gruß Patrick
 
Nanu? Wie dat denn? Ich brauch selbst bei 35 mm einmal rundherum nur 12? :eek:

Ist ein doppelstöckiges Panorama, 24mm-Hochformat hat nicht gereicht um Berge und See auf ein Bild zu bekommen. Zudem sind die Einzelbilder nicht immer in einer ganz sauberen 1/3-Überlappung, da mein Nodalpunktadapter keine vordefinierten Clicks für 24mm hat.
 
Ich habe mal nachgerechnet, wie schwer mein Rucksack an dem Abend tatsächlich war. Ich habe mit ca. 10kg gerechnet. Meine Liste sagt aber:

Equipment / Weight
==================
Nikon D700 / 995g
Nikon AF-S 16-35mm F4.0G VRII / 685g
Nikon AF-S 24mm F1.4G / 620g
Nikon AF-S 35mm F1.4G / 600g
Nikon AF-S 50mm F1.4G / 280g
Nikon AF-S 85mm F1.4G / 595g
Nikon SB-28 / 360g
Hoya ND400 (400x nd filter) / 30g
Hoya NDx8 (8x nd filter) / 30g
Nikon Circular Polarizer (V1) / 50g
Feisol CT-3442 Carbon tripod with CB-50D head / 1700g
Nodal Ninja 3 (Panorama head) / 475g
2x EN-EL3e / 150g
1.5l to drink / 1500g
Food / 750g
Jacket & Fleece / 2000g
Cap, Gloves & Sunglasses / 100g
Naneu K5 Pro / 4430g

Total: 15'350g :eek:

Unglaublich. 15kg ist definitiv krank :ugly:.
 
Auch wenn dir das Bild 39 nicht wirklich gefällt,ich finde es absolut traumhaft.
Bei dem Gewicht des Gepäckes hätte ich schon echt zu tun.(bin auch nicht mehr ganz so jung).Ich bin faszieniert von den Bildern,und es reizt mich solche Tour auch mal zu machen.
Grüße Jörg
 
Dann rechne ich doch auch mal....

D700 / 995g
D80 / 585g
12-24 Tokina / 570g
28-75 Tamron / 510g
70-300 VR / 745g
35/2 / 205g
50/1.4 / 230g
135/2 / 815g
3x EN-EL3 / 225g

Stativ 1 / ca. 1700g
Stativ 2 / ca. 1200g
Filter (ND, Pol, grad ND, Halterungen dazu etc.) / zusammen vermutlich ca. 300g
Kabelfernausloeser (2x) / ca. 100g

Erste-Hilfe-Set / ca. 250g
Taschenmesser / 80g
Sonnenbrille / 100g
Stirnlampe / 70g
Pullover, Windstopper, Thermoshirt, 2. Shirt / lange Unterhose / ca. 1500g

1.5l zu Trinken / 1500g
Essen / ca. 900g (hatte auch zu viel dabei)

Rucksack / 1550g (wenn ich mich recht erinner)


14130g. Hmm. Vermutlich hab ich noch irgendwas vergessen, aber in etwa kommt das wahrscheinlich hin. Ich hab am Anfang der Tour mal beide Rucksaecke hochgehoben und konnte keinen signifikanten Gewichtsunterschied feststellen. Dein Rucksack waer aber aufgrund des Gewichtes wohl nix fuer mich. 3 Kilo extra, bloss fuer den Rucksack?

Beim Abstieg wars aber leichter ;).



Uebrigens, meiner Meinung nach kann, mit ein wenig geschickter Planung, jeder so eine Tour machen. Vielleicht nicht gerade die 800 Hoehenmeter aufsteigen und wieder absteigen, aber es gibt auch einfacher erreichbare Ziele oder Berghuetten, die Seen in der Naehe haben. Wichtig ist nur, dass man in etwa weiss, was man tut, sich nicht mehr zumutet, als man kann, dass man passende Kleidung, eine Taschen- oder Stirnlampe dabei hat, ein erste-Hilfe-Set, gutes Kartenmaterial und dass irgendwer weiss, wo man ist. Das reduziert das Risiko, das man eingeht, massiv. In den Bergen nachts unterwegs zu sein, sollte man naemlich vom Risiko lieber nicht unterschaetzen - ein Gewittereinbruch und man hat mehr als nur ein bisschen ein kleines Problem.

Gerade gestern oder vorgestern haben sich in der Naehe des Aletschgletschers wieder ein paar Deutsche verlaufen. Die sind dann ueber Nacht draussen geblieben. Glueck gehabt: Das Wetter war gut, sie waren nachher nur unterkuehlt, aber nicht in Lebensgefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja auch krank! Schon wahnsinnig, was da alles zusammenkommt.

Die Stirnlampe hatte ich in meiner Aufzaehlung noch vergessen ;). Naja, ist schon ne Menge, aber wenn man nur relativ wenig weit laufen muss, ist das eigentlich okay. Wenn man jetzt 1500+ Hoehenmeter machen wollte, waere das vielleicht etwas viel ;).
 
So, hier noch ein Panorama vom See das mir persönlich besser gefällt wie die Variante in der Nacht:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1765757[/ATTACH_ERROR]
 
Char, was hast du für einen Rucksack?

Bin nämlich auch begeisterter Bergsteiger, aber Kameraequipment + großzügiger Trekkingausrüstung (inkl. Schlafsack, Lebensmittel, etc.), dafür ist mir bisher noch kein passender Rucksack untergekommen.
 
Char, was hast du für einen Rucksack?

Bin nämlich auch begeisterter Bergsteiger, aber Kameraequipment + großzügiger Trekkingausrüstung (inkl. Schlafsack, Lebensmittel, etc.), dafür ist mir bisher noch kein passender Rucksack untergekommen.

Er hat einen normalen, leichten Wanderrucksack. Das Kameraequipment war da zwischen den Kleidern eingewickelt drin. Ich habe den Naneu K5 Pro, den ich diesbezüglich wirklich toll finde. Das ist der einzige Trekkingrucksack mit integriertem und herausnehmbaren Kameraabteil. Damit ist die Kamera nicht nur gut geschützt, sondern auch in wenigen Sekunden griffbereit. Nachteil ist halt einfach das hohe Gewicht. Dafür gibt's aber auch 85l Fassungsvermögen. Ich kann ihn nur empfehlen.
 
Ja, mein Wanderrucksack ist eher leicht (Deuter ACT lite 50+10). Die Kamera verkraftet das schon, wenn sie in ein paar Klamotten eingewickelt in den Rucksack gestopft wird. Vor allem, wenn man nicht uebermaessig viel Kameraequipment dabei hat, ist das IMHO die einfachste und beste Loesung.



... und noch eins.


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1766635[/ATTACH_ERROR]



Die Daten fuer ein HDR haette ich auch noch da, aber irgendwie bekomm ich die Bearbeitung nicht zufriedenstellend zusammen...
 
schöne fotos mal wieder dabei. Ich finde ja die dmk³ methode durchaus ein wenig faszinierend auch wenn ich für normal kein HDR Freund bin. Aber hoch anzurechnen ist die Aneignung eines eigenständigen Stils mit Wiedererkennungswert.

@ #53 Panorama - da würde ich mir ein bisschen mehr Brillianz im Schnee wünschen... scheint ja von der Sonne beleuchtet zu sein...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten