Hallo Zusammen!
Ich habe gerade eben mit einem sehr netten Herrn von der Fuji Service Hotline telefoniert und ihm von meinen persönlichen Bedenken, mir die HS20 wegen der Temperaturprobleme zu kaufen, erzählt. Ich habe dabei Bezug auf die ja doch recht zahlreichen Erfahrungen der Forennutzer mit der Temperaturwarnung genommen. Der Mitarbeiter sagte mir, dass das in den Augen der Firma Fuji sicher kein Serienfehler sei, bei ihnen im Haus selber hat man dies zumindest nur sehr vereinzelt feststellen können. Verwiesen hat er auf das gute Abschneiden im Chip Test (wobei da immer noch nichts veröffentlicht ist).
Dennoch hat man sich anscheinend des Problems angenommen und eine entsprechende Anfrage an den Mutterkonzern geschickt. Irgendwas muss ja also doch so gehäuft aufgetreten sein, dass sich etwas tut (dies deckt sich wieder mit den Erfahrungen der Anwender hier). Die Antwort wird wohl gegen Ende der Woche erwartet. Je nachdem, wie die ausfällt, wird man danach dann ggf. reagieren. Ich habe ihn auch auf die von Fuji UK erkannten Sensorprobleme angesprochen, die darkRaven im Beitrag #1025 in einem Nachbarforum gefunden hat. Er hat mich allerdings beruhigt und mir versichert, dass ich mir die HS20 auch zum jetzigen Zeitpunkt bedenkenlos zulegen könne und sicher nicht auf eine verbesserte Serie mit geänderter Hardware warten müsse.
Wir sind auch auf die Speicherkartenschreibgeschwindigkeit zu sprechen gekommen. Hier hat er mir gesagt, dass anscheinend nicht jeder Hersteller das verspricht, was auf der Karte steht und halt nicht mit jeder Karte die versprochenen Vorgaben eingehalten werden. Dies kann dann zu Temperaturerhöhungen führen.
Ich werde es in den nächsten Tagen wohl so machen, wie der C-User, zumal ich auch im Fotofachgeschäft den nach wie vor günstigsten Preis bekomme. Hier werde ich die Kamera im Hinblick auf die Erfahrungen der der Forennutzer ausgiebig testen (Serienbilder, Leichtgängigkeit beim Zoomen etc.) und dann mal sehen, was passiert.
Insgesamt möchte ich noch mal betonen, dass mir die vielfältigen Diskussionen im Forum für das Telefonat und auch meine zunehmende Kaufentscheidung in Richtung HS20 sehr geholfen haben. Auch die unterschiedlichen Erfahrungen im Zusammenhang mit der Nutzung der Kameras, also vom Gelegenheitsknipser mit nur einem Gerät, bis hin zum anscheinend schon sehr interessierten und versierten Anwender mit mehreren Kameras für verschiedene Anlässe, beleben und bereichern für mich als Anfänger das Forum sehr.
In diesem Sinne „Danke“ euch allen,
Rallepop